ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ölwechsel im Automatikgetriebe

Ölwechsel im Automatikgetriebe

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:07

Grüße,

ich habe am Wochenende mal das Öl in meinem Automatikgetriebe gewechselt. Ich habe ja nach 207.000km mit rot- braunem Öl gerechnet. Aber was da raus kam glich eher tiefschwarzem Rohöl. Der Schwebstoffanteil war nicht mehr meßbar. Ich denke mal noch 20.000km und da wäre nur noch Gel rausgekommen.

Man bedenke, Volvo gibt keinen Ölwechsel im Leben eines V70 vor. Soll man dieses Auto etwa 10- 14 Jahre mit ein und dem selben Öl fahren??? Also ich bin der Meinung bei jedem 2. oder 3. Motorölwechsel könnte man ruhig das Automatiköl auch wechseln. Zu mal es genauso simpel ist wie Motorölwechsel.

Ergebnis dieser Stunde Arbeit waren leicht ölige Hände und ein super weich und direkt schaltendes Getriebe welches vermutlich weitere 207.000km mitmachen würde.

Das Öl hat insgesamt 35€ gekostet. Also geschenkt. Ich werde bald noch mal einen Wechsel vornehmen, denn dann hat sich der Dreck im Wandler auch rausgelöst. Das Öl hat richtig sichtbare kleine Schlammpartikel drin gehabt. Das Öl würde zwar weiterhin schmieren, aber ich denke der Verschleiß würde sich erhöhen. Ich bin jedenfalls froh es gemacht zu haben und kann es allen Automatikfahrern nur empfehlen, zu mal es nicht viel kostet. Ein neues Getriebe ist teurer... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:07

Grüße,

ich habe am Wochenende mal das Öl in meinem Automatikgetriebe gewechselt. Ich habe ja nach 207.000km mit rot- braunem Öl gerechnet. Aber was da raus kam glich eher tiefschwarzem Rohöl. Der Schwebstoffanteil war nicht mehr meßbar. Ich denke mal noch 20.000km und da wäre nur noch Gel rausgekommen.

Man bedenke, Volvo gibt keinen Ölwechsel im Leben eines V70 vor. Soll man dieses Auto etwa 10- 14 Jahre mit ein und dem selben Öl fahren??? Also ich bin der Meinung bei jedem 2. oder 3. Motorölwechsel könnte man ruhig das Automatiköl auch wechseln. Zu mal es genauso simpel ist wie Motorölwechsel.

Ergebnis dieser Stunde Arbeit waren leicht ölige Hände und ein super weich und direkt schaltendes Getriebe welches vermutlich weitere 207.000km mitmachen würde.

Das Öl hat insgesamt 35€ gekostet. Also geschenkt. Ich werde bald noch mal einen Wechsel vornehmen, denn dann hat sich der Dreck im Wandler auch rausgelöst. Das Öl hat richtig sichtbare kleine Schlammpartikel drin gehabt. Das Öl würde zwar weiterhin schmieren, aber ich denke der Verschleiß würde sich erhöhen. Ich bin jedenfalls froh es gemacht zu haben und kann es allen Automatikfahrern nur empfehlen, zu mal es nicht viel kostet. Ein neues Getriebe ist teurer... :rolleyes:

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Ich habe überhaupt erst einmal Automatik-Öl zu Gesicht bekommen, als das Getriebe eines R-Kumpels bei ~120tkm Probleme machte und auch das SW-Update keine Besserung brachte.

Da war das Öl ziemlich klar, mit freiem Auge auch keine Schwebepartikel feststellbar.

Nach dem Wechsel waren jedoch auch die vorherigen Probleme völlig weg, warum immer, was für ziemliches Erstaunen sorgte!

Von daher kann ich deine Erkenntnis voll unterschreiben!

Wenn das Öl bereits so "schwarz" ist wie von dir beschrieben, würde ich da jedoch kurz darauf gleich nochmal einen Wechsel anpeilen, um den restlichen Schmodder herauszubekommen; das wäre mir das Geld allemal wert!

Bedenklich erscheint mir, daß das Volvo überhaupt nicht empfiehlt - wo sie doch daran verdienen! - und auch sehr erfahrene Werkstattmeister, die ja doch schon einiges und auch einige GTs offen sahen - meinen, es wäre völlige Geldverschwendung das Öl zu wechseln.

