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Ölwechsel - IMMER mit Filter?

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 16:04

Hallo Leute!

Ich hab vor ca 12.000km meinen letzten Ölwechsel gemacht (mit Filterwechsel) - also steht schon seit geraumer Zeit der nächste Wechsel an.

Sollte beim Ölwechsel IMMER auch der Filter mitgewechselt werden, oder hat ein Filter größere Wechselintervalle, z.B. jedes 2. oder 3. mal beim Ölwechsel?

Nicht, dass ich zu faul wäre, ne neue Kartusche einzuschrauben, aber wenn es nicht notwendig ist, den Filter jedes mal mitzuwechseln, dann würd ich das gerne wissen...

ich hab schon viel über Ölwechsel und Sortenwahl und Filterwechsel hier gelesen, aber meistens nur bei neugekauften Autos - wo man auf "Nummer Sicher" geht und den Filter standardmäßig mitwechselt. Ich weiss ja aber, wann ich den Filter eingebaut habe und wie viele Kilometer er auf dem Buckel hat...

vielen Dank für Meinungen und Wissen ;)

 

gruß,

rthago

PS: ich werd dann dieses Mal für den Winter auch ein 10W40 nehmen, weil das für Kälte von euch immer so angepriesen wird ;)

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24 Antworten

ob das wirklich sein MUSS- dadrüber kann man sich streiten,

allerdings kann man die 10€ an anderer stelle besser sparen!!!

Verbrennungsrückstände sammeln sich im Ölfilter, da schüttest du jetzt frisches Öl drauf. Das ist genau so, als wenn dir jemand Salz in deinen Kaffeefilter tut, du den Kaffee wegschüttest und dann durch den selben Filter den neuen Kaffee kochst.

Prost

bumbui

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 20:54

das is mir schon klar, aber is halt die frage, nach wie vielen kilometern der filter so voller salz is, dass selbst neuer kaffee nicht mehr schmeckt...

im ernst - der filter gibt ja nicht dadurch seinen job auf, weil da rückstände drin sind - es kommt doch drauf an, wie viele rückstände drin sind. wegen evtl. verstopfen o.ä. - gibts dafür keine faustregel?

presst man z.b. o-saft, dann gehen die ersten 3 orangen auch locker durch, aber irgendwann is der filter verstopft und man muss ihn wechseln bzw. säubern (tolles beispiel :) )

es wär doch ziemlich blöd, wenn man nur weil der filter etwas dreckig ist ihn gleich wechselt, obwohl er noch genügend filterwirkung hat (die wird ja eh nicht schlechter sondern besser, bis plötzlich gar nichts mehr durchgeht...).

anscheinend gibts dafür wohl kein patentrezept...

aber 10euro könnte man z.b. auch in ne richtig gute autowäsche vorm winter reinstecken. oder in ne kiste bier...

 

gruß,

rthago

am 21. Oktober 2004 um 21:08

Also wie gesagt wenn du dir nicht alle 10-15 tsdkm den blöden Filter leisten kannst, musst du dir ein anderes Auto kaufen. Nicht böse sein, aber das ist doch lächerlich. Der Ölwechsel ist nun wirklich das kleinste Glied in der Autowartung.

Die Filterwirkung wird besser da hast du recht. Aber irgendwann wirst du merken das dein Öldruck in den Keller geht, weil der blöde Filter zugesetzt ist. Und ob das so super ist den Ölkreislauf maximal zu belasten damit die Pumpe den Schmodder durch nen veranzten Filter drücken kann wage ich mal zu bezweifeln.

Da macht es ja fast eher noch Sinn das Öl drin zu lassen und den Filter zu wechseln. Ist zwar auch Quatsch, aber dann stimmt der Durchsatz weningstens wieder.

Fazit:

Lass den Quatsch und mach nen neuen Filter rein wenn du neues Öl reinkippst. Ein Kondom nimmst du ja auch nicht zweimal her.

