ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölwechsel Flexibel nach 15000 km und 365 Tagen

Ölwechsel Flexibel nach 15000 km und 365 Tagen

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 8:32

Hallo zusammen,

ich war mit meinem Fahrzeug (A5, 2.0 TFSI) vor kurzem in der Werkstatt und habe eine Inspektion inkl. Longlife Ölwechsel durchführen lassen.

- Im MMI wird das Inspektionsintervall seither korrekt dargestellt: 2 Jahre/30000 km

- Der Ölwechsel ist laut Anzeige jedoch bereits in 15000 km/365 Tagen fällig.

Daraufhin habe ich noch einmal den Audiservice aufgesucht. Mir wurde bestätigt, dass der Ölwechsel auf Flexibel steht. Außerdem wurde dies noch einmal im Steuergerät nachcodiert. Man konnte sich nicht erklären, weshalb die Anzeige dennoch nicht auf 2 Jahre/30000 km springt.

Habt ihr eine Idee, weshalb der Ölwechsel nicht korrekt dargestellt wird bzw. was könnte der Audiservice unternehmen, damit der Ölwechsel ordentlich dargestellt wird? Der letzte Termin hat mich wieder 1,5h gekostet und kein positives Ergebnis gebracht - vielleicht kann ich schon mit einer Lösung zum Händler fahren (und mich unbeliebt machen ;) )

Ich freue mich auf eure Antworten!

vG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Je nach Fahrweise bestimmt der Bordcomputer wann der nächste Ölwechsel fällig ist. Deswegen heißt es flexibel. Ist doch normal? Inspektion ist wieder ein anderer Intervall und unabhängig davon.

Es dauert auch nach dem Reset einige hundert km bis das steuergerät die korrekten neu berechneten werte zur anzeige bringt.

Aber generell scheint es doch in den werkstätten grössere probleme mit dem handling und dem verständnis der servicedaten zu geben. Ich hatte da ähnliche Reklamationen wie du. Ich hab öl auf normalen service 15000 /365 tage umgestellt und kann nun auch besseres öl verwenden. Über 17000 km bin ich mit dem flex service eh nicht gekommen.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 15:39

Hallo!

Danke schon einmal für eure Antworten!

Dass das Ölserviceintervall flexibel berechnet wird, kann ich bei mir nicht erkennen. Aktuell läuft die Uhr einfach Rückwärts - Tag für Tag. und pünktlich in nun 360Tagen werde ich an den nächsten Service erinnert werden. Die 15.000 km erreiche ich nicht in den 2 Jahren - daher sind für mich die Dauer (Tage) bis zum nächsten Wechsel der entscheidende Faktor.

Ich werde noch einmal mehrere KM mit dem Wagen fahren und schauen, ob es sich das Steuergerät noch anders überlegt.

vG

Hier ein paar Grundregeln beim Einstellen der Service-Intervalle:

1. Ölwechsel-Service und Inspektions-Service sind unabhängig voneinander.

2. Service-Einstellungen nicht im MMI zurücksetzen, da hier nur der Ölwechsel-Service zurückgestellt werden kann und dieser dabei auf festen Ölwechsel-Service gestellt wird.

3. Im Diagnosegerät (z.B. VCDS) sind für Longlife folgende Einstellungen zu machen:

Inpektions-Service:

In Kanal 52 Basiswert für Inspektions-Service auf 30.000 km setzen (Wert=300)

In Kanal 54 Basiswert für Inspektions-Service auf 2 Jahre setzen (Wert=730 für 730 Tage)

Ölwechsel-Service:

"Wechsel auf flexible Wartungsintervalle (Rest der Welt/Ottomotor)" durchführen

Dabei wird Kanal 45 auf "2" gesetzt (= flexible Wartungsintervalle, with longlife)

"Flexiblen Ölwechselservice zurücksetzen (LongLife/Rest der Welt/Ottomotor)" durchführen.

Damit klappt es bei mir bei meinem 2.0 TFSI immer. Die Anzeige zählt dann schön brav die 30.000 km und die 730 Tage runter.

Hallo,

mein A5 ist jetzt 5 Jahre alt und 33000 km gelaufen. Bisher musste ich jedes Jahr 2 mal zum Service (Ölwechsel und Kundendienst). Diese Jahr soll nur ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig sein. Wie kann das sein? Ist das bei Euch auch so?

VG und vielen Dank für Eure Antworten.

Bremsflüssigkeit muss beim Neuwagen spätestens nach drei, dann alle 2 Jahre raus. Wann war der letzte Wechsel?

Ja, das mit dem Bremsflüssigkeitswechsel stimmt, der vorletzte war 2019. Mir geht es aber darum, dass ich dieses Jahr angeblich keinen Ölwechsel und Kundendienst machen lassen muss...

Wenn man das Longlife-Öl fährt ist ein Wechsel alle 30.000km bzw. alle 24 Monate nötig. Ansonsten alle 15.000km bzw. alle 12 Monate. Ich würde zu einem Ölwechsel nach 10.000km oder spätestens nach einem Jahr raten, von den Longlife-Intervallen halte ich nicht wirklich viel.

alle 15 Tkm ist auch vollkommen ok, bzw. nach Anzeige (ist besser, als sie hier oft schlechtgeredet wird, die 30 tkm zum Ölwechsel kommen selten).

@Stilfser , der BC kann nicht zwischen "normaler Inspektion" und "Bremsflüssigkeit" unterscheiden.

Ist die Bremsflüssigkeit fällig wird es als Inspektion angezeigt.

Komisch bei dir ist allerdings der jährliche Intervall für Öl und Service, oder ist dieser Festintervall von dir so gewünscht?

Selbst bei 10000 km bin ich immer 14-15 Monate zwischen den Ölwechseln gefahren.

Die normale Inspektion zählt immer 2 Jahre / 30000km runter.

Was stand nach dem letzten Ölwechsel im BC wann der nächste fällig ist?

Okay, das mit dem Bremsflüssigkeitswechsel und der normalen Inspektion ist mir jetzt klar, danke.

Der Intervall war nicht so gewünscht. Die Meldung "Service" kam so immer zwei Mal pro Jahr, schon etwas lästig!

Ich habe jetzt mal im BC geschaut. Entgegen der Auskunft vom Händler kommt der Ölwechsel in 83 Tagen doch noch. Bei mir also alle 6000 km bzw. 1 x jährlich, trotz Longlife-Öl. Laut zwei Händlern darf kein anderes eingefüllt werden.

Bisher wurde auch die Inspektion jährlich durchgeführt, jetzt auf einmal mit drei Jahren Abstand. Die letzte Inspektion war 2020, die nächste ist laut BC in zwei Jahren...

alle 6000 km Ölwechsel nach BC?? :eek:

wie schaffst du das denn?

Dann hat dein Vorbesitzer bestimmt ein kürzeres Intervall codieren lassen.

Man kann es auch auf das bereits genannte Festintervall umstellen. Ist eigentlich sogar sehr sinnvoll. Zwar nicht unbedingt bei 6.000km aber 1 mal im Jahr oder alle ca 10-15.000 km - was eher Eintritt.

Und ja - offiziell laut Audi ist bei den TDIs nur das Longlife Öl freigegeben. Einige fahren aber auch andere Öle und sind zufrieden.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 19. Juni 2021 um 21:39:38 Uhr:

alle 6000 km Ölwechsel nach BC?? :eek:

wie schaffst du das denn?

Gute Frage, an meinem Fahrstil kann's nicht liegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölwechsel Flexibel nach 15000 km und 365 Tagen