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Ölwechsel Golf V TDI - Paar Fragen zur Machbarkeit ;-)
Hallo,
habe meine Ölwechsel an meinen Autos immer selbst gemacht, allerdings meist mit Auffahrböcken.
Wie siehts bei meinem aktuellen TDI aus? Dazu ein paar Fragen:
1. Hat der TDI so einen Unterfahrschutz der ab muss? Wieviel Schrauben sind das, kommt man ohne Bühne gut hin? Falls der einen hat, muss der zwangsweise wieder dran?
2. Wo sitzt der Ölfilter, muss man von oben oder unten ran? Muss diese sinnfreie Plastikabdeckung oben weg?
3. Kann ich problemlos auf festes Intervall umstellen? Ich halte nix von Longlife und möchte zukünftig 5W40 nach 50501er Norm verwenden für den Pumpe-Düse.
Ölwechsel war am 3er Golf eine Sache von 10 Minuten, aber da gabs auch keine nervigen Verkleidungen oben und unten sondern nur einen einwandfrei zugänglichen Motor...
Deshalb bin ich am abwägen ob ich das beim Ver TDI noch selbst machen will oder ob ich den kurzerhand beim Bekannten in die Werkstatt fahre...
PS: Nachdem ich das Radio bei meinem Golf V heut gewechsel habe kommt das Gefühl auf, das der Golf von jeder Generation zur nächsten "schrauberunfreundlicher" wird - aber nicht deshalb, weil das so sein MUSS, sondern weil lauter sinnloser Krempel (Plastikabdeckungen etc.) verbaut wird oder man den Kunden schon für den einfachsten Ölwechsel in die Werkstatt ziehen will...
Ach, wie schön war das alles beim IIIer Golf... ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
PS: Nachdem ich das Radio bei meinem Golf V heut gewechsel habe kommt das Gefühl auf, das der Golf von jeder Generation zur nächsten "schrauberunfreundlicher" wird - aber nicht deshalb, weil das so sein MUSS, sondern weil lauter sinnloser Krempel (Plastikabdeckungen etc.) verbaut wird oder man den Kunden schon für den einfachsten Ölwechsel in die Werkstatt ziehen will...
Klar, die Entwickler bei VW sitzen ständig da und überlegen z.B, wie sie Dich am do it yourself Ölwechsel hindern können. Beim Golf VII soll sogar das Öl nur noch über einen speziellen Code, wie "Sesam öffne Dich" oder so, ablassbar sein.
Die Funktionalität oder das Design muss sich da einfach unterordnen.
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Hallo,
habe meine Ölwechsel an meinen Autos immer selbst gemacht, allerdings meist mit Auffahrböcken.
Wie siehts bei meinem aktuellen TDI aus? Dazu ein paar Fragen:
1. Hat der TDI so einen Unterfahrschutz der ab muss? Wieviel Schrauben sind das, kommt man ohne Bühne gut hin? Falls der einen hat, muss der zwangsweise wieder dran?
2. Wo sitzt der Ölfilter, muss man von oben oder unten ran? Muss diese sinnfreie Plastikabdeckung oben weg?
3. Kann ich problemlos auf festes Intervall umstellen? Ich halte nix von Longlife und möchte zukünftig 5W40 nach 50501er Norm verwenden für den Pumpe-Düse.
1. Hat einen und der muss ab.
Ohne Bühne quälst du dich.
Mit Grube is schon besser.
Der sollte auch wieder dran, is ja nich nur zum Spaß da...
2. Is´ne Filterpatrone und da musst´ von oben dran.
Plastikabdeckung muss ab - is aber in 3 Sekunden erledigt.
3. Kannst sicher auf festes Intervall umstellen, wenn du das möchtest.
Zum Öl gab´s doch erst´n Thread hier ( irgendwas mit 1.9 TDI...)
