1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Ölwechsel Intervall Subaru XV

Ölwechsel Intervall Subaru XV

Subaru XV G4
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 20:49

Hei zusammen, ich hab ein Subaru XV Exklusiv + automatik Bj.2017 zum Kauf. Das Auto lief 32.000 km ohne Ölwechsel mit 5W30 aber kein Longlive. Ich überlege das Auto zu kaufen hab aber bedenken da ja aller 15 000 km ein Ölwechsel fällig ist und der nun das doppelte weg hat. Mich würde eure Meinung interessieren, kann das evtl Schäden geben oder einfach Ölwechsel machen und gut. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ?? Beste Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Da fehlt mehr als nur ein oder zwei Ölwechsel, da wäre wäre jetzt der 7. Ölwechsel fällig.

Auch hat dieses Auto scheinbar sonst noch nie eine Werkstatt von innen gesehen, da werden sonst noch bestimmt ein paar Arbeiten fällig sein.

Die fehlenden Ölwechsel killen den Motor aber nicht sofort, sie erhöhen nur den Verschleiß. Wenn der Preis entsprechend gut ist würde ich das Fahrzeug trotzdem kaufen und erstmal eine anständige Inspektion machen lassen (bei Subaru um ggf anstehende Serviceaktionen mitmachen zu lassen). Für den Ölwechsel bietet sich vielleicht noch eine Spülung an, und ich würde das Öl jetzt auch 3 mal in kurzen abständen wechseln und dabei schauen ob vielleicht noch ein vierter oder fünfter Ölwechsel fällig ist. Da hier durchaus etwas kosten anfallen würde ich aber wirklich sagen das der Kaufpreis sehr deutlich (also im bereich 4stellig) unter Liste sein müsste.

PS: Es gibt bestimmt auch Leute die es "weniger genau" nehmen, die würden auch für 500 unter Liste die Kiste kaufen und einmal bei ATU das Ölwechseln und behaupten das es keine Probleme gibt...

wenn der Vorbesitzer nicht einmal in der Garantiezeit regelmäßig sein Öl hat wechseln lassen und kein Kundendienst gemacht wurde, dann wurde möglicherweise auch das Auto dementsprechend behandelt. Falls das Auto absolut gut dasteht (innen wie außen) dann Ölwechsel usw......und nach kurzer Kaufzeit evtl. gleich noch einen Ölwechsel.

Vieleicht kennst Du ja den Vorbesitzer, dann kann man ja klären warum nichts gemacht wurde.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 6:20

Hallo zusammen, der Ölwechsel wurde regelmäßig aller 10.000 km gemacht bis Mai 22 und Kilometer 63.500.... dann hat er den bei normal 78.000 km weggelassen und ist weiter gefahren, dann wurde das Auto an den Händler gegeben..... der wollte wohl einfach sparen....

Also letzter Ölwechsel war vor 2 Jahren und 32.000 km ,somit ist er das doppelte gerollt was er eigentlich darf.

Beste Grüße

Klar, da war er aus der Garantie raus und wußt, er gibt das Auto eh in einem Jahr ab, also wollte er das Geld sparen.

Der Wagen ist 16tkm im Jahr gefahren, also wahrscheinlich keine Ultrakurzstrecken, sondern so, dass daas Öl auch regelmäßig warm geworden ist.

Daher finde ich, man kann es riskieren, es sollte sich aber im Kaufpreis niederschlagen.

Bedenken hätt eich bei einem Auto, was in den zwei Jahren nur wenig Kilometer gemacht hat und keinen Ölwechsel gesehen hat.

Das klingt schon ganz anders!

Dann spricht in meinen Augen nix dagegen (wenn nicht andere Punkte dagegen sprechen), neuen Ölwechsel und gut ist es.

Das Öl baut langsam ab, nach 15tkm wird es nicht sofort schlecht. Klar heisst das trotzdem ein etwas erhöhten verschleiss, da hätte ich aber bei reinem kurzstreckenbetrieb mehr bauchschmerzen!

Moin, wir hatten mal einen Forester der immer pünktlich alle 60.000km zum Ölwechsel in die Werkstatt gekommen ist, nach 250.000km hat der Kunde einen neuen gekauft und der alte fährt immer noch... Immer mit 5W30 und halt große Durchsicht mit allen Ölen etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen