ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölwechsel + Feder E 320 - Wucher-Preis?

Ölwechsel + Feder E 320 - Wucher-Preis?

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 17:24

Hi Leute, meine Mercedes Vertragswerkstätte hatte mir für einen Öl+Filterwechsel sowie den Austausch der rechten vorderen Feder 4 Arbeitsstunden verrechnet.

Der Gesamtpreis verläuft sich demnach auf rd. €1.100

Eine Stunde kostet brutto €120,00

8l Öl kosten €199

Die Feder kostet €61

Findet ihr für diese Arbeit 4 Stunden gerechtfertigt?

Danke für Eure Antworten.

Max

Beste Antwort im Thema

Sorry Leute,

lasst mal die Hinterhofwerkstätten hier raus.

Wir reden hier von MB-Vertretungen und Niederlassungen!!!

Mündlich zählt auch nicht. Schriftliches Angebot und Basta.

Ich frage mich was das Gejammer jetzt soll???!!!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Es gibt bei MB für jede Arbeit feste Vorgaben von der Zeit.

Stundensatz ist normal für MB.

Und wenn du nicht vorher fragst was das alles kostet, kann dir der Meister auf den Cent sagen, dann bist du selber schuld!!!

Und wer wann wo wie was schneller od. langsamer machen kann,

interessiert keinen. Das sind Vorgaben von MB.

Und wenn es dir nicht passt, dann musst du in Zukunft wo anders hin gehen.

Und ich wette, in Zukunft fragst du was es kostet, egal wo du hin gehst.

Das ist echt ein Wucher....

In meiner Werkstatt kostet eine Stunde 60 Euro plus Märchensteuer und 8 Liter 80€ plus Märchensteuer ;)

Zitat:

@Thai-Tiger schrieb am 28. Februar 2018 um 18:30:14 Uhr:

Das ist echt ein Wucher....

In meiner Werkstatt kostet eine Stunde 60 Euro plus Märchensteuer und 8 Liter 80€ plus Märchensteuer ;)

Diese offizielle Mercedesvertretung od. Niederlassung würde ich gerne sehen???

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 17:44

Laut Kostenvoranschlag sollte es nur €700-€800 kosten.

Ich war bei einer Mercedes-Benz Niederlassung in Österreich.

Das ist häftig ja immer vorher nachfragen

zb. Ich habe über Groupon ein Angebot gefunden das auch direkt bei mir in der nähe ist.

Ölwechsel + Ölfilter + Luftfilter = € 59,-

und ich habe 8 Liter Öl und 2 Luftfilter im meinem e280 V6 das habe ich der Dame im

Autohaus gesagt ja meinte Sie für € 59,- und sie verwenden Mobil Öl ja das ist doch mal ein Angebot guckt einfach mal bei Groupon nach einfach in Google eingeben

am 28. Februar 2018 um 17:47

Zitat:

@Max2503 schrieb am 28. Feb. 2018 um 18:24:21 Uhr:

Findet ihr für diese Arbeit 4 Stunden gerechtfertigt?

Ja!

 

Sei froh das Du kein 4Matic hast!

 

-----

 

Zitat:

@Max2503 schrieb am 28. Feb. 2018 um 18:44:48 Uhr:

Laut Kostenvoranschlag sollte es nur €700-€800 kosten.

Ich war bei einer Mercedes-Benz Niederlassung in Österreich.

Stehen die gleichen Arbeiten wie Sie durchgeführt worden sind genau so auch um Kostenvoranschlag oder gibt's Unterschiede zwischen Rechnung und Kostenvoranschlag?

 

Stell mal beide Dokument hier online... Namen natürlich bitte unkenntlich machen...

Wer Ölwechsel selber machen kann, nimmt das:

http://www.ebay.de/.../182370355741?...

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 28. Februar 2018 um 18:36:36 Uhr:

 

Diese offizielle Mercedesvertretung od. Niederlassung würde ich gerne sehen???

Keine Sorge, es ist eine freie Werkstatt. Allerdings hat der Meister beim MB gelernt und dort auch den Meister gemacht. Danach hat er sich selbstständig gemacht.

Zitat:

@Ghost63 schrieb am 28. Februar 2018 um 18:46:27 Uhr:

Das ist häftig ja immer vorher nachfragen

zb. Ich habe über Groupon ein Angebot gefunden das auch direkt bei mir in der nähe ist.

