Ölwechsel im Automaten
Hallo leute,
am samstag habe ich mein automatenöl samt filter gewechselt. hat alles perfekt geklappt. also ablassschrauben mit neuen dichtringen in wandler und wanne wieder eingeschraubt. bodenverkleidung wieder rangemacht und wie in meiner reparaturlektüre beschrieben 4 liter ATF eingefüllt, motor angeschmissen, alle Stufen durchgeschalten und dann mit hilfe des Messstabes ( Peilstab ) ölstand kontrolliert.
So und dann wars soweit:
Auf meinem peilstab konnte ich auch nach 5 bis 6 messungen keinerlei brauchbares ergebnis erzielen. der stab is immer bis weit über maximung mit öl verschmiert. man kann auch keine abgrenzung oder irgendwas erkennen...
na ja. ich hab dann auf 5,5 liter ATF aufgefüllt, das ist die füllmenge die meine reparaturanleitung angibt, also passieren kann jetz mal net viel...
aber ich bräucht anregungen oder tips wie ich auf ein gutes messergebnis mit dem messstab kommen kann!!
ansonsten muss ich wohl zum freundlichen fahren, aber der wird wohl auch kein anderes ergebnis erhalten.
P.S. Der Automat schaltet einwandfrei und butterweich und auch
besser wie zuvor
vielen dank für eure hilfe schonmal
Ähnliche Themen
24 Antworten
äh füll doch einfach soviel öl auf bis du es am peilstab sehen kannst...5,5 isn bisschen wenig... lektüre hin oder her sie ist nix wert wenn sie nicht von mercedes ist....
"der stab is immer bis weit über maximung mit öl verschmiert. man kann auch keine abgrenzung oder irgendwas erkennen..."
daraus kannst du doch erkennen, das der ölstab öl anzeigt, aber leider viel zu viel, also weit über maximum. kann aber gar nicht sein bei 5,5 litern....
moin,
es gehören mit wandler ca: 6,2 ltr. ins getriebe und der mess-stab hat 2 scalen -- eine für betriebstemp-messung und einmal bei kaltem zustand und das bitte bei laufendem motor.
es gibt keinen mess-stab ohne markierung - nimm mal die betriebsanleitung und sieh dir die markierungen im heft mal an -- ansonsten mal den tip, immer die abgelassene ölmenge prüfen um zu sehen ob und wieviel drin war damit restöl ausgeschlossen werden kann.
gruß pie
Ob da alles richtig gemacht wurde wage ich zu bezweifeln.
Spätestens wenn das Getriebe im A*** ist,
werden wir es merken (lesen).
alles klar jungs. wahnsinnig kompetente aussagen die ihr da trefft...
na ja, also gewechselt habt ihr euer öl noch nicht selber so viel kann ich erkennen. trotzdem danke. ich würd mich freuen falls sich jemand meldet , der wirkliche ahnung hat...
ich schilder nochmal das problem. ziehe ich den messstab raus, hab ich also zwei markierungen am stab, der stab aber ist bis weit über die markierungsriefen mit öl benetzt.
so, also soviel öl kann nicht angezeigt werden, weil eben nicht soviel drin is..
meine vermutung is, das öl am stab bei laufendem motor hochgeschleudert wird und so keine brauchbare messung erfolgen kann.
oder:
weil der stab beim einschieben sowie beim rausziehen ja stark an den wänden des einfüllstutzens streift, nimmt er dort öl auf sodass auch hier eine messung schwer auswertbar wird.
was meint ihr, soll ich mal bei kaltem motor messen, dann muss der pegel nämlich 12mm unter der min. marke liegen
also danke schonmal für etwaige hilfe, ahoi
also, wenn ich Messe, dann eigentlich nur bei warmem Motor. Lasse ihn aber vorher etwa 2 Minuten im Stand laufen. Und es klappt auch nicht immer, sondern sieht manchmal wie bei Dir beschrieben aus. Also fusselfreien Lappen nehmen, Stab abwischen, und so oft wiederholen, bis es sauber was anzeigt.
Ist vom Bild/der Deutlichkeit her nicht mit Motorölstandmessen zu vergleichen, aber man kann den Stand erkennen, wenn "die Messung gelingt".
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von carabidae
alles klar jungs. wahnsinnig kompetente aussagen die ihr da trefft...
na ja, also gewechselt habt ihr euer öl noch nicht selber so viel kann ich erkennen. trotzdem danke. ich würd mich freuen falls sich jemand meldet , der wirkliche ahnung hat...
Na über diese Aussage wird sich das 3litercoupè und der Urmel bestimmt riesig freuen. Ich höre schon die Ignore`s klicken...
ne, ne, ne....
du hast halt einen sehr langen stab, da mußt du halt wirklich öfters messen, bis ein klares ergebnis da ist (und dieses durch nochmaliges nachmessen überprüfen).
die 5,5l klingen gut, beim 4 Zylinder,
die 6,2l klingen auch gut, aber beim 6-pack (wie ihn urmel hat)
aber dies sind etwa-werte, welche nur als hinweis für die einkaufliste gelten, weil gefüllt wird, bis bei warmen getriebe-öl und nach dem durchschalten bei laufenden motor der pegel zwischen min und max ist.
klingt blöd, ist blöd ist aber so.
gruß damawas
Zitat:
Original geschrieben von carabidae
alles klar jungs. wahnsinnig kompetente aussagen die ihr da trefft...
na ja, also gewechselt habt ihr euer öl noch nicht selber so viel kann ich erkennen. trotzdem danke. ich würd mich freuen falls sich jemand meldet , der wirkliche ahnung hat...
