ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ölwechsel für den FL

Ölwechsel für den FL

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. April 2014 um 18:39

Hallo zusammen,

da mein FL mein erster echter Neuwagen ist folgende Frage. Ich habe den Insignia seit Anfang Februar und nun schreibt mich mein FOH an , ich solle zum Ölwechsel kommen. Ist das normal?

Ähnliche Themen
16 Antworten

nein

ggf will er dir was gutes tun und will dir nen zwischenölwechsel andingen

der wechselintervall wird sein wie gehabt...30tkm oder 1x im jahr...je nachdem was zuerst eintritt

bei mir sinds z.b. ca. 2-3 Inspektionen im jahr

Themenstarteram 4. April 2014 um 18:57

Im Begleitschreiben heißt es wegen Mettallabriebb. Ich brau nur den Preis fürs Öl zahlen.

also...von opel gibt es keine Vorschrift etc dass das öl nach km X einmalig getauscht werden muss...

meiner hätte z.b. zu diesem Zeitpunkt 10-12 tkm runter....sonne Sache macht ernsthaft keinen sinn mehr in diesem fall....

klingt eher nach dem versuch geld zu machen

Ja schreib ihm dochmal zurück, das du dein originales Opelöl (5Liter/max.25 Euro) mitbringst.

Das mit dem Wechsel hat man früher mal gemacht.

Wie schon gesagt, ist sicherlich ne Masche um Kohle reinzubekommen.

Denn er nimmt sicherlich zwischen 80-100 Euro für das Öl.

Wenn man bedenkt das er einen EK-Preis im einstelligen Eurobereich für die 5 Liter hat, kann man auf Geldmacherei schliessen.

Themenstarteram 5. April 2014 um 9:57

Wenn ich das so lese, muss ich euch wohl recht geben. Schade eigentlich, denn bisher kannte ich das überhaupt nicht von meinem FOH.

Üblicherweise ist das Öl, welches bei der Erstbefüllung im Motor ist, kein "Einfahröl", welches man frühzeitig wechseln muss, aber auch kein "normales" Dexos 2.

Das Öl ist genauso langlebig, wie Dexos 2, sorgt aber durch eine etwas andere Konsistenz dafür, dass Metallabrieb besser in den Ölfilter abgeleitet wird.

Insofern ist es nicht nötig das Öl frühzeitig gegen "normales" Dexos 2 auszutauschen, sondern möglicherweise sogar kontraproduktiv.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

..Insofern ist es nicht nötig das Öl frühzeitig gegen "normales" Dexos 2 auszutauschen, sondern möglicherweise sogar kontraproduktiv.

Und soetwas erfährt man - woher?

Ich will es nicht anzweifeln, etwas skeptisch bin ich schon.

Da auch neue Motoren Toleranzen unterliegen, die sich einlaufen müssen würde ich das erste Öl allerspätestens bei 5000 km raus schmeissen.

Bei meinem letzten Service kostete der Liter etwas über 15 Euro und das empfinde ich für die Markenwerkstatt für noch iO.

Themenstarteram 6. April 2014 um 8:04

Meine Verunsicherung als absoluter Motorenlaie ist jetzt so gross, dass ich das Öl jetzt wohl wechseln lasse.

am 6. April 2014 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Da auch neue Motoren Toleranzen unterliegen, die sich einlaufen müssen würde ich das erste Öl allerspätestens bei 5000 km raus schmeissen.

Bei meinem letzten Service kostete der Liter etwas über 15 Euro und das empfinde ich für die Markenwerkstatt für noch iO.

Ich denke da eher an Bearbeitungsrückstände die im Motor zurückbleiben können und dass die TBN darum schneller abfällt.

 

Zitat:

Erstellt am 6. April 2014 um 10:04:31 Uhr

Det39

Meine Verunsicherung als absoluter Motorenlaie ist jetzt so gross, dass ich das Öl jetzt wohl wechseln lasse.

Vectra Caravan 2,2 DTI, silber, 02/2004 - 02/2014

Insignia 2,0 CDTI, Platin anthrazit 02/2014

Verkehrt kanns nicht sein, obs wirklich nützt bleibt auch eine berechtigte Frage. Aber dann sollte auch der Ölfilter gewechselt werden, sonst wäre es wirklich Nepp.

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

. . . Aber dann sollte auch der Ölfilter gewechselt werden, sonst wäre es wirklich Nepp.

Ein Ölwechsel ohne Filterwechsel ist wie wenn man 20 Zigaretten mit einem einzigen Filter rauchen würde. Idiotisch !

Themenstarteram 6. April 2014 um 9:48

Der Filter wird natürlich auch gewechselt.

dieses thema ist schon eher philosophie als wissenschaft und gibt es schon solange es motoren gibt.

zu einem eindeutigen schlussfazit ist auch noch keiner gekommen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Det39

Hallo zusammen,

da mein FL mein erster echter Neuwagen ist folgende Frage. Ich habe den Insignia seit Anfang Februar und nun schreibt mich mein FOH an , ich solle zum Ölwechsel kommen. Ist das normal?

der spinnt, erster Oelwechsel lt. Betriebsanleitung nach 30000 km oder 1 Jahr !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen