Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ölwechsel im Getriebe und VTG

Ölwechsel im Getriebe und VTG

BMW 5er G31
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 19:53

Wer von Euch hat schon oder will das Öl im Getriebe und / oder VTG wechseln und bei welchem km Stand?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich beim VTG und beim Differential vorne und hinten. Km 100000

Zitat:

@davorsus1986 schrieb am 7. Mai 2021 um 22:25:31 Uhr:

Ich beim VTG und beim Differential vorne und hinten. Km 100000

War das von dir als Vorsorge oder ist das irgendwo so deklariert?

Man sollte das Öl wechseln. Kein Öl hält ewig. Das Öl vom Differential war auch wirklich schon schwarz.

 

Irgendwo steht auch das man es wechseln sollte.

VTG und Automatikgetriebe bei 112.000km mit dem Kauf vom Dicken durchführen lassen. Damit es kein Theater mit dem Seller von BMW gibt (wäre nicht notwendig, blablabla) hab ich ZF ne Email geschrieben mit folgender Antwort:

„Gemäss unseren Erfahrungen mit Automatik Getrieben empfehlen wir als ZF Services Schweiz AG, das Getriebeöl zwischen 80‘000 und 120‘000 km zu ersetzen.

Wichtig für solche Arbeiten ist für uns auch, ob Beanstandungen oder Störungen vorliegen, ob Sie persönlich Auffälligkeiten entdeckt haben, resp. ob der Ölwechsel/Ölservice präventiv durchgeführt wird. Denn falls Beanstandungen vorhanden sind, wird nur der Getriebeölservice vermutlich keine Abhilfe schaffen.“

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 8:03

Zitat:

@davorsus1986 schrieb am 7. Mai 2021 um 22:25:31 Uhr:

Ich beim VTG und beim Differential vorne und hinten. Km 100000

Wo hast du es machen lassen und was hat es gekostet?

Privat bei meinen Mechaniker der auch beim Freundlichen Arbeitet. Es hat mich hier in Wien ca 170 gekostet. Wobei er beim VTG einmal durchgespült hat inkl. einer kurzen Fahrt und dann "neu eingelernt oder zurückgesetzt" hat.

Habe aktuell 94500 Km runter und möchte vorsorglich das Automatikgetriebe spülen und das Differential- und Verteilergetriebeöl wechseln lassen. Habe mir dementsprechend auch Angebote bei verschiedenen Werkstätten zuschicken lassen. Das beste mir vorliegende Angebot habe ich mal angehangen. Wie ist eure Meinung, teuer oder angemessen für den Aufwand?

Angebot

Für eine AT Spülung kann man immer roundabout 500 Euro ansetzen. Verdienen wollen die auch was, also passt das von der Summe her

Habe mir für KW25 einen Termin geben lassen und werde das Angebot wahrnehmen. Kostenpunkt 877,55€ Brutto (1044€ Netto).

 

Das Auto wird es mir „hoffentlich“ danken. Ist ja quasi wie eine Kur, Differentialölwechsel, VTG-Ölwechsel, Automatikgetriebespülung.

 

Werde etwa bei 100 tkm beide Diffs und VTG wechseln lassen.

Neulich habe ich mit Rheingold das VTG genauer angeschaut, es gibt einen Ölwechsel/Absaugmodus, welchen man vor dem Absaugen aktivieren muss um die gesamte Menge absaugen zu können.

Es wird wohl nicht mehr das ganze VTG ausgebaut und damit ist es vielleicht deutlich günstiger als bisher, so würde ich es dann auch beim Freundlichen machen lassen.

Grüße

Ich fahre ein g31 530d xdrive und habe mir mal ein Angebot vom Freundlichen (in Holland wo ich wohne) geholt für 2x diff und 1xVtG Ölwechsel. 597,95 Will er haben für die Arbeiten, Öle und Steuer.

 

 

Nun habe ich dann in ISTa nachgeschaut wobei diese Anleitungen unter Wartung Allgemein stehen, weiß jemand ob dies normalerweise somit dann auch mal empfohlen wird seitens BMW oder nur auf explizite Nachfrage?

 

Und zu Sinn und Zweck hat da jemand Erfahrungen ob es Sinn macht alle zu wechseln oder hauptsächlich das VTg “unter Druck “ steht in seine komplexere Funktion als nur die diffs.

@dominus04 ausser das Motorenöl werden bei BMW alle anderen Schmierstoffe aktionärsfreundlich als "lebenslang" deklariert. Wobei selbst das Motorenöl einen erstaunlich optimistischen Wechselintervall hat. Die Zulieferer dieser zu schmierenden Komponenten sehen das aber oft ein wenig konservativer und so empfiehlt z.B. ZF einen Getriebeölwechsel.

Ich hatte mir das mal notiert, wann die einzelnen Schmierstoffe getauscht werden sollten, aber die Notiz wurde bei einem "Update" ins Datennirvana geschickt. So weit ich mich erinnern mag, sind es ca. 60t KM beim VTG und 80-120 beim Automaten. Natürlich immer auch abhängig vom Fahrstil, Alter des Fahrzeugs und der beabsichtigten Haltedauer.

Bei welchem Tachostand und Fahrzeugalter hast Du denn tauschen lassen?

Ich habe noch nicht wechseln lassen weil ich noch überlege was ich machen lasse. Er hat jetzt um die 120.000km und ist von 06/2017. Negatives Spuren tue ich nicht aber Wartung sollte ja auch Problemen vorbleiben und somit nicht immer spürbar machen was besser wird.

Beim Oldtimer Alfa Wechsel ich regelmässig alles selber an Flüssigkeiten,

Das Automatik Getriebe wollte ich ein gönnen aber nicht beim freundliche(aber beim Automatik Spezi), eine Spülung/wechseln mit frischen Filter und Ol. Komt auch nochmal 425 bis 500 zusammen.

Probiere mal deepl.com zum übersetzen das geht besser :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ölwechsel im Getriebe und VTG