- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- ölwechsel + filter y30dt 3.0 cdti selbst machen
ölwechsel + filter y30dt 3.0 cdti selbst machen
Hallo miteinander,da beim Klöttermotor die Filterpatrone rauszukriegen ohne spezial Werkzeug ein Ding der Unmöglichkeit ist und ich keinen Plan habe "welches" wäre es mal nett wenn mir hierfür jemand nen Werkzeugtip geben könnte.Was benutzt Opel zB?
Hat evt Hazet sowas im Programm habe nichts auf anhieb gefunden?!?!Suche hochwertige passende Qualität!
Gibts den Ölfilter irgendwo günstiger als bei Opel? passt der vom Saab 3.0 TID oder Renault 3.0 DCI?
wenn ja hat jemand ne Teile nr und evt nen Preis ?
Im Zubehör NICHTS zu kriegen ( warum wohl ? )
gruß
DrPepper
Ähnliche Themen
33 Antworten
Re: ölwechsel + filter y30dt 3.0 cdti selbst machen
Zitat:
Original geschrieben von Drpepper
Gibts den Ölfilter irgendwo günstiger als bei Opel? passt der vom Saab 3.0 TID oder Renault 3.0 DCI?
wenn ja hat jemand ne Teile nr und evt nen Preis ?
Im Zubehör NICHTS zu kriegen ( warum wohl ? )
Beim 177 PS ist der mit dem SAAB filter identisch und des SAAB Filter ist deutlich günstiger.
danke, jetzt fehlt nur noch ein ölschlüssel :-)
Wenn das Öl abgelassen ist, kann man auch z.B. einen Schreibendreher durch den Filter treiben und kann dann diesen ganz bequem lösen.
der Julius
Zitat:
Original geschrieben von Julius / GTS
Wenn das Öl abgelassen ist, kann man auch z.B. einen Schreibendreher durch den Filter treiben und kann dann diesen ganz bequem lösen.
der Julius
Hallo,
Das geht "leider" nicht mehr
Grüße Joche (Niederlande)
könnte da ein loch reinbohren und dann aufschrauben :-)
http://img522.imageshack.us/my.php?image=foto902mn2.jpg
brauche nen ölfilterschlüssel 102,9mm 14kant!!!<--------
:-)
Also ich kann nur raten mit Öl und Filter zum FOH gehen und einen Freundschaftspreis aushandeln (war bei mir MIT Rechnung 12,50€) und dann ist gut- ohne sich die Hände dreckig zu machen, mit Stempelchen im Heft und richtige Entsorgung der alten Brühe...
ich lege keinen wert auf den stempel , da ist keinerlei garantie mehr drauf außerdem hat mein kumpel ne bühne deshalb will ich es selbst machen.
Jeder Ölverkäufer ist verpflichtet sein Altöl zurückzunehmen darum mach ich mir keine sorgen..nur um den schlüssel
Tja, die Ölfilterpatrone vom Y30DT ist wirklich eine harte Nuss, da gibts einen speziellen Ölfilterschlüssel für den ich gerade auch suche.
Ich hoffe du hast dir genug Öl besorgt, in den Motor kommen 7,2 Liter Motoröl.
Tu dir nen Gefallen und nimm das richtige GM Longlife Öl.
MFG
ECOTEC
Hi, wollte das ölwechsel intervall runtersetzen auf 10.000km mit meguin 5-40 vollsyn wie von sternendocktor angeraten.
Wenn du den Schlüssel hast sei so nett und gib die Bezeichnung kund, steht evt im TIS 2000 irgendetwas zu dem Thema ( benutzen Sie Spezialwerkzeug Nr sowieso?)
gruß
DrPepper
Ich denke mal das SPX einen Schlüssel dafür hat, da kannst du aber nur als Werkstatt kaufen, sonst kommst du da nicht dran.
Du kannst aber auch mal einen herkömmlichen Universalölfilterschlüssel mit Kette versuchen, sollte eigentlich auch gehen.
Alle 10TKM? Wieso das denn? Das ist doch Blödsinn und auch viel zu teuer.
Alle 10TKM über 7 Liter Öl, da ist ja der ganze Sparvorteil vom Dieselmotor dahin.
Das ist übertrieben.
Ich fahre mit dem Eco Service Flex, der geht bei mir meist bei 30-32TKM an.
MFG
ECOTEC
Moin.
Da steht, benutzen Sie Spezialwerkzeug KM-6374.
P.S. Hab Dir ne PN geschickt.
MfG
Hier das ganze noch als PDF.
MfG
Hi,find ich jetzt persönlich nicht übertrieben so alle 10-15tkm zu wechseln das meguin kostet 20 liter 90 euro + den filter den ich mir noch irgendwo günstiger im 10er pack auftreibe , longlife ist nicht immer besser..aber darüber haben sich schon andere gestritten ;-) bei dem Motor gehe ich sowieso auf Nr sicher ..wenn ich so ins saab forum schaue
so dann will ich jetz mal ne stunde infos über diese werkzeugnr suchen falls ich was finde thx@sven
Gruß
DrPepper
@Drpepper
Welcome
MfG