Ich vermute daher, daß der Wechsel irgendein "verstecktes" Risiko birgt, das Volvo nicht eingehen will (Garantie, auch auf geleistete Arbeiten), oder kann sich jemand von euch etwas anderes vorstellen

am 26. Mai 2009 um 10:24

.. schön dass mal so direkt zu hören- auf meine Frage in der Werkstatt kam auch nur die Anwort- kostet ein haufen Geld- glaub die hatten 200äste veranschlagt- und wäre nicht nötig. Es gibt allerdings eine Wartungsempfehlung für Österreich und Italien- wer viel Berg fährt solle bei 160tkm eine Wechsel vornehmen- kein muss..

Darf ich fragen wo das Öl her hast- Bezeichnung- steht sicher auch im Handbuch-oder? wieviel geht da rein? gibt es keinen Filter?

MfG Ronny

Hallo Automatik-Elchtreiber,

super diesen Beitrag zu lesen. Mein V70 steht nun knapp vor der Schwelle der 100 tkm Marke.

Da ich nun doch schon oft gelesen habe, dass sich viele mit dem Thema Getriebeoelwechsel auseinander stzen, werde ich es wohl nun auch langsam in Betracht ziehen.

Was mich nur etwas verwundert, dass sich einige da selbst herantrauen. habe schon oft gelesen das es Freundliche gibt welche den Wunsch des Kunden abschlagen und sich nicht heranwagen.

Es soll wohl aber eine Empfehlung von Volvo direkt fuer Fahrzeuge im Taxi-Einsatz geben.

Steht eigentlich im Wiederspruch, wieso dann nicht auch fuer Privatkunden welche sich um ihr Fahrzeug sorgen!? Zumal ich auch einen Bekannten habe, dem das Getriebe (C70 T5) um die Ohren flog. Im Nachhinein wollte man sich da auf nichts einlassen, oder ihm entgegenkommen.

 

Mal schauen wie ich es anstelle, vielelicht finde ich ja auch eine nette Vertragswerkstatt welche das Getriebe ordentlich reinigt und neu befuellt.

Euch Allen einen ruhigen Abend,

Basti

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 16:47

Also wer schon mal einen Motorölwechsel gemacht hat, bekommt den Getriebeölwechsel auch hin. Ist sogar noch einfacher da kein Filter gewechselt werden muß.

Einfach die untere Ablassschraube rausdrehen und in Deckung gehen. Wenn es leer getropft ist, Schraube wieder rein und von oben durch einen Gummischlauch aus dem Baumarkt (Aquariumabteilung) durch den Ölmessstabstutzen 3,5 L Öl (ATF DEXRON III) auffüllen. Das dauert allerdings ein bißchen da durch den Schlauch relativ wenig durchgeht. Dann mal ne Runde fahren und durch den Ölmessstab Ölstand kontrollieren.

Im Wandler verbleiben eh noch an die 3Liter Öl. Sprich eine kurze Rundeum den Block und es is wieder dreckig. Deswegen will ich den zweiten Ölwechsel in naher Zukunft anstreben. Scheiß auf die 35€... ;)

Das Öl habe ich im normalen KFZ- Handel gekauft. 'Spezielles' Volvo- Öl zu kaufen für geschätzte 86€ den Liter wäre Hummbugg denn die kochen alle nur mit Wasser... :rolleyes:

Sollte ich meinen V70 weitere 100.000km fahren kommt zwischen durch eh nochmal ein Wechsel.

Ich versteh auch garnicht warum die Freundlichen sich da nicht rantrauen. Das Spülen kostet mehr Geld, da aufwendiger. Aber ein simpler Wechsel ist nicht schlimmer als Motorölwechsel. Bei Taxis kann ich mir das vorstellen, da die ja öfters stehen bzw. in der Stadt viel Stop and Go fahren. Das geht über den Wandler. 'Normale' Autos fahren ja öfter längere Strecken.

