1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölwechsel ist überflüssig !!

Ölwechsel ist überflüssig !!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. April 2010 um 9:09
Beste Antwort im Thema

Jetzt fängt das schon wieder an !!!!

Am 8.1.2008 gab es einen Frontal 21-Beitrag im ZDF über Sinn und Zweck der Lifetime-Füllung.

Da hat man vom "Unsinn" des Ölwechsels ausführlich berichtet und Lifetime empfohlen.

Dabei hat man sich sogar auf auf eine Empfehlung des Experten Peter Weismann von

dem größten unabhängigen Ölprüflabor WEARCHECK gestützt.

Diese Befürwortung hat Wearcheck aber sofort energisch dementiert u. empfiehlt,

den Ölwechsel grundsätzlich nach KFZ-Hersteller-Angabe durchzuführen.

Alle anderen Behauptungen von Frontal21 zu diesem Thema waren unseriös recherchiert!

Aussage Wearcheck: "Es gibt kein Motorenöl, keinen Ölzusatz oder auch keine Nebenstromfil-

tration, mit deren Hilfe eine unkontrollierte Verlängerung des vom Hersteller vorgeschriebenen

Ölwechselintervalls pauschaliert erfolgen kann."

Wer`s nicht glaubt: www.wearcheck.de

Gruß vom Charlytiger

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Meine Motoren laufen nach einem Motoröl immer viel ruhiger , komisch ....

Ich wechsel Öl um mein Gewissen zu beruhigen und wechsel gerne !

Wenn einer schon beim Ölwechsel spart , spart er auch an anderen Sachen am Auto und den Rest erspare ich mir ;)

Das Bild zeigt ein Ölfilter bei einem Fahrzeug , wo der Besitzer meinte am Ölwechsel sparen zu müssen !

Wo die Teile sich nun befinden und welche Kanäle sie verstopfen kann ich mir denken :D

Lisa

Bild528

Ich finde den Beitrag hoch interessant. Ist schon enorm was da an einem Liter ÖL verdient wird.

Aber irgendwo und irgendwie müssen ja Unternehmen Geld verdienen sonst haben wir ja noch mehr Hartzer rumlaufen. Mich persönlich stören die alljährlichen Assyst Intervalle finanziell nicht aber wer z.B. eine ganze Flotte zu warten hat wie Taxiunternehmen??

Fakt ist, das ist nur ein Bereich wo wir Deutschen gründlich abgezockt werden in dieser überverschuldeten Bananenrepublik :cool:

K.

Moin,

also in unseren Firmenwagen haben wir dieses verbaut.

http://www.trabold.de/

Laufleistung bei einem Fahrzeug knappe 60.000 km. Kürzlich wurde eine Ölprobe entnommen und untersucht. Ergebnis war absolut einwandfrei. Öl sah auch optisch aus wie neu, da alles rausgefiltert wird, wird das Öl auch nicht schwarz, wie man es kennt.

am 6. April 2010 um 13:35

also das klingt interissant. ein filter, der das öl super reinigt.... bzw ein öl, das einfach sehr lange hält. beides zusammen wäre dann wohl der bringer, oder?

kann mir einer sagen, wo ich den typen finde mit seiner "lifetime"-füllung aus dem youtube-video? den würd ich mal gerne befragen....

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

also das klingt interissant. ein filter, der das öl super reinigt.... bzw ein öl, das einfach sehr lange hält. beides zusammen wäre dann wohl der bringer, oder?

kann mir einer sagen, wo ich den typen finde mit seiner "lifetime"-füllung aus dem youtube-video? den würd ich mal gerne befragen....

bei Motorrad Schaub, die lassen es wohl auch machen, einfach mal Nachfragen, stand am Lieferwagen;)

06621-77456

Diese Threads kommen auch regelmäßig. Dass mit Feinfiltern die Partikel-Verschmutzung des Öls in Grenzen gehalten werden kann, dass vollsynthetische Öle über lange Zeit die Soll-Viskosität behalten ist nichts neues. Aber Öle bestehen fast zur Hälfte zusätzlich aus anderen Stoffen zur Neutralisierung des pH-Wertes, Divergenzien zum in-Schwebe-halten des Abriebs und des Rußes und Notlauf-Schmierstoffen für die Startphase. Und diese müssen ergänzt werden, dann kann das klappen.

Die Frage ist nur: Was spart man sich damit? Ein Liter 0W-40 kostet im Netz 7 Euro und den Filter nebst Einbau gibt es nicht gratis. DIe Additiv-Konzentrate und Ersatzfilter sind nicht billig. Restrisiko inklusive.

Muss jeder selber entscheiden. Ich wechsle.

Jetzt fängt das schon wieder an !!!!

Am 8.1.2008 gab es einen Frontal 21-Beitrag im ZDF über Sinn und Zweck der Lifetime-Füllung.

Da hat man vom "Unsinn" des Ölwechsels ausführlich berichtet und Lifetime empfohlen.

Dabei hat man sich sogar auf auf eine Empfehlung des Experten Peter Weismann von

dem größten unabhängigen Ölprüflabor WEARCHECK gestützt.

Diese Befürwortung hat Wearcheck aber sofort energisch dementiert u. empfiehlt,

den Ölwechsel grundsätzlich nach KFZ-Hersteller-Angabe durchzuführen.

Alle anderen Behauptungen von Frontal21 zu diesem Thema waren unseriös recherchiert!

