- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Ölwechsel Golf IV 1.4 16V, wieviel Liter?
Ölwechsel Golf IV 1.4 16V, wieviel Liter?
Hab leider in der Suche nichts darüber gesehen, also frage ich mal: Was ist die Einfüllmenge beim Ölwechsel am 1.4er 16V Motor? Bei meinem Handbuch fehlen diese Seiten leider.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich möchte Longlife ÖL kaufen um es nicht bei der Inspektion bei VW kaufen zu müssen, wieviel Öl brauch ich da? 4 oder 5 Liter?
Und welches Öl würdet Ihr mir empfehlen?
(ebay links?)
Gruß Tim
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl passt in den 1,4?' überführt.]
3,5
Empfehlen ist schwer bei den 0W-30ern.
Gibt hier nen Fachmann im VW-Motoren-Forum, der rät generell von den 30ern mit abgesenktem HTHS-Wert ab. Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen:
Castrol SLX 0W-30 Long-Life2
Liqui Moly Synthoil Long-Time2
BP Visco 9000 0W-30
Mobil1 0W-30 (Name fällt mir grad net ein)
...
RTFM
Zitat:
Original geschrieben von meyster
3,5
[Erbsenzählmodus AN]
Hmm, im "F*cking" Handbuch steht 3,3l mit Filter.
(55kW, für BJ98!)
Hab auch schon oft genug 3,2l an anderer Stelle gelesen.
Da man ja wegen KAT-Schäden keinesfalls überfüllen sollte, würde ich nicht direkt 3,5l reinhauen
Nur mal so rein zur Info
[Erbsenzählmodus AUS]
Gruß
Oli
Laut Serviceliste kommen 3,2 Ltr. da rein, bei Ölwechsel mit Filter.
@Oli:
Erbenszähler
außerdem wollte er ja nur Öl für den Service kaufen.
Eingefüllt wird es dann noch immer von der Werkstatt. Bestand also keine akute Gefahr. Und wenn meiner die vorgegeben 3,5 bekommt, dann ist der Peilstab erst auf "Halb". Passt also noch locker was rein.
Zitat:
Original geschrieben von meyster
außerdem wollte er ja nur Öl für den Service kaufen.
In der 3,5 Liter Kanne...

Meinte ja auch nur allgemein lieber an den richtigen Ölstand "herantasten" als direkt zuviel reingekippt.
Gruß
Oli
Danke jungs, wahrschinlich hätte ich zuviel reingekippt :-) Aber macht ja die Werkstatt.. jetzt brauch ich nur noch nen Laden der Öl in 3,2 Liter behältern verkauft :-) Bin nen Sparfuchs ;-) *fg*
Gruß & Gdn8 Tim
3,5 Liter. Füll 3,3 ein, und dann orientier dich am Peilstab bis er voll ist, kann nichts schief gehen
Das ist ja gerade das komische, wir haben heute den Ölwechsel gemacht (Mobil1 0W40), und ich hatte auch im Hinterkopf, dass es 3,5 Liter sind. Nach etwas über 3 Litern haben wir kurz den Motor angemacht, damit der neue Ölfilter auch seine Ration Öl zieht. Dann den Ölstand kontrolliert, aber er war schon Richtung Maximum. Also es sind vielleicht 3,2, allerhöchstens 3,3 Liter drin. Ist das normal?
Wenn ihr nicht alles habt raussoppen lassen, ja.
War wohl noch ein Rest drin, kontrollier nach ein paar Tagen noch mal den Ölstand, und wenn er passt ist alles gut.