ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölwechsel JA oder NEIN?

Ölwechsel JA oder NEIN?

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 10:02

Hallo Leute,

ich hab vor einem Jahr einen Ölwechsel gemacht bzw. mein FOH und dort is in meinem Vectra B 1.8 16V Edition 2000 ein 5W30 Öl rein gekommen. Nun meine Frage, muss ich jetzt schon wieder ein Ölwechsel nach ca. 15000km machen, wenn doch das Öl ein Longlife Öl ist?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi!

Mein FOH meinte, daß nicht nur das Öl Longlife sein muss, sondern auch der Motor dafür ausgelegt sein muss.

Und dass ist die vectra-B Serie meines Wissens nicht.

Mein Wechselinterval liegt bei 30.000 km mit einem 0W30 Öl.

Wie das beim 1,8er Benziner ist, weiß ich nicht.

 

Gruß Kater

ich hab bei inspektionen keinen 30.000er intervall "genehmigt" bekommen, mach immer noch alle 15.000 mit mittlerweile 0w40

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

ich hab bei inspektionen keinen 30.000er intervall "genehmigt" bekommen, mach immer noch alle 15.000 mit mittlerweile 0w40

cu frosti

Echt?

Also ich bekomm das immer alle 30.000 km bei der Inspektion.

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 10:53

Also bei mir haben sie im Scheckheft die Zahl 30000 durch gestrichen und 15000 drüber geschrieben!

bei mir auch...einmal im jahr oder 30tkm je nachdem was zuerst eintritt

bei mir sinds 15tkm oder 12 monate, wo ein ölwechsel ansteht.

Bei meinem X18XE sind es 15.000 Kilometer, oder einmal im Jahr, also bei meiner Fahrweise zwei mal im Jahr :-)

Auch mit dem 5E30 Longlife. Die verlängerten Intervalle mit dem Longlife Öl gibt es nur bei den moderneren Motoren die

von Anfang an darauf ausgelegt sind. Fragt mich nicht was an denen anders is :-)

Kleine Frage:

Wieso nehmt Ihr eigentlich ein 30er Öl?

Ein 5W40 ist doch ausreichend für die Opel-Benziner, das 5W30 wird doch eher bei Ford-Motoren verwendet, weil das dickere 40er Öl nicht zwischen Stößel und Nocke paßt.

cheerio

Re: Ölwechsel JA oder NEIN?

 

Zitat:

Original geschrieben von CHGICEMAN

Hallo Leute,

ich hab vor einem Jahr einen Ölwechsel gemacht bzw. mein FOH und dort is in meinem Vectra B 1.8 16V Edition 2000 ein 5W30 Öl rein gekommen. Nun meine Frage, muss ich jetzt schon wieder ein Ölwechsel nach ca. 15000km machen, wenn doch das Öl ein Longlife Öl ist?

jährlich oder alle 15t. longlife öl ist offiziel nicht für den b zugelassen.

Ein verlängertes Intervall wurde auch schon beim Vectra-B angeboten - für Vielfahrer, die wie Bugfixer sonst 2x im Jahr Ölwechsel machen müssten. Ich glaube, dass nennt sich dann "Serviceplan C" und muss vom FOH extra genehmigt werden - ich habe das Handbuch grad nicht zur Hand, der Serviceplan kann auch anders heißen.

Die kinetische Viskosität (Wert hinter dem W) sagt meiner Ansicht nach sehr wenig über die Eigenschaften eines Öls aus. Der Wert ist ein Maß für die Viskosität des Öls bei 100°C ohne Druckbelastung. Ein 30er Öl kann aber bei für den Verschleißschutz relevanten 150°C und gleichzeitig hoher Scherbelastung sogar "dicker" sein als ein 40er Öl und damit besseren Verschleißschutz bieten - je nach Additivpaket und Qualität des Grundöls (Viskositätsindex). Das Maß für die Belastbarkeit unter diesen Bedingungen ist der HTHS-Wert, der auf jeder Ölflasche mit draufstehen sollte und den Wert von 3,5 nicht unterschreiten sollte. Viele 30er Öle, aber eben nicht alle, liegen teils deutlich darunter und sind deshalb nur bedingt zu empfehlen.

Weitere Infos dazu findet man auch in den FAQ.

 

Viele Grüße

Marco

motor

 

hi!

0-30 öl ist viel zu dünn grad im sommer oder wenn viel autobahn gefahrn wird.da gehört am besten 5-40 rein vollsyntetic rein und ihr werden euch wundern wie ruhig und leise euer motor damit läuft.das 0-30zeugs würd ich schnell vergessen.ist vieleicht noch grad im winter fahrbar aber das