Ölwechsel + Ölfilter + Luftfilter = € 59,-

und ich habe 8 Liter Öl und 2 Luftfilter im meinem e280 V6 das habe ich der Dame im

Autohaus gesagt ja meinte Sie für € 59,- und sie verwenden Mobil Öl ja das ist doch mal ein Angebot guckt einfach mal bei Groupon nach einfach in Google eingeben

Das ist ja auch Groupon. Daran haben die draufgelegt bei dir. Die hoffen halt Leute die sonst nicht zu Ihnen kommen anzulocken Inder Hoffnung dass der Kunde dann noch andere Dinge machen lässt und dann verdienen die erst.

Was kostet denn der Liter mobil 1 aus dem 150 Liter Fass? 2 Euro im Einkauf denke ich?

Der Preis vom TE ist gerechtfertigt (NL ist immer gut 100% teurer im Arbeitslohn als freie Werkstätten) da wie sippi schon schrieb alle Aufgaben in der Zeit vorgeschrieben werden. Was viele nicht wissen und da lässt sich darüber streiten ist der Punkt dass viele Mechaniker bestimmte arbeiten viel schneller erledigen als die Zeitvorgabe vorschreibt und dem Kunden trotzdem die volle Zeit veranschlagen. Das ist meiner Meinung nach Betrug am Kunden.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Februar 2018 um 18:55:26 Uhr:

Was viele nicht wissen und da lässt sich darüber streiten ist der Punkt dass viele Mechaniker bestimmte arbeiten viel schneller erledigen als die Zeitvorgabe vorschreibt und dem Kunden trotzdem die volle Zeit veranschlagen. Das ist meiner Meinung nach Betrug am Kunden.

Daher immer dabei bleiben und selbst auf die Uhr schauen. Wurde mehr berechnet, sofort reklamieren!

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 17:59

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 28. Februar 2018 um 18:47:05 Uhr:

Zitat:

@Max2503 schrieb am 28. Feb. 2018 um 18:24:21 Uhr:

Findet ihr für diese Arbeit 4 Stunden gerechtfertigt?

Ja!

Sei froh das Du kein 4Matic hast!

-----

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 28. Februar 2018 um 18:47:05 Uhr:

Zitat:

@Max2503 schrieb am 28. Feb. 2018 um 18:44:48 Uhr:

Laut Kostenvoranschlag sollte es nur €700-€800 kosten.

Ich war bei einer Mercedes-Benz Niederlassung in Österreich.

Stehen die gleichen Arbeiten wie Sie durchgeführt worden sind genau so auch um Kostenvoranschlag oder gibt's Unterschiede zwischen Rechnung und Kostenvoranschlag?

Stell mal beide Dokument hier online... Namen natürlich bitte unkenntlich machen...

Hatte den Kostenvoranschlag von dem Kundenbetreuer leider nur mündlich kommen.

Kann mir nicht vorstellen dass der Ölwechsel, Filterwechsel, sowie der Tausch einer Feder vorne über 4 Stunden dauert?!

Nö ich lasse mich von nichts locken habe den Ölwechsel machen lassen mit Serviceeintrag un gut is und das ist ein sehr renommiertes Autohaus... wenn ich Reparaturen habe gehe ich sowieso zu meinem Taxi Mechaniker

Sorry Leute,

lasst mal die Hinterhofwerkstätten hier raus.

Wir reden hier von MB-Vertretungen und Niederlassungen!!!

Mündlich zählt auch nicht. Schriftliches Angebot und Basta.

Ich frage mich was das Gejammer jetzt soll???!!!

Zitat

Was viele nicht wissen und da lässt sich darüber streiten ist der Punkt dass viele Mechaniker bestimmte arbeiten viel schneller erledigen als die Zeitvorgabe vorschreibt und dem Kunden trotzdem die volle Zeit veranschlagen. Das ist meiner Meinung nach Betrug am Kunden.

Disskussion:

um diese Meinung zu verhindern muss man halt wie in der Planwirtschaft vor sich hintrödel oder ?? +

Besser ist es vorher verbindlich abzusprechen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölwechsel + Feder E 320 - Wucher-Preis?