ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ölwechsel GPX 600 R

Ölwechsel GPX 600 R

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 11. März 2012 um 15:48

Was ist die ablasschraube und wo is der ölfilter?

Unterm Motor zwischem den Auspuffrohren/krümer sind 2 schrauben ein nahe dem Hauptständer und eine etwas weiter vorn.

Die Vorn lässt sich lösen die am Haupständer nicht.

Brauche möglichst schnell hilfe sind gerad am schrauben.

Gruss

Klinky

Ähnliche Themen
23 Antworten

Beide Schlüsselweite 17 musst Du lösen können.

Die auf dem grossen runden Deckel (Durchmesser ca. 12 cm ) nahe Hauptständer ist für den Ölfilter.

Viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne

Themenstarteram 11. März 2012 um 15:55

Also die am Hauptständer geht nicht los. haben schon nen langen hebel genommen aber die kommt einfach nicht.

Themenstarteram 11. März 2012 um 15:56

werd jetzt erstmal das öl ablassen und dann nochmal schauen ob der deckel vom ölfilter irgendwie losgeht.

Falls jemand noch nen Tip hät wärs echt cool.

Gruss

Hier hilft ein Vielzahnnuss und schwere Knarre :)

Oil

... und gegen den Uhrzeigersinn drehen...:D

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

... und gegen den Uhrzeigersinn drehen...:D

Jaaa. nicht ganz unwichtig da die Schraube quasi auf den Kopf steht (wenn nicht auf eine Bühne :) )

Also wenn du links vom mopped sitzt (im fahrt richtung gesehen) dann die Knarre nach hinten richten und ziehen, und von der rechte seite aus, mit der Knarre nach hinten gerichtet, schieben :) Also am besten linke Seite sitzten :) (auf dem Boden natürlich :)

Themenstarteram 11. März 2012 um 20:04

Ist das ein linksgewinde hier sieht es so aus.

http://www.ebay.de/.../150748668766?...

Gruss

Klinky

Bei ner Knarre ists wurscht- Auf ist auf ;) auch bei normalen Rechtsgewinden.

Ein Unterschied ist es nur: Liegst du am Boden zum öffnen und guggst die Schraube von unten an? Oder kniest du neben dem Möpp und guggst die Schraube (gedacht) von der Gewindesseite an? Dann macht Uhrzeigersinn oder eben entgegen einen Unterschied. ;)

Der Moppedsammler hats schon richtig gesagt: Er bevorzugt halt die liegende Position. ;)

Es handelt sich um ein ganz normales Gewinde, das rechts herum rein-, links herum rauchgeschraubt wird.

Themenstarteram 11. März 2012 um 20:28

Werd eh ne neue schraube brauchen der Kopf ist jetzt nähmlich rund.

Haben es wie ein rechtsgewinde behandelt. Gegen den Uhrzeigersinn mit Kanarre und verlängerung. Die sitz so fest wie bei nem Panzer.

Geht dann halt demnächst beim bekannten in die Werkstatt und dann schweissen wir nen Schlüssel an,

wenn die sich dann nich löst weiss ich auch nich weiter zum ausboren sitzt das gewinde zu tief.

Gruss

Klinky

Oh nö, jetzt mal ganz langsam reiten Cowboy :p

Du willst an nem verdaddelten Schraubenkopf, der innem Alugewinde steckt etwas aufschweissen?? :confused: Wenn wir Freunde wären, würde ich Dir davon dringend abraten. Ich würde das mit SnapOn Linksausdrehern machen. Ein Werkzeug aufschweissen ist sehr schwierig. Das muss ein echter Profi machen, nicht ein Pommesbudenschrauber.

Ich würde das eher so machen:

- Die Wanne mit Heisslufföhn, im Bereich der Schraube warm machen

- Die Schraube selbst am Kopf mit Kühlspray runter kühlen

(meist hört man hier schon ein leises "klack")

- Mit dem Linksausdreher dann mit leichten Schlägen die Schraube lösen

Bisher hab ich noch jede Schraube aufbekommen, ohne rikante Schweissabreiten. Jede ;)

Ich kann noch Bilder beisteuern, nur um sicher zu gehen...

Themenstarteram 11. März 2012 um 20:42

In der Werkstatt sind leute die schweissen können und mein Vater kanns auch denk ich mal (KFZ-Meister A.D.).

Das mt dem schweissen war jetzt mein gedanke, was er genau vorhat weiss ich nicht.

Bin ja nur Hobbyschrauber mit eher kleiner erfahrung.

Jetzt mal ne frage die dir warscheinlich blöd vorkommt. Was ist ein linksausdreher?

Ist das so art Hebel mit schraube die ein Linksgewinde hat?

Ok habs gegooglet. jetzt weiss ich was gemeint ist.

Gruss

Klinky

Ein Linksausdreher ist ein Werkzeug, mit dem sich an versauten schrauben versuchen kann.

Man bohrt ein Loch rein, in das man dann den Linksausdreher reinschraubt. Ist ein Bisschen wie ein Gewindeschneider.

Am Ende vom Loch angekommen oder da wo er halt zu dick wird verklemmt er sich dann halt und man kann ein Werkzeug an den Ausdreher ansetzten.

Die kann man auch für wenige Euro bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linksausdreher

http://www.ebay.de/.../180835881209?...

Frag doch mal in der Werkstatt, ob die einen passenden haben.

Mir kommen Fragen selten bis nie blöd vor. Antworten schon eher ;)

Linksausdreher heisst im Prinzip nichts anderes, als dass wenn man eine Schraube in Richtung "auf" dreht, dass sich das Werkzeug dann spanend in die Schraube einarbeitet. Je mehr nach links gedreht wird, um so fester wird der Kraftschluss zwischen Schraube und Werkzeug.

Ich habe einen solchen Satz. Ich würde ihn Dir auch zur Verfügung stellen. Wenn Du Interesse hast, schreib mir ne PN. ;)

Tante Edith: @Pabl: Nicht ganz richtig. Es gibt Aussen- und Innenausdreher. Aussenausdreher sind wie Nüsse. Die brauchen kein Loch =8-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen