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Ölwechsel golf 4 tdi (kein PD)

VW
Themenstarteram 4. Mai 2007 um 2:41

Hallo kann mir jemand mal sagen was ich dazu alles brauche? wiveil Öl kommt in den Motor rein ? und wie sieht die Öl ablßschraube aus?? wo sitzt der ölfilter usw...!

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20 Antworten
am 4. Mai 2007 um 7:06

also, du scheint relativ wenig bis keine ahnung zu haben, wenn es an der ablassschraube schon scheitert;)

hab dir nen schönen anhang gezeichnet, da du nen ALH oder AGR motor hast, müsste das bei dir zutreffen

leg dich drunter, an der ölwanne, richtung HECK zeigend ganz unten findest du schraube nummer 16,die ablassschraube. diese natürlich aufdrehen, hat normales gewinde, aufpassen da kommt direkt das öl:D kupferring nummer 15 *kann* teils abfallen, bitte aufmerken

dann lässte unten schön ablaufen und begibst dich nach oben in den motorraum, dort findest du ein teil vorne insagesammt wie nummer 13, oben der plastikdeckel 17.

diesen drehst du kräftig auf, keine angst spritzt kein öl oder so, deckel 17 mit stab und 2 dichtungen 18, rausziehen.

dann findest du in "behälter" 13, die filterpatrone 19.

die kannst du dann einfach rausnehmen und entsorgen.

das restliche öl in 13, läuft rein in die ölwanne und unten raus.....

dann nimmst du den neuen filter her, setzt diesen wieder rein, *richtung steht drauf, sofern nötig.*

beim filter sind noch ein großer und ein kleiner o-ring dabei, das ist nummer 18, diese sollte man erneuern, sind einmal oben beim gewinde und einmal unten am stab der nummer 17 draufgesteckt.

hast du das gemacht, so bauste das wieder ein und drehst den deckel sehr gut mit hand fest, das reicht offiziel 25NM;)

mittlerweile müsste die ölwanne leer sein, dann setz die schraube 16 mit ring 15 wieder ein, bitte sauber ansetzen, nicht verkannten!

diese reindrehen und bitte nicht zu fest!!!maximal 30NM!

die ölwanne is ALU und das geht dann leicht kaputt!

(manche erstzen die ablasschraube, haben wir noch nie gemacht...ein meister hier findet das auch überflüssig, beim ölservice wirds aber meist gemacht.) aber wenn du besser schlafen kannst, besorg dir halt ne neue, die kostet nur 2€ max.

 

naja is die schraube feste, so kippst du dein neues öl rein(wo das rein gehört weißte ja)

füllmenge ist 4,5liter angegeben.

füll 4,3liter ein und dann langsamm weiter, mit ölmessstab kontrolieren, erstmal gut bis MAX füllen.

dann deckel drauf, auto mal 1minute laufen lassen!(ölfiltergehäuse muss sich füllen)

hinterher lass 5minuten aus, dann erneut kontrollieren und den rest auffüllen bis der ölstand optimal ist. siehste schon

so ich beende mein märchen nun mal.....

viel erfolg;)

am 4. Mai 2007 um 7:57

Ähm soweit so gut, aber die Ölmenge wird bei betriebswarmen Motor gemessen nicht bei kaltem. Ich würde wie oben beschrieben 4,3L einfüllen und dann den Motor im Stand kurz warm fahren. Dauert ohne Fahrtwind nur ca. 5 min. Im Anschluss nochmals 5 Minuten abtropfen lassen, erneut messen und bis auf MAX auffüllen (Differenz zwischen MIN und MAX müsste beim 1.9TDI 1Liter sein).

Ansonsten super Anleitung @ Danjan!

Zitat:

Original geschrieben von mida

Ich würde wie oben beschrieben 4,3L einfüllen und dann den Motor im Stand kurz warm fahren.

Ansonsten super Anleitung @ Danjan!

Ei wie geht dat dann? Beide Vorderräder anheben oder wie?