Zitat:
PS: Nachdem ich das Radio bei meinem Golf V heut gewechsel habe kommt das Gefühl auf, das der Golf von jeder Generation zur nächsten "schrauberunfreundlicher" wird - aber nicht deshalb, weil das so sein MUSS, sondern weil lauter sinnloser Krempel (Plastikabdeckungen etc.) verbaut wird oder man den Kunden schon für den einfachsten Ölwechsel in die Werkstatt ziehen will...
Klar, die Entwickler bei VW sitzen ständig da und überlegen z.B, wie sie Dich am do it yourself Ölwechsel hindern können. Beim Golf VII soll sogar das Öl nur noch über einen speziellen Code, wie "Sesam öffne Dich" oder so, ablassbar sein.
Die Funktionalität oder das Design muss sich da einfach unterordnen.
Zitat:
Original geschrieben von AAM-Besitzer
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Hallo,
habe meine Ölwechsel an meinen Autos immer selbst gemacht, allerdings meist mit Auffahrböcken.
Wie siehts bei meinem aktuellen TDI aus? Dazu ein paar Fragen:
1. Hat der TDI so einen Unterfahrschutz der ab muss? Wieviel Schrauben sind das, kommt man ohne Bühne gut hin? Falls der einen hat, muss der zwangsweise wieder dran?
2. Wo sitzt der Ölfilter, muss man von oben oder unten ran? Muss diese sinnfreie Plastikabdeckung oben weg?
3. Kann ich problemlos auf festes Intervall umstellen? Ich halte nix von Longlife und möchte zukünftig 5W40 nach 50501er Norm verwenden für den Pumpe-Düse.
1. Hat einen und der muss ab.
Ohne Bühne quälst du dich.
Mit Grube is schon besser.
Der sollte auch wieder dran, is ja nich nur zum Spaß da...
2. Is´ne Filterpatrone und da musst´ von oben dran.
Plastikabdeckung muss ab - is aber in 3 Sekunden erledigt.
3. Kannst sicher auf festes Intervall umstellen, wenn du das möchtest.
Zum Öl gab´s doch erst´n Thread hier ( irgendwas mit 1.9 TDI...)
Klasse Antwort! Vielen Dank- trotz fortgeschrittener Stunde ;-)
Aber mal ehrlich: Wozu ist dieser Unterschutz eigentlich da? Lärmdämmung, sonst was? Ob der Motor unten Rost ansetzt oder verschmutzt wäre mir egal da ich den Golf V allenfalls 2 Jahre fahren werde. Früher gabs das auch nie und die Autos sind gefahren.
Meiner Meinung nach Geräuschdämmung.
...und dreckig wird er da auch nich so dolle - schöne Sache!
Klar, die Entwickler bei VW sitzen ständig da und überlegen z.B, wie sie Dich am do it yourself Ölwechsel hindern können. Beim Golf VII soll sogar das Öl nur noch über einen speziellen Code, wie "Sesam öffne Dich" oder so, ablassbar sein.
Die Funktionalität oder das Design muss sich da einfach unterordnen.
Die Intention - so finde ich- ist manchmal schon zu erkennen. Beispiel Radioausbau: Es gibt keinerlei Gründe, warum man die 4 Schrauben des Radios nicht einfach hinter 2 Ausclipsbaren Blenden verstecken hätte können. Warum muss ich die halbe Mittelkonsole zerlegen um ans Radio zu kommen? Wieso TORX-Schrauben - klar, für nen Schrauber kein Thema, der hat sowas im Kasten. Aber der Laie, der mal kurz das Radio tauschen will? Golf 2 oder 3 hatte KEINE Torx im Innenraum, alles Kreuzschlitz (und ich habe diese Autos teils zerlegt damals)
Design ordnet sich unter? Wieso hab ich dann eine komplett sinnlose Motorabdeckung auf dem Motor wo das TDI-Logo prangt? Die Geräuschdämmung erledigt die Dämmmatte in der Haube, obs mal regnet juckt den Motor auch nicht, solange die Haube zu ist. Da geht doch Design ganz klar vor Funktionalität.
Was du da sagst: Ich glaube, wenn das technisch machbar wäre, VW hätte es schon eingebaut...
Zitat:
Original geschrieben von AAM-Besitzer
Meiner Meinung nach Geräuschdämmung.
...und dreckig wird er da auch nich so dolle - schöne Sache!
Ein Motor DARF und MUSS dreckig werden ;-)
Wenn ich da an meinen alten 2L denke. Da war unten alles offen, der Riemen der Servopumpe lief komplett frei und wenn es regnete hatte man den kompletten Motor und die Haube von unten mit Dreck voll - im Winter mit Salz.
Ach, das waren noch Zeiten ;-)
Ich persönlich find´s Scheiße wenn der Motor durch äußere Einflüsse saudreckig wird!
...siehste, so unterschiedlich sind die Ansichten
PS: Nicht falsch verstehen, ist nicht alles ganz ernst gemeint ;-)
Danke für eure Hilfe übrigens!
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
PS: Nicht falsch verstehen, ist nicht alles ganz ernst gemeint ;-)
Kein Thema. Ich musste teilweise trotzdem ganzschön überlegen, was du eigentlich willst...
Schonal an spritverbrauch gedacht?
ein glatter unterboden erzeugt keine verwirbelungen, und somit sinkt der Spritverbrauch...
Bezüglich des Radios..:
wenn die befestigung des Radios seitlch bei der herstellung nur 1 cent weniger kostet dann rechne das mal auf die anzahl der produzierten Gölfe hoch... dieser betrag der dabei raus kommt kann die Fa. VW als Reingewinn verbuchen... und desshalb dem Vorstand Millionen auszahlen...
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Zitat:
PS: Nachdem ich das Radio bei meinem Golf V heut gewechsel habe kommt das Gefühl auf, das der Golf von jeder Generation zur nächsten "schrauberunfreundlicher" wird - aber nicht deshalb, weil das so sein MUSS, sondern weil lauter sinnloser Krempel (Plastikabdeckungen etc.) verbaut wird oder man den Kunden schon für den einfachsten Ölwechsel in die Werkstatt ziehen will...
Klar, die Entwickler bei VW sitzen ständig da und überlegen z.B, wie sie Dich am do it yourself Ölwechsel hindern können. Beim Golf VII soll sogar das Öl nur noch über einen speziellen Code, wie "Sesam öffne Dich" oder so, ablassbar sein.
Die Funktionalität oder das Design muss sich da einfach unterordnen.
und wie soll das funktionieren? mit einer ablassschraube die sich erst drehen lässt wenn man sie am computer freigibt?! Sonen Schmarrn hab ich echt noch nie gehört...
Das ist eben das Problem, an dem die Ingenieure im Moment noch tüfteln. Aber bis zur Markteinführung ist ja noch etwas Zeit. ;-)
Schon erstaunlich, welchen Effekt ein nicht gesetzter Smiley (funktioniert gerade aus irgend welchen Günden nicht) erzielen kann.
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Hallo,
habe meine Ölwechsel an meinen Autos immer selbst gemacht, allerdings meist mit Auffahrböcken.
Wie siehts bei meinem aktuellen TDI aus? Dazu ein paar Fragen:
1. Hat der TDI so einen Unterfahrschutz der ab muss? Wieviel Schrauben sind das, kommt man ohne Bühne gut hin? Falls der einen hat, muss der zwangsweise wieder dran?
2. Wo sitzt der Ölfilter, muss man von oben oder unten ran? Muss diese sinnfreie Plastikabdeckung oben weg?
3. Kann ich problemlos auf festes Intervall umstellen? Ich halte nix von Longlife und möchte zukünftig 5W40 nach 50501er Norm verwenden für den Pumpe-Düse.
Ölwechsel war am 3er Golf eine Sache von 10 Minuten, aber da gabs auch keine nervigen Verkleidungen oben und unten sondern nur einen einwandfrei zugänglichen Motor...
Deshalb bin ich am abwägen ob ich das beim Ver TDI noch selbst machen will oder ob ich den kurzerhand beim Bekannten in die Werkstatt fahre...
PS: Nachdem ich das Radio bei meinem Golf V heut gewechsel habe kommt das Gefühl auf, das der Golf von jeder Generation zur nächsten "schrauberunfreundlicher" wird - aber nicht deshalb, weil das so sein MUSS, sondern weil lauter sinnloser Krempel (Plastikabdeckungen etc.) verbaut wird oder man den Kunden schon für den einfachsten Ölwechsel in die Werkstatt ziehen will...
Ach, wie schön war das alles beim IIIer Golf... ;-)
Zu 1, 2 u. 3:
Bei soviel Schraubersachverstand erübrigt sich doch die Fragestellung. Ein Blick unters Fz. und du weiß Bescheid. Wenn du den Ölfilter nicht erkennst, dann kann es mit deiner Erfahrung nicht weit her sein. Die obere Abdeckung ist doch 15 Sekunden entfernt, die untere dauert halt ein wenig länger. Bei den Ottomotoren ist in der Abdeckung oft der Lufi untergebracht, also nicht nur Design. Meiner Ansicht nach nichts als Polemik.
Zu PS:
Ja und vorm Kreuzschlitz war der Längsschlitz, so geht halt die Entwicklung weiter und von der Kraftübertragung ist der Torx dem Kreuzschlitz um Welten überlegen. Auch hier nichts als Polemik und völlig überflüssig wie der gesamte Fred.
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Beispiel Radioausbau: Es gibt keinerlei Gründe, warum man die 4 Schrauben des Radios nicht einfach hinter 2 Ausclipsbaren Blenden verstecken hätte können. Warum muss ich die halbe Mittelkonsole zerlegen um ans Radio zu kommen?
Die Gründe dafür liegen doch auf der Hand! Schlag die Zeitung auf und such nur mal nach dem Titel "Diebstahl"! Da wirst du einige Gründe finden, warum du dich freuen solltest, dass es gerade bei deinem Modell schwieriger ist das Radio auszubauen! Gerade beim Passat sind die 4 Torx-Schrauben hinter einer Blende und genau wegen dieser einfachen Methode werden die Teile geklaut als wären es Gummibärchen!
Zitat:
Design ordnet sich unter? Wieso hab ich dann eine komplett sinnlose Motorabdeckung auf dem Motor wo das TDI-Logo prangt? Die Geräuschdämmung erledigt die Dämmmatte in der Haube, obs mal regnet juckt den Motor auch nicht, solange die Haube zu ist. Da geht doch Design ganz klar vor Funktionalität.
Was du da sagst: Ich glaube, wenn das technisch machbar wäre, VW hätte es schon eingebaut...
Was von Ironie gehört hast du nicht, oder? Mauli, ich fands jedenfalls geil. ^^ Wie sich dann gleich alle Gedanken machen über die Machbarkeit einer solchen Wartungsarbeit... xD Herrlich...
Schiebt mal keine Panik, die Ölablassschraube wird uns noch sehr sehr lange am unteren Ende des Motors erhalten bleiben, da bin ich mir ziemlich sicher..
Achja: Die Motorabdeckung oben oder auch unten sind alle dafür zuständig den Lärm zu dämmen. Es sei bei dem Modell noch nicht sooo stark hörbar, aber wenn man mal einen CR-Motor ohne die obere Abdeckung fährt, dann hört man den schon deutlicher!
Aber ansonsten hast du recht, die Abdeckung soll auch schön aussehen, damit der Kunde nicht erschlagen wird von lauter Kabel-Wirr-Warr, wenn er denn mal drunter guckt.