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Ölwechsel in der Garage
Hi,
also ich wollte dienstag bei mir ein Ölwechsel machen.
jetzt meine frage, kann ich den so in der garage machen ?? ich habe so einen rangierwagenheber.....wo kann ich den am besten drunter stellen, getribeglocke ??
und dann erst ölschraube ab, öl rauslaufen lassen und dann den ölfilter abmachen, oder in welcher reihenfolge mach ich das am besten? und muss die dichtung bei der schraube mitgewechselt werden, hab da irgendwann mal was von gelesen.....
mfg andre
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17 Antworten
Hi,
1. An der Getriebeglocke hebt man kein Auto an.
2. wenn dein Auto net Tiefergelegt ist dann geht das ganze auch ohne aufbocken.
Ich mach es so das ich den Motor für kurze Zeit laufen lasse damit er etwas wärmer ist. Um diese Jahreszeit empfehlsam.
Dann nimmst du n geeignetes Gefäß was unter dein Auto passt. Drehst die Ölablassschraube auf und lässt es in dein Gefäß laufen . Während das Öl läuft kannst du den Ölfilter abschrauben. Achtung: da läuft dann auch etwas Öl raus.
Wenn kein Öl mehr aus der aus der Ablassöffnung läuft kannst du die Schraube mit nem Kupferdichtring wieder einschrauben.
Den neuen Ölfilter nimmst du dann um schmierst die Gummidichtung mit etwas frischem Öl ein und schraubst ihn dann Handfest! drauf. Öl einfüllen und Probefahrt machen.
Dann noch nachschauen ob alles dicht ist.Fertig. Noch Fragen
Motor etwas abkühlen lassen wagen einfach auf der Beifahrerseite aufbocken. Ich mach das immer so das ich ein großes Behältniss zum Auffangen unter die Ölwanne stelle, noch nen großen Lappen daneben das nichts daneben geht. Ablassschraube raus und Öl rauslaufen lassen, etwas warten und nach ein paar Minuten den Ölfilter abschrauben. Achtung dabei kommt auch noch einiges an Öl also vorsicht das nichts runter tropft. Neuen Filter an der Dichtfläche leicht einölen und anschrauben, neue Dichtung auf die Ablassschraube und wieder festschrauben. Neues Öl einfüllen, fertig.
jap mein wagen ist tiefer. na gut dann mach ich das wie matze sagte bock ich den auf der beifahrerseite auf. wusste nicht das das beim ölwechsel auch so gemacht werden kann.
danke für eure schnelle hilfe.
Beifahrerseite deswegen weil du da leichter an die Ablassschraube ran kommst da die eben etwas weiter rechts liegt.
außerdem ist auf der beifahrerseite etwas mehr platz, da die Getriebeglocke nicht im Weg ist.
leg nen Karton großfächig unter die Auffangwanne. Dann biste auf der sicheren Seite, falls was daneben geht. Und dreh den ölfilter zuerst los. Da läuft dann nämlich noch etwas öl in die Wanne.
bei den preisen für ölwechsel (9.99€ inkl. 10W 40) lohnt sichs eigentlich garnich selber damit rumzuschmieren ...
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
bei den preisen für ölwechsel (9.99? inkl. 10W 40) lohnt sichs eigentlich garnich selber damit rumzuschmieren ...
Wenn man den Ansatz von Wertschätzung für sein Auto hat, macht man das selbst.
Für 9.99 bekommst du sicher kein gutes 10W40...
Das ist dann aber wie evil sagt ein billiges öl, willst du dann etwas gutes, biste sicher ne Stange Geld mehr los
MFG Sebastian
5L LM Synthoil Hightech 5W40: 38,95?
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
5L LM Synthoil Hightech 5W40: 38,95?
Wie so teuer?? Bei uns kostet 5w30 schon soviel
MFG Sebastian
Hi
mal ne frage
ich scheue mich zur zeit euch etwas vor dem selber machen da ich nicht weiß wohin mit dem altöl
Hab mal was gehört das man da wo man das neue Öl gekauft hat auch das alte zurück geben kann umsonst.
Kann das jemand bestätigen?
wenn nein wir macht ihr das mit dem alt öl??
cu
Altölentsorgung
Soweit wie ich weiß ist der Händler der dir das Öl verkauft sogar dazu verpflichtet das Altöl zurückzunehmen. Mit Kassenbeleg natürlich.
Mfg Ben
bring dein öl da hin wo du es gekauft hast.
die müssen das kostenlos abnehmen.