ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Ölwechsel fällg! Was passiert wenn Intervall überschritten wird?

Ölwechsel fällg! Was passiert wenn Intervall überschritten wird?

Themenstarteram 11. März 2010 um 16:10

Hallo Leute!

Ich habe mittlerweile einen Termin in der Woche nach Ostern für meinen Ölwechsel ausgemacht, genauer gesagt in nicht ganz 4 Wochen (27 Tagen).

So, das FIS zeigt mir jetzt an, dass ich noch 41 Tage übrig habe. Es kam also noch keine Warnmeldung im FIS. Die Laufleistung des Intervalls spielt hier jetztmal keine Rolle, da ich in den nächsten 4 Wochen keine 8000km runterreißen werde (Gruß an Martin!)...

Jetzt ist mir die letzten Tage nach regelmäßiger Kontrolle der Restanzeige aufgefallen, dass er mir pro "realem Tag" im FIS in der Restanzeige grob 1,5 Tage abzieht (alle zwei Tage fehlen 3 Tage in der Restanzeige). Dies ist wohl Kurzstrecken und den Temperaturen zu verdanken. :(

Einfache Rechnung jetzt: 27 Tage bis zum Ölwechseltermin * Faktor 1,5 (wie oben erwähnt) = 40,5 Tage im FIS, welche ich dann mal auf 41 Tage aufrunde. :eek:

Wenn mein TT jetzt auf die geniale Idee kommt, mir noch mehr im FIS pro Tag abzuziehen, als er ohnehin schon macht, stehe ich auf einmal vor Ostern da mit bereits abgelaufenem Ölwechselintervall... :(

Was tun? Termin vorziehen, um auf Nr. Sicher zu gehen? Ich hatte den Ölwechsel absichtlich in meinen Urlaub gelegt und die Woche vor Ostern eigentlich keine Zeit. Es hätte also wunderbar gepasst, wenn ich ab heute noch die 41 Tage des FIS zur Verfügung hätte!

Gibt es hier eine Regelung für Kulanz, z.B. 1 Woche oder 500km drüber ist kein Problem?

Möchte ungern den Termin vorziehen, da wie gesagt eigentlich keine Zeit vorhanden ist und der Ölwechsel nicht vorgezogen eingeplant war.

Danke im Voraus für Eure Antworten!

VG

Shiny

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2010 um 13:06

Nochmal die ernstgemeinte Frage:

Wo soll eurer Meinung nach protokolliert werden, dass das Intervall überschritten wurde? Solange man den Stempel und Mob-Garantie im Serviceheft stehen hat, ist IMHO alles in Butter.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

also das wäre mir komplett neu, dass das ein Problem sein sollte...

Bin auch ständig über die Intervalle drüber und es gab noch nie ein Problem ;-)

Themenstarteram 11. März 2010 um 16:19

Ich habe auch extra den Termin schon lange vor einer Warnmeldung ausgemacht (und diesen wohlgemerkt vor einer Woche schon mit einem Puffer berechnet), damit man entspannt beim :) einen Wunschtermin bekommt. Ist nun mal mein erster Neuwagen, da will man ja vorsichtig sein. Es soll später eben nicht heißen dass die Garantie ungültig ist weil ich laut FIS 5 Tage zu spät beim Ölwechsel war. Dies wird doch bestimmt im Serviceheft notiert?

VG

SHiny

Hallo,

darüber musst du dir kein Kopp machen. Ich selbst war schon mal 2000km drüber bin diese zwar Material schonend gefahren aber bei 500km musst du dir echt keine gedanken machen. Wer kann schon sagen das er bei km 0 in die Werkstatt einrollt. Das ist gar nicht möglich a. weil Audi dann eh kein Termin frei hätte und b. weil punkt a. oder so hehe...

mfg,

Chris

Themenstarteram 11. März 2010 um 16:29

Die KM sind wie gesagt nicht das Problem, es ist die Restanzeige der Tage zum Ölwechsel.

Um genau dem Problem mit einem verfügbaren Termin aus dem Weg zu gehen, habe ich diesen schon vor einer Woche geregelt.

Da habe ich aber trotz Puffer die Rechnung ohne das FIS gemacht...

am 11. März 2010 um 16:33

Habe zwar immer versucht pünktlich zu den Intervallen zu kommen, aber aufgrund der weiten Strecken die ich immer zu bewältigen hatte + Termin beim Freundlichen zu bekommen .... war es nicht immer so einfach.

Bin mal 4000km drüber gewesen... Auch kein Problem!

Immerhin ist dein TT eine Maschine und geht nicht sofort ein wie ein Tier welches man nicht füttert.

Bin wenn ich überzogen hatte einfach im unteren Drehzahlbereich geblieben und "raste" natürlich nicht mit 200 über die Autobahn.

Fahrten mit kaltem Motor und Vollgasorgien zehren an der Substanz des Motoröls und Dichtungen...

Einfach ganz normal zum Ölwechsel gehen. Ob du ein paar Km drüber bist oder nicht.

Meine Anzeige sagt mir vor zwei Monaten 45 Tage oder 3500km. Gestern stand 41 Tage und 2700km rein!

Ich warte ab, bis der FIS sich meldet und dann mach ich einen Termin beim Freundlichen.

Preis für den Ölwechsel habe ich schon abgeklärt, sollen 182€ sein.

 

Gruß OG-YY-220

Hallo,

 

falls du mal einen Defekt am Motor hast, der in Zusammenhang mit dem Motoröl bzw. überzogenen Wechselintervallen gesehen werden kann und es um Garantie- oder Kulanzleistungen geht, könnte das gegen dich verwendet werden bei der Frage einer Kostenübernahme.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

Themenstarteram 11. März 2010 um 16:48

Und genau das ist die Antwort die ich befürchtet habe...

am 11. März 2010 um 16:53

Sorry aber das klingt doch schon ein wenig überzogen.

Besonders in der Hinsicht darauf, dass dir ja der Freundliche meist den Termin nach hinten verschiebt.

Kann mir sowas nicht vorstellen.

Wenn Motoröl für 30.000km ausgelegt ist, dann wird es nicht ab dem 32.000km schon zur Gefahrenquelle für den Motor werden.

Neneee... Die paar Schmutzpartikel die da noch dazukommen werden es kaum ausmachen. Da wirkt sich so mancher Ampelstart bei kaltem Motor 100mal negativer auf das Fahrzeug aus...

Es geht nicht darum, das  die Ursache bei einem Problem tatsächlich ein Motoröl ist, das wirklich mangelhaft ist, weil das Serviceintervall überzogen wurde.

 

Kulanz ist eine freiwillige Leistung und niemand hat etwas zu verschenken.

Es liegt also im Ermessen des Herstellers, ob er bezahlt oder sagt, das liegt an einem überzogenen Wartungsintervall.:rolleyes:

Wozu sollte man da als Kunde noch einen zusätzlichen Grund liefern, damit Kosten nicht übernommen werden.

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

falls du mal einen Defekt am Motor hast, der in Zusammenhang mit dem Motoröl bzw. überzogenen Wechselintervallen gesehen werden kann und es um Garantie- oder Kulanzleistungen geht, könnte das gegen dich verwendet werden bei der Frage einer Kostenübernahme.

 

Grüße

Manfred

Genau DAS hat mir mein Spetzi auch gesagt !!:)

am 11. März 2010 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

falls du mal einen Defekt am Motor hast, der in Zusammenhang mit dem Motoröl bzw. überzogenen Wechselintervallen gesehen werden kann und es um Garantie- oder Kulanzleistungen geht, könnte das gegen dich verwendet werden bei der Frage einer Kostenübernahme.

 

Grüße

Manfred

Genau DAS hat mir mein Spetzi auch gesagt !!:)

Hallo Leute,

wie soll denn zu einem späteren Zeitpunkt nachvollzogen werden, dass der FIS-Termin überschritten wurde? Ins Serviceheft wird nicht eingetragen "Kunde hat 287km und 10 Tage überzogen". Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es dazu eine geheime Notiz im Audi-System gibt?!?

Dumm gelaufen ist nur, wenn die Frist abgelaufen ist und genau dann ein Defekt eintritt. Aber Shiny hat ja schon einen Termin und damit sollte auch dieses minimale Risiko ausgeräumt sein.

Ich hab mir da eigentlich nie Gedanken zu gemacht und den Service-Termin oft überzogen. Ist ja nicht so, dass der Motor nach der Frist auseinanderfällt. Das wurde mir auch niemals zum Vorwurf gemacht, weder beim Ölservice selbst noch bei Kulanzgeschichten. Allerdings hatte ich auch noch nie was am Motor und esse auch einen Joghurt, bei dem das Mindesthaltbarkeitsdatum leicht (!) überschritten ist. ;)

LG

Themenstarteram 11. März 2010 um 18:47

Ganz banale Frage: Wenn ich wirklich unbedingt im Intervall liegen will und mir 1 Woche vor dem Termin ausrechnen kann, dass es nicht reichen wird, bringt es dann etwas den Wagen stehen zu lassen oder zählt die Restanzeige die Tage stur weiter runter? Vielleicht weiß jemand wie sich die Restanzeige beim Stehenlassen des Autos verhält?

Danke und VG!

Shiny

In einem Kulanzfall kann Audi später bemängeln daß man zu spät beim Service war, das hat man mir direkt bei Audi gesagt.Ich würde auf jeden Fall rechtzeitig hingehen, lieber etwas früher als später.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Ölwechsel fällg! Was passiert wenn Intervall überschritten wird?