ich schilder nochmal das problem. ziehe ich den messstab raus, hab ich also zwei markierungen am stab, der stab aber ist bis weit über die markierungsriefen mit öl benetzt.
so, also soviel öl kann nicht angezeigt werden, weil eben nicht soviel drin is..
meine vermutung is, das öl am stab bei laufendem motor hochgeschleudert wird und so keine brauchbare messung erfolgen kann.
oder:
weil der stab beim einschieben sowie beim rausziehen ja stark an den wänden des einfüllstutzens streift, nimmt er dort öl auf sodass auch hier eine messung schwer auswertbar wird.
was meint ihr, soll ich mal bei kaltem motor messen, dann muss der pegel nämlich 12mm unter der min. marke liegen
also danke schonmal für etwaige hilfe, ahoi
moin KLEINER, ( muss von einem sehr unerfahrenen jungen menschen ausgehen )
wahrscheinlich habe ich schon Getriebe zerlegt, als du noch mit dem Dreirad um den Weihnachtsbaum gefahren bist
mach deinen kram selber und siehe zu wer dir nach solchen ..... aussagen weitere kompetente hilfe anbietet : ROFL
nee watt en gesülze - macht wohl die hitze -- lol
pie --- PS: und nun folgt die vorahnung von " Jeanne-Tommy" denn ich liebe dieses, ICH BRAUCH HILFE aber weis alles besser ??!! also in diesem sinne, noch viel spaß mit deinem 124er
dieses ganze gedönse was im nachfolgenden thread zu sehen ist bekomme ich auch wieder zusammen....
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1112578
soviel zum auskennen
siehe mein ebay... da steht mal wieder eins drin....
also das öl steht in der ölwanne natürlich still....da wird nix geschleudert....
wenn du den messtab reindrückst... drückst du auch luft mit rein bzw drückst du öl aus dem messstabröhrchen....das heist messstab reinstecken bisschen mit rechs lings bewegungen das öl wieder auffordern in das messstabröhrchen zurück zu laufen....denn das drückst du beim reinstcken raus....
das ganze bei heißem (warm) motor
ich gebe zu wenn man grade öl aufgefüllt hat ist das röhrchen natürlich völlig verschmiert...aber wenn man bisschen wartet bis sich die ölbenetzung gesetzt hat dann geht es wieder....
zum thema füllmenge....
es ist egal ob 4 6 o 8 zylinder... das getriebe beim 4 zylinder ist auch ein 722.3 sowie beim 6 zylinder....
dem getriebe ist egal welcher motor ihm angeschraubt wird... passt ausserdem sogar....
zur füllmenge kann ich nur sagen schau in die betriebsanleitung....oder WIS CD...
in zukunft verbitte ich mir äusserungen über meine fähikeiten...
ich geh jetzt wieder raus nen 4 matikgetriebe insten.....
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
dieses ganze gedönse was im nachfolgenden thread zu sehen ist bekomme ich auch wieder zusammen....
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1112578
soviel zum auskennen
siehe mein ebay... da steht mal wieder eins drin....
also das öl steht in der ölwanne natürlich still....da wird nix geschleudert....
wenn du den messtab reindrückst... drückst du auch luft mit rein bzw drückst du öl aus dem messstabröhrchen....das heist messstab reinstecken bisschen mit rechs lings bewegungen das öl wieder auffordern in das messstabröhrchen zurück zu laufen....denn das drückst du beim reinstcken raus....
das ganze bei heißem (warm) motor
ich gebe zu wenn man grade öl aufgefüllt hat ist das röhrchen natürlich völlig verschmiert...aber wenn man bisschen wartet bis sich die ölbenetzung gesetzt hat dann geht es wieder....
zum thema füllmenge....
es ist egal ob 4 6 o 8 zylinder... das getriebe beim 4 zylinder ist auch ein 722.3 sowie beim 6 zylinder....
dem getriebe ist egal welcher motor ihm angeschraubt wird... passt ausserdem sogar....
zur füllmenge kann ich nur sagen schau in die betriebsanleitung....oder WIS CD...
in zukunft verbitte ich mir äusserungen über meine fähikeiten...
ich geh jetzt wieder raus nen 4 matikgetriebe insten.....
moin "NIXWISSER" mach es wie ich, einfach in ignore und gut ist - hab mich ne zeit lang auch immer auf so typen eingelassen
kosten nur nerven und ich brauche mein wissen nicht zu beweisen - wette das getriebe gibt in 4 - 6 monaten sowieso den dienst auf und es werden garantiert nicht die einzigen fragen zum 124er bleiben.
keep cool 3litercoupè - nimm nen Flens - Gatz oder Früh und einfach die sachen beobachten und schweigen denn unsere sterne rollen doch fehlerfrei und sind I.O.
in tiefstem mitgefühl pie ----- PROOOOOOST
von wegen io....
mein gelibter namensgeber ist grade bei carglas zum fronscheibenwechsel.....
da war nur etwas viel rost am scheibenrahmen....
nu las ich das dach gleich mitlackieren...
also bis freitag nächste woche issa weg....
schnüff
Hi
Stellung des Ölpeilstabes
Gruß Ulf
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
von wegen io....
mein gelibter namensgeber ist grade bei carglas zum fronscheibenwechsel.....
da war nur etwas viel rost am scheibenrahmen....
nu las ich das dach gleich mitlackieren...
also bis freitag nächste woche issa weg....
schnüff
tja wenn ich es von dem standpunkt aus betrachte nach carglas muss ich auch noch in diesem jahr wegen der frontscheibe und der arsch mus gelackt werden - werde ende august rangehen wenn die temp. etwas gnädiger sind
pie