Zum Thema 'Getriebe um die Ohren fliegen' vertrete ich die Meinung, dass der Fahrstil gepaart mit der Motorleistung eine entscheidende Rolle spielt. Habe ich 380NM unter der Haube und trete dementsprechend drauf, kann ich mir ja vorstellen, was passiert auf längere Sicht gesehen. Da meiner ja bis Kilometerstand 200.000 nur mit 140 PS bewegt wurde, würde mein Automatikgetriebe wahrscheinlich das letzte sein, was an meinem Auto kaputt geht. Bei einem entsprechend bewegten T5 sieht das anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Das Öl habe ich im normalen KFZ- Handel gekauft. 'Spezielles' Volvo- Öl zu kaufen für geschätzte 86€ den Liter wäre Hummbugg denn die kochen alle nur mit Wasser... :rolleyes:

Den Apothekenpreis für "Volvo"-Öl würde ich auch nicht zahlen, zumal es ja sowieso kein "Volvo"-Öl ist. Aber deswegen gleich irgendein Dexron-III reinkippen?? Wie bei Motoröl gibt es die verschiedenen Spezifikationen und Freigaben sicher nicht völlig ohne Grund. Mehr dazu.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 20:04

Also mein Öl ist u.a. für Mercedes und Ford freigegeben. Soll jetzt kein Freifahrtschein sein aber ich mache mir da auch nicht so den Kopf. Mein Getriebe ist nicht irre doll (Rennstrecke) und mit 180PS und 230NM überschaubar belastet. Das ist halt so als wenn du anstatt Markenöl preiswerteres Öl in den Motor kippst. Schmieren tut alles. Wie lange ist dann meist die Frage. Eventuell steht ein Wechsel dann früher an.

Und bei über 200.000km kippe ich kein flüssiges Gold mehr in den Motor/Getriebe. Einen zweiten Wechsel wollte ich eh nochmal machen. Wenn jemand eine Empfehlung aussprechen kann, welches Öl idealstens wäre bin ich geneigt diesem Jemand Gehör zu schenken. :p

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

...Schmieren tut alles. Wie lange ist dann meist die Frage. Eventuell steht ein Wechsel dann früher an.

Und bei über 200.000km kippe ich kein flüssiges Gold mehr in den Motor/Getriebe. Einen zweiten Wechsel wollte ich eh nochmal machen. Wenn jemand eine Empfehlung aussprechen kann, welches Öl idealstens wäre bin ich geneigt diesem Jemand Gehör zu schenken. :p

Würde ich bei der Laufleistung ähnlich sehen, und wenn du sowieso bei spätestens 300.000km wieder wechselst... ;)

Freigegeben sind das Mobil und das Castrol Transmax im verlinkten Thread oben - Frage ist nur wo man die (zu zivielen Preisen) bekommt. Das Castrol gab es glaube ich bei oelwelt24.de.

bei allem Respekt was Volvo so vorschreibt, für Otto-Normal-Verbraucher, aber wundert es euch nicht warum man bei Taxis und Polizeiautos der gleichen Baureihe ZWINGEND einen Ölwechsel bei Automatikgetrieben alle 60tkm vorschreibt ?? 

 

Ich halte mich eher an solche Massgaben und fahre auf nummer sicher.  

am 28. Mai 2009 um 9:09

Gelten diese Überlegungen auch für manuelle Getriebe? Ich habe meinen V70 gerade mit 197TKM gekauft, da könnte man ja schon an einen Getriebeölwechsel denken...

am 28. Mai 2009 um 9:56

Hey Bildeve,

wollte ich dich letztes mal schon fragen... gibts das irgendwo schriftlich?

Wenn ich das meinen "neuen" freundlichen frage (in 4000km hab ich wieder Kundendienst (60.000er) sagt er wahrscheinlich "nie gehört - brauchen Sie nicht...:)

Grüße,

Silverelk

 

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

bei allem Respekt was Volvo so vorschreibt, für Otto-Normal-Verbraucher, aber wundert es euch nicht warum man bei Taxis und Polizeiautos der gleichen Baureihe ZWINGEND einen Ölwechsel bei Automatikgetrieben alle 60tkm vorschreibt ?? 

Ich halte mich eher an solche Massgaben und fahre auf nummer sicher.  

@crenz

 

habe bei mir nach 90tkm das getriebeöl gewechselt. was soll ich sagen: top!

und die kosten dafür lagen vielleicht bei 100 EUR incl. ÖL.

 

Also was solls, das kann man sich doch wirklich alle 100tkm mal leisten, oder ? 

Ein neues Gertriebe ist deutlich teurer... 

 

 

@ silverelk:

 

na klar gibts das , lass ich dir per mail zukommen, und ganz ehrlich, lass es auf JEDEN fall machen!

