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Ölwechsel für einen V300d 06/2019
welches Öl wird für die OM654 beim Ölwechsel eingefüllt ?
MB Transporter Service schlägt mir aktuell 5W-30 MB.228.52 vor. Was wurde bei euch eingefüllt ?
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21 Antworten
V300 wird es noch nicht so viele geben, die einen Öleechsel gemacht haben. Intervall ist 40.000 km, da werden noch viele mit der Originalfüllung ab Werk rumfahren.
228.52 wäre mir so unbekannt, gibts nicht, vermute Schreibfehler.
229.52 gibt es, ist ein 5W30 und wäre ohne Einbußen beim Startintervall als Wechsel möglich.
Die in den Nutzfahrzeugwerkstätten im großen Tank schwimmenden 228.51LT 5W30 gehen zwar auch, aber dann muss das Intervall auf 30000km runter.
Ab Werk eingefüllt wird 229.71 als 0W20.
Zitat:
Ab Werk eingefüllt wird 229.71 als 0W20.
nach Rückfrage wird 229.71 nun beim Wechsel eingefüllt
So dünne Plörre?
Es hat beim OM 654 an einigen Stellen mal Probleme mit den Kipphebeln gegeben.
Ich kann nicht beurteilen, woran das gelegen hat, aber ich habe bei meinem ersten Ölwechsel das etwas dickere eingefüllt...
VG Ingo
Zitat:
@v300d schrieb am 4. Juli 2020 um 09:56:15 Uhr:
Zitat:
Ab Werk eingefüllt wird 229.71 als 0W20.
nach Rückfrage wird 229.71 nun beim Wechsel eingefüllt
Gibts glaube ich nur als Flasche bisher oder höchstens Fassware, hab ich aber nicht im Kopf. Hab ich nur als Nachfüllöl in 1l Flaschen stehen, wenn es einer haben möchte. Das 229.52 ist zum Wechsel wie gesagt genauso ohne Einbußen erlaubt.
Renault Motor neu in Vito ist noch schlimmer. Da braucht’s ein Öl, was es nicht von Daimler gibt(RN17 Castrol GTX 5W30), das ganze dann noch 6,8l statt vorher 6,5, eine neue Variante Ölfilter und einen anderen Ölfilterschlüssel. Öl hatte ich schon da. Ölfilter und Schlüssel waren bestellt und noch nicht über die Lagerergänzung gekommen...
229.71 wird zu 33,72€ netto im Service abgerechnet - 9l - nichts gegen „etwas“ Geld verdienen, aber der Literpreis Mobil 1 0w20 229.71 ist 11,20 € brutto bei Abnahme von 10l
Die Ölanzeige ist und bleibt eine Ingenieurs Fehlentwicklung ... zuerst sah es nach dem Wechsel so aus als fehlte ein Liter ... schlussendlich nach 3x Messen fehlten 0,2 Liter
Service Resultat: Luftfilter verkantet eingesetzt, ich hatte nach 300 km Vollgas nach dem Service einen defekten LMM ... ohne Anzeige einer Störung, aber Motor war im Notlauf
Service A mit Innenraum Luftfilter Wechsel incl Fond 649 €.
Na wenigstens wurde dein Luftfilter getauscht!
Meine gebraucht erworbene und lückenlos bei Daimler checkheftgepflegte V-Klasse, hatte einen Luftfilter mit Produktionsdatum 03.2014 verbaut. Und meiner ist Erstzulassung 07.2014!
da kann man mal sehen wie qualitativ hochwertig die original verbauten Luftfilter sind ;-)
der Tausch der Innenraum Luftfilter hat mich ca. 150€ gekostet incl. erhöhter AW‘s, das passiert mir definitiv nicht noch einmal
Zitat:
@v300d schrieb am 17. Juli 2020 um 22:43:50 Uhr:
229.71 wird zu 33,72€ netto im Service abgerechnet - 9l - nichts gegen „etwas“ Geld verdienen, aber der Literpreis Mobil 1 0w20 229.71 ist 11,20 € brutto bei Abnahme von 10l
So funktioniert das System beim Freundlichen aber nunmal nicht. An Motorenöl wird gutes Geld verdient ja , aber Glaubt ihr immer noch ernsthaft das aus nem Autohaus Millionengewinne rausgeschleppt werden am Ende des Jahres!? Das wäre zu wünschen, ist aber leider nicht so.
Ich gehe mit, das 33,72€ netto hart sind, aber mit Internetpreisen kann und will sich kein Autohaus vergleichen.
Du hättest ja die Möglichkeit gehabt, das Öl beizustellen. Die Daten waren vorher bekannt, da muss man sich hinterher nicht aufregen. Und wenn es im Nachhinein Probleme gibt, dann ab ins Autohaus, reklamieren und abstellen lassen.
Bei Ölfragen schaue ich immer hier rein.
die 33,72 netto sind heftig aber ich gehe mit, dass jedes Autohaus Geld verdienen muss. Läuft eh nur bis die Garantie vorbei ist.
Die 150 € für die Innenraum Filter mit erhöhten AW Sätzen sind jedoch einfach daneben. Mein Fehler, passiert garantiert nicht wieder ;-)
Die zwei Filter für vorne und hinten kosten schon gute 60€. Und für AWs gibt es Vorgaben.
Wie gesagt es wäre doch ein leichtes gewesen vorab Anfragen an diverse Freundliche im Umkreis zu senden und die Antworten abzuwarten. Dann hätte man sich vorher überlegen können, was und wie man das macht. Hinterher sich aufregen bringt ja keinem was.
Ich stell meine Frage mal hier, da ein gewisser Zusammenhang besteht, auch wenn anderes Modell (Vito 116 aus 09/2018).
Unserer hat die "Junge Sterne" Garantie erhalten beim Kauf, also normalerweise noch etwas mehr als 1 Jahr. Ich vermute, dass von der Zeit her demnächst ein "großer" (???) Kundendienst fällig werden wird, der kleine wurde beim Kauf durchgeführt. Meine Frage(n):
- Was darf man in etwa für einen solchen kostentechnisch erwarten?
- Darf dieser KD auch bei Mercedes Niederlassung im Ausland (z. B. Tschechien) gemacht werden und wirkt sich nicht negativ auf die Junge-Sterne Garantie aus? (Hintergund: Mercedes wäre gerade einmal eine knappe Stunde entfernt und wir sind familiär auch tschechischsprachlich geprägt).
Weiß da jemand genaueres?
Das Auto ist noch keine zwei Jahre alt. Also ganz entspannt.
Wenn also vor einem guten Jahr in dem Fall vorzeitig der Service A gemacht wurde, dann hast du noch ein gutes Jahr Zeit bis zum ersten Service B.
Intervall ist bis zu 2 Jahre/bis zu 40tkm...
Die Serviceanzeige wird sich dazu frühzeitig bei dir melden. Das ist Abhängig vom persönlichen Fahrprofil. Manche kommen weiter, manche nicht.
Auch die Kosten hängen von der Ausstattung des Fahrzeugs ab, mit Automatikgetriebeölwechsel und Doppelklima sind 1000€ nichts.