Kreysel

am 4. Mai 2007 um 9:04

Ohne Gang Drehzahl bis zur Abregeldrehzahl (müsste 4.000 oder 4.500 beim Otto sein - beim Diesel vermutlich entsprechend weniger). Schrittweise erhöhen.

Ich erhöhe die Drehzahl in ca. 30 sek. Schritten um jeweils 500 1/min.

am 4. Mai 2007 um 9:35

mida , das stimmt ja mal überhaupt nicht, ein otto der bei 4000 schon zu macht:D da gehen die doch erst los

die diesel haben 4800-5200 abregelung

is aber völlig egal nun da zu diskutieren, wurde alles gesagt;)

am 4. Mai 2007 um 10:25

Na dann dreh mal den Motor im Stand hoch und schau mal wo er abregelt. Bei mir ists 4.000 oder 4.500. Auf jeden Fall wesentlich niedriger als die eigentliche Abregeldrehzahl während man fährt.

am 4. Mai 2007 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von mida

Na dann dreh mal den Motor im Stand hoch und schau mal wo er abregelt. Bei mir ists 4.000 oder 4.500. Auf jeden Fall wesentlich niedriger als die eigentliche Abregeldrehzahl während man fährt.

darf nicht sein, der muss volles gerät in die abregelung jenseits der 6000ca drehen, beim diesel 4800-5200, muss ja bei der AU auch klappen im stand

am 4. Mai 2007 um 13:41

Jo stimmt eigentlich.

Hmm bei mir regelt der aber definitv ab, würde ja nen Video machen habe aber keinen Plan wie ich soiwas auf den rechner bekomme.

Also meinst du da stimmt was nicht? Kann es nicht sein dass bei der AU, die ja an OBD durchgeführt wird, die Abregeldrehzahl während der Untersuchung hichgesetzt wird auf normale Abregeldrehzahl?

Anyway, zum reinen "warmfahren" ist ja eine höhere Drehzahl noch besser.

btw.: Die ganze Mercedes mit Automat regeln im Stand auch bei 4.000 ab. Dort muss die AU ja auch irgendwie gehen ?)

am 4. Mai 2007 um 13:43

ich hab nen golf 4 diesel und golf 4 benzin 1.6 unten, beide drehen im stand bis anschlag, auch ohne obd dran

nunja, wir sind ja nun hier neben der spur;)

am 9. Mai 2007 um 17:03

Habe es irgendwie vergessen zu überprüfen bei welcher Drehzahl meiner nun abregelt.

Aber da heute Abend ein Interessent kommt der das Auto evtl. kaufen will habe ich Unterlagen raus gezogen und bin dabei über die letzte AU Bescheinigung gestolpert.

Leerlauf:

MIN: 730

MAX: 830

IST: 780

erhöter Leerlauf:

Min: 2500

Max: 3000

Ist: 2830

Ich teste das nachher nochmal, für mich heisst das im Stand muss die Bude bei 3000 1/min abregeln.

Konnte meinen 1,4er auf der Bühne drehen bis zum Exitus.

EDIT:

Aber nur mit ESP aus.

am 9. Mai 2007 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von mida

Leerlauf:

MIN: 730

MAX: 830

IST: 780

erhöter Leerlauf:

Min: 2500

Max: 3000

Ist: 2830

Ich teste das nachher nochmal, für mich heisst das im Stand muss die Bude bei 3000 1/min abregeln.

ein gaaanz dickes LOOOOL für dich

erhöheter leerlauf muss der prüfer bei der AU machen/und halten , die muss im bereich von 2500 bis 3000liegen

das hat absolut garnichts mit abregeln zutun....

der motor dreht im stand ohne gang bis ultimo......wie gesagt

zudem steht auf der AU von benzinern keine ABREGELdrehzahl drauf......beim diesel schon

Ihr testet das wohl regelmässig ob er noch und wo er abregelt oder wie. Mir tut das immer so weh wenn der Motor so aufjaahhuuult ich muss das nicht haben und weit fahren könnte man mit den vielen Drehzahlen. Am besten ihr macht das nach min 8 Stunden Standzeit anlassen und hui hin isser der Motor. Alles gute wa.

Kreysel

:confused: Hast du was genommen?

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