Aussage Wearcheck: "Es gibt kein Motorenöl, keinen Ölzusatz oder auch keine Nebenstromfil-

tration, mit deren Hilfe eine unkontrollierte Verlängerung des vom Hersteller vorgeschriebenen

Ölwechselintervalls pauschaliert erfolgen kann."

Wer`s nicht glaubt: www.wearcheck.de

Gruß vom Charlytiger

Es ist recht einfach, wenn man einfach nur überlegt:

Wer würde davon profitieren, wenn keiner mehr Öl wechselt ?

- der Anbieter von "Lifetime-öl"

- das Labor, das dann regelmäßig die Lifetime-Ölfüllung kontrolliert

- die Typen, die ihre Motoren ruinieren und sich dabei filmen lassen und Interviews geben (selbstlos oder auf "Empfehlung" des Lifetime-Öllieferanten ?)

Millionen von Autofahrern, Heerscharen bestens ausgebildeter Ingeneure und Chemiker, alle keine Ahnung: hört auf den Typen mit dem Blaumannkittel, er weiß es besser als jeder andere !

Der eigentliche Skandal ist, dass sich das gebührenfinanzierte ZDF für sowas hergibt und nicht neutral darüber berichtet, sondern reißerische Werbeartikel sendet, ohne neutrale, wirklich sachkundige Interviewpartner.

Es werden nur an der Werbebotschaft interessierte Personen ausführlich zu Wort gelassen und die Statements der Autoherseller und Werkstätten in einem Kontext dargestellt, als ob sie ausschließlich am Geschäft interessiert seien. Eine technische Notwendigkeit von Ölwechseln wurde entweder nicht nachgefragt oder in diese Richtung zielend Statements wurden unterschlagen.

Unterstes Bild-Niveau, braucht man wirklich nicht weiter Ernstnehmen.

Hallo

Ewig sollte zumindest "normales" Motoröl nicht in der Ölwanne bleiben.

Aber wenn ich z.B. im Jahr gut 40000KM fahre ist ein Ölwechsel jährlich sicher ausreichend.

Ich praktiziere dies schon längere Zeit und hatte nie Probleme deswegen.

Es geht mir dabei auch nicht unbedingt um die Einsparung einiger hundert Euros, es ist auch lästig ständig das Auto abzugeben.

Und wenn im Falle meines OM642 der Sprinter 50000KM mit einer Ölfüllung fahren darf dann kanns der E-Klasse auch nicht schaden.

mfg

Also in einigen Fällen kann ich die Kommentare nicht nachvollziehen! Die wenigsten von euch sind wohl mit der Materie soweit vertraut um sich ein Urteil bilden zu können und immer kommt mit einen ich möchte fast sagen großkotzigen Tonfall, dass man sich den Ölwechsel doch noch leisten kann, aber es geht doch nicht unbedingt um die 300-400 Euro im Jahr für die Assysts!

Man darf weder alles Neue verdammen noch sofort draufspringen, aber man muss sich doch damit beschäftigen und der Bericht besteht ja auch aus Informationen , die einen zum Nachdenken anregen können.

hier paar Denkansätze (übr. zum 50ten mal):

1. Öl oxidiert, nimmt Wasser ud sonstigen Verbnrennungsprodukte usw. auf

2. Öl verändert seine Schmiereigenschaften (Lange C-Ketten brechen auf)

3. Trabold etc. pp ist NUR ein Papierfilter nix anderes.

Hallo,

lest euch mal die Statements vom Sterndoktor (MT Forumsmitglied) bzgl. Öl/Ölwechsel usw. durch

z.B. speziell zum Trabold Filter

http://www.motor-talk.de/.../...d-hochleistungs-oelfilter-t753628.html

(Der Thread ist nur zwei Seiten lang)

Der Sterndoktor scheint ein echter Fachmann auf dem Gebiet zu sein.

Wer viel Langeweile hat, der kann sich ja mal den wahrscheinlich längsten Thread im MT Forum vornehmen.

So ab Seite 8 schreibt der Sterndoktor allerlei wissenswertes.

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

(Der Thread ist mittlerweile 1425!! Seiten lang, und er wird weiterhin länger! )

MfG

manni199

am 8. April 2010 um 11:14

Hi Leute, ich halte auch nichts von den "regelmäßigen" Ölwechseln. Habe bei meinem Vito 470000km auf der Uhr und das nagelt fröhlich vor sich hin. Habe die letzten 100000km keinen Ölwechsel gemacht, da ich einen Nebenstromölfilter von Trabold eingebaut habe.

Ich kann zwar nicht bestätigen, dass mein Öl aussieht wie neu, wie vorher mal jemand geschrieben hat, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden damit und bei einem vorgeschriebenen Wechselintervall von 15000km bei 7,5l hat man das Geld für den Nebenstromfilter schnell wieder raus.

Deshalb überlege ich zur Zeit, den Filter auch in meinen E320 CDi einzubauen.

Gruß ....

So, so, da hast Du bei 100 tkm also gerade gespart..: 4 Ölwechsel x 8l x 7,5 E/l = 240 E + sagen wir 300 E also 540 E.

Und was kostet ein neuer Motor..: 6 TE.

also brauche ich wieviel tausend km um den neuen Motor heraus zu haben ? Ach so, vergass ja glatt... lebt ja jetzt auch ewig, "weil wegen der Versicherung des Herrn Trabold" ...

Nur zu, völlig neue Erfahrungen warten auf Dich. Besser noch, nie mehr tanken - geht auch.

Deine Antwort