Eisenschwein

Filterwechsel

 

Hallo,

heute wechselt man alle 15000. Du solltest alle 10.000. Also- benutze ihn 2mal.

Gruß

Andreas

am 22. Oktober 2004 um 5:19

Re: Filterwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von SkobyMobil

Hallo,

heute wechselt man alle 15000. Du solltest alle 10.000. Also- benutze ihn 2mal.

So ein Quatsch, sorry aber das ist doch wirklich schon lächerlich...

Wenn Ihr nachher im Forum jammert, weil aufgrund der Folgen was wäre, dann kostet das keine 10 Euro mehr.

Ich frage mich wirklich wie Euer Auto aussieht?

Wenn ich einen Mercedes W124 fahre, pflege ich den so gut ich kann, auch weil nicht mehr alles so frisch wie beim Neuen ist.

Zudem muss man trotz der Robustheit dieser Autos nicht bis an die Grenzen gehen und bei sowas sparen.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung an, dass Ihr das falsche Auto fahrt.

Sind denn die anderen Kosten rund um Deinen Wagen ok für Dich, wenn Du bei 10 Euro für den Filter schon sparen musst???

Frage mich dann nur, ob ein anderer Wagen, egal welcher Hersteller, billiger wäre...

Na ja, jeder muss es selber wissen.

Gruß

Ralph

P.S. Meine Theorie ist ja, dass bei guter Pflege weniger große Reparaturen kommen und ich auch das Auto länger fahren kann. Noch dazu ist der Komfort im Allgemeinen besser, wenn alles stimmt und ich ruhigen Gewissens längere Strecken fahren kann...

Und auch ein 124er kann mal stehen bleiben...

mal ein gedanke

 

Hi Leute

Ich sehe schon es gibt hier im Forum kollegen die es sehr genau nehmen mit dem Öl/Filter-wechsel (was nicht unbedingt "schlecht" sein muss!)

aber ihr habt sicher mal von dem Griechen gehört der sein

MB Taxi über 4 millionen Kilometer gefahren hat .

glaubt ihr der hat alle 10TKM Öl/Filter-wechsel gemacht , in Griechenland, ich glaubs nicht !!!

ich würd meinen auch nicht quälen wollen aber was kommt den heute noch in 10TKM so zusammen im Öl/Filter (der Sprit ist sauber , der motor hatt kaum oder keinen Verschleiss)

 

P.S. (nicht weitersagen ;-) ) ich hab bei meinem Primera 2,0SLX alle 60TKM ÖL/Filterwechsel gemacht ,als ich den dann verkauft habe (mit 206000KM/3mal Öl/Filterwechsel)

war der Motor eines der wenigen Teile die noch TipTop waren!

das soll kein ansporn sein,sondern nur so ein gedanke!

mfg der Worktron

am 22. Oktober 2004 um 7:23

den Wechselintervall auf die Kilometerzahl begrenzen ist sowieso blödsinn. Hängt genauso von der Zeit und der fahrweise ab. Wenn einer 10.000km/Jahr nur Kurzstrecke fährt sollte er alle 10.000 mit Filter wechseln. Wenn einer 50.000km/jahr und nur Autobahn fährt reicht wohl auch ein längerer Intervall. Zudem hängts auch noch von der Qualität des Öl's ab.

am 22. Oktober 2004 um 7:55

Ich finde alleine schon die ganze Diskussion ist überflüssig, da 10 Euro im Bereich Auto keinen nennenswerten Betrag darstellen...

Schon gar nicht beim Stern auf der Haube

 

Gruß

Ralph

am 22. Oktober 2004 um 8:04

Da stimme ich dir zu!

Aber bei meinem Diesel hab ich auch nur alle 20.000km wechsel gemacht. Bei 60.000/Jahr Fahrleistung hatte ich keine Lust alle 2 Monate den Ölwechsel zu machen ;)

Hatte weniger mit geld als Zeit, Lust und Sinn der Sache zu tun.

Aber ich würde niemals einen Ölwechsel machen ohne den Filter zu wechseln. Dann kann man den Wechsel gleich sparen. Entweder mit Filter oder garnicht. Und wer Geld und Zeit für den Ölwechsel hat, jedoch keines mehr für den Filter, der sollte sich überlegen was er falsch macht.

Würde auch immer mit Filter wechseln, obwohl ich nicht der Meinung bin, dass man sich den Ölwechsel ohne Filterwechsel gleich sparen kann.

Denn im Öl gibt es Additive, die verbraucht werden , die Viskosität ändert sich im Laufe des Gebracuhs usw. also alles Dinge, die mit dem Filtern an sich wenig zu tun haben.

Im NOTFALL würde ich dann doch schon das Öl einmal ohne Filter wechseln.

Beim Diesel übrigens ist der rechtzeitige Ölwechsel noch etwas wichtiger als beim Benziner . Der Diesel nämlich enthält immer Ruß im Öl. Kann man leicht sehen, da das Öl bei einem Diesel grundsätzlich schwarz aussieht, und das schon nach kurzer Fahrstrecke.

Deshalb nimmt man auch ein spezielles Dieselmotorenöl, welches Substanzen enthält, die den Ruß in der Flüssigkeit halten, damit er sich nicht irgendwo absetzt.

Und nun viel Spaß beim Öl- und Filterwechsel.

Hallo!

Ich fahre seit nunmehr 35 Jahre Auto.

Immer dann, wenn ich einen Ölwechsel vornehme, wird auch der Ölfilter gewechselt.

Es ist dies wohl eine Selbstverständlichkeit.

Und überhaupt € 10- (in Worten: zehn Euro) sollte einem der Benz schon auch noch wert sein.

Bedenkt einmal, was eine Schachtel Zigaretten kostet, abgesehen davon, daß es "reines Suchtgift" ist.

Dies meint:

Ludwig Oskar,

der seinem 124er bei jedem Ölwechsel einen neuen Ölfilter gönnt

Ich wechsel das Öl auch immer mit Filter. Wenn ich sowieso schon dabei bin, hab ich ja wohl noch die 5Min (wenn überhaupt) für den Filter übrig.

MFG Sven

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 11:58

liebe leute...

erstmal muss ich sagen, dass mir das forum eigentlich gefällt - nur diese hämischen antworten von wegen "was ist dir dein auto wert..." find ich nich so nett.

ich bin unwissend und habe nur gefragt - weil es für mich nunmal nicht logisch ist, einen filter der VIELLEICHT (weil ichs ja nicht wusste) noch intakt ist zu wechseln.

ich glaube es ist vermessen von euch, davon auszugehen ich hätte den stern nur um zu protzen, würde ihn aber nicht pflegen.

ich kram jetzt keine beispiele raus, um meinen standpunkt zu verdeutlichen, aber ob ein auto in der garage steht und jedes wochenende poliert wird, bleibt dem besitzer immernoch selbst überlassen.

"dann kauf dir doch ein anderes auto".

MEIN auto ist für mich ein gebrauchsgegenstand - und so sieht es auch aus. ich muss mich nicht damit brüsten, einen stern auf der haube zu haben. solange mich mein auto zu günstigen konditionen von a nach b bringt ist es mir egal, ob es ein mazda oder ein mercer is.

das mir die karre nich unterm hintern weggammeln soll ist wohl auch klar.

entschuldigung, wenn ich mit meiner unwissenheit hier irgendwelche freaks in ihrer liebkosung des öls mit filterwechsel gestört habe.

ich dachte, die frage ist berechtigt und es gäbe ne faustregel o.ä.

schönen dank auch.

 

an alle, die konstruktiv mitgewirkt haben nen echtes dankeschön.

na dann auf in den wechsel :D

 

gruß und schönes wochenende an alle,

rthago

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