 

vor allem solltest du aber nicht nur einen normalen wechsel machen, sondern eine richtige spülung. gehen zwar rund 10-12 liter öl drauf, aber dafür ist die ganze plörre aus dem wandler drausen.

argumentation dafür ist die gleich wie oben, und v.a. ein automatikgetriebe ist gleich nochmals teurer.

 

daß der :) davon nie was gehört hat ist ja klar, oder ;) 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

..., aber wundert es euch nicht warum man bei Taxis und Polizeiautos der gleichen Baureihe ZWINGEND einen Ölwechsel bei Automatikgetrieben alle 60tkm vorschreibt ?? 

Wenn man dann noch berücksichtigt, das die R-Modelle in der Automatikversion von 400NM auf 350NM gedrosselt waren... Kurz gesagt, ich bin vollkommen deiner Meinung.

Wie ich in anderen Threads zu diesem Thema auch schon schrieb, hörte ich bisher von verschiedenen Freundlichen den lapidaren Kommentar "Lifetime-Füllung". Wie lange die von Volvo intern kalkulierte "Lifetime" dann ist, wäre an dieser Stelle die eigentlich interessante Frage.

Eine vielleicht zynische Bemerkung am Rande: welcher Händler hat ein echtes Interesse daran, die Lebensdauer des Kundenfahrzeugs auf 300.000km zu verlängern, wenn man vielleicht nach 200.000 ein neues verkaufen kann? Bei Taxen u.ä. muß man da natürlich eine andere Politik fahren, sonst hat sich diese Absatzmöglichkeit ruck-zuck erledigt.

@bildeve: hast du nun einen normalen Wechsel oder eine komplette Spülung machen lassen? Wenn Spülung, dann wo? Soweit ich weiß, mußt du für die Spülung um 300 Euro rechnen, zumindest mit den freigegebenen ("Volvo") Ölen.

Übrigens hat einer der von mir angesprochenen Freundlichen nicht einmal gewusst, daß die AW55-50 noch einen Ölmessstab hat. Ich wüsste also momentan gar nicht welchem "kompetenten" Freundlichen ich diese Aufgabe anvertrauen sollte...

 

nein  . ich habe ein manuelles Getriebe, also nichts mit Spülung :) 

 

Ansonsten stimme ich mit Dir in allen Punkte überein . Lifetimefüllung bis zum Schaden, hat ja dannauch ein Getriebelebenlang gehalten. Ganz toll . :rolleyes:

 

Wegen der Spülung würde ich mir das Originalvolvo Getriebeöl kaufen ( ist bei den 5-und 6-Gang-Automaten vorgeschrieben!, beim 4-Gang hätte es auch ein Dextron III getan...) und zu einem Getriebespezialisten fahren, die da 1. mehr Erfahrung haben und 2. billiger sind als der normale Volvofreundliche...

 

 

am 28. Mai 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von S60BEMY04

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Das Öl habe ich im normalen KFZ- Handel gekauft. 'Spezielles' Volvo- Öl zu kaufen für geschätzte 86€ den Liter wäre Hummbugg denn die kochen alle nur mit Wasser... :rolleyes:

Den Apothekenpreis für "Volvo"-Öl würde ich auch nicht zahlen, zumal es ja sowieso kein "Volvo"-Öl ist. Aber deswegen gleich irgendein Dexron-III reinkippen?? Wie bei Motoröl gibt es die verschiedenen Spezifikationen und Freigaben sicher nicht völlig ohne Grund. Mehr dazu.

Hej !

das Problem beim ATF Wechsel ist nicht der Wechsel selber, eher das richtige Öl zu finden. Die bequemste Art ist es beim :) zu kaufen. Ich bezahle in Spanien für den 4L Kanister 45 Euronen. Das ist ein Dexron IIIG für mein 4 Gang Getriebe. 5 Gang Getriebe sollten das synthetische benützen mit JWS 3309 Spezifikationen mit Volvo Partno 1161540.

Es gibt eben dann noch schlaue :) die benützen das IIIG für 5 Gang Getriebe und kippen noch zusätzlich Aditive rein um annähernd auf die 3309 Spezi zu kommen. Vielleicht tun sie das nicht gern und raten auf ein ATF Wechsel prinzipiel ab.

:D

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen