ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwechsel ja\nein

Ölwechsel ja\nein

Themenstarteram 28. September 2005 um 13:49

hallo

bei mir steht jetzt eine Inspektion an und ich frage mich ob es wirklich notwendig ist, einen ölwechsel zu machen.!

ich habe 139100 km auf dem tacho und der letzte ölwechsel wurde vor einem jahr bei 133000 gemacht.laut vw müsste ich ja nach einem jahr oder 15000 km den öwechsel machen.

1 jahr ist jetzt rum, aber bis ich 148000 km erreiche ist wieder ein jahr rum.

ich überlege ob ich mir das geld sparen könnte,obwohl ich weiss das das öl superwichtig ist und der motor auf gute schmierung angewiesen ist und nicht am falschen ende gespart werden sollte usw. ach ja, fahre viel kurzstrecke...

gruss

Ähnliche Themen
49 Antworten

solltest auf jeden fall einen ölwechsel machen,das öl altert ja auch.darum der wechelinterwall von 1 jahr.

erst recht wenn du viel kurzstrecke fährst,dadurch das das öl sich nie richtig erhitzt hast du kondenswasser drinn.

gruss

am 28. September 2005 um 14:01

gerade wegen den kurzstrecken würd ich nen ölwechsel zumal so langsam der winter näher rückt. und dann würd ich noch auf 5w30 oder 5w40 umstellen sofern du das noch nich gemacht hast.

Mach unbedingt einen Wechsel...Gerade wegen der Kurzstrecke. Es sammelt sich Wasser + Kraftstoff im Öl und die Schmierwirkung nimmt deutlich ab....

ich werde dir raten das öl zu wechseln, kostet nicht die welt.

für 10€ kriegst du schon 5l kanister, und wechseln kannst du selber das alte öl kannst du da abgeben wo du das neue gekauft hast, die müssen es dir abnehmen. und weil du nur kurze strecken fährst solltest du ein dünnflüssiges öl nehmen so 0w40 oder 5w40.

Zitat:

Original geschrieben von Mad2456

gerade wegen den kurzstrecken würd ich nen ölwechsel zumal so langsam der winter näher rückt. und dann würd ich noch auf 5w30 oder 5w40 umstellen sofern du das noch nich gemacht hast.

aus welchem grund soll er auf 5 w30 oder 5 w 40 umstellen?

dieses öl verwendet man im normalfall bei stärker beanspruchten motoren die des öfteren in oberen drehzahlbereichen gefahren werden.

da er eh nicht viel fährt reicht das normale 10w40 vollkommen aus,und ist bedeutend billiger als die 5w öle...

entschuldigung, aber was ist das denn für eine frage!?

du solltest das öl auf jeden fall wechseln. die schmiereigenschaften des öls werden nun einfach mal schlechter mit alter oder kilometerleistung.

und wenn du oft kruzstrecke fährst ist es meiner meinung nach noch wichtiger vernünftiges öl zu fahren und auch immer in den vorgegebenen intervallen (1 jahr alt oder alle 10.000/15.000 km) das öl zu wechseln.

wenn du dich immer daran hältst, wirds dir dein motor mit einer hohen laufleistung danken.

so far...

mfg

Themenstarteram 28. September 2005 um 14:28

danke erstmal für die vielen antworten!

es hätte ja sein können das das nur geldmacherei und panikmache ist. das öl auch allein durch das alter schlechter wird,wusste ich nicht.

NATÜRLICH auch den Ölfilter mitwechseln,oder?

am 28. September 2005 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Golf-1-16V

aus welchem grund soll er auf 5 w30 oder 5 w 40 umstellen?

dieses öl verwendet man im normalfall bei stärker beanspruchten motoren die des öfteren in oberen drehzahlbereichen gefahren werden.

da er eh nicht viel fährt reicht das normale 10w40 vollkommen aus,und ist bedeutend billiger als die 5w öle...

1. is 5w40 nicht viel oder in manchen läden gar nicht teurer als 10w40

2. ist das kaltstartverhalten besser da der motor leichter dreht

3. der fließwert is besser als bei 10w40 da das öl (10w40) auf kurzstrecken nicht wirklich warm wird. besserer fließwert = weniger verschleiß

 

 

ps: ja den ölfilter mit wechseln und ne neue dichtung an der ölablaßschraube (cent-artikel) is auch empfehlenswert

Das war aber nicht generell so, dass man bei dem 15tkm Intervall auch maximal nach einem Jahr wechseln muss, oder? Ist das beim Golf 3 abhängig von den Motorvarianten? Würde mir jetzt nämlich einbilden dass man beim ADZ das Öl zwei Jahre oder eben max. 15000km drinlassen kann.

Kann man das Intervall bei einem "guten" Öl (vielleicht sogar vollsynthetisch o. Ä.) nicht verlängern? Die Intervalle wurden doch auf dem technischen Stand von vor Jahren festgelegt.

P.S. Ach ja, wenn Öl dann natürlich 5W-40. Es spricht N I C H T S dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von didou

ich werde dir raten das öl zu wechseln, kostet nicht die welt.

für 10€ kriegst du schon 5l kanister, und wechseln kannst du selber das alte öl kannst du da abgeben wo du das neue gekauft hast, die müssen es dir abnehmen. und weil du nur kurze strecken fährst solltest du ein dünnflüssiges öl nehmen so 0w40 oder 5w40.

wo gibst den 0w40 für 10 Euro ?????

was haltet ihr den von den Trabold Filter, nie mehr Öl wechseln und das für 299€.

www.trabold.de

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

was haltet ihr den von den Trabold Filter, nie mehr Öl wechseln...

Für Fahrzeuge, die im Kurzstreckenbetrieb laufen, nicht zu empfehlen. Außerdem sollte schon ein gewisser Ölverbrauch vorhanden sein, damit durch das Nachfüllen etwas frisches Öl in den Kreislauf kommt, denn das Altern des Öles kann auch der Filter nicht verhindern.

die ganzen g3 motoren sind für 15w40 oder 10w40 öl ausgelegt. was anders brauchen die net.

stell ja net auf 5w40 und erst recht net auf 5w30 um

erstens ist das öl dann im kalten zustand zu dünnflüssig. sprich es kommt zu den alten dichtungen raus. oder der motor fängt an öl zu verbrauchen. das w30 öl würd ich net fahren weil es beim warmen öl auch zu dünnflüssig wird und damit der öldruck verloren geht. macht bei 100°C öltemp im standgas ca. 0,20 bar weniger. das reicht schon das die öllampe angehen kann, weil der öldruck fehlt.

und ja mach den ölwechsel. und kauf dir ja kein 5l öl für 10 euro das ist der reinste mist. immer gutes öl kaufen. das ist ein motorschaden net wert. nimm compresol oder castrol oder shell oder das öl von aral oder mobil1.

aber vorischt castrol stellt auch so 5l 10€ öl her, wenn dann nimm das castrol GTX 3 oder 5 sollte 10w40 sein.

das 5W sollte kein problem sein, aber das W30 ist nicht für Sommertemperaturen zugelassen, schau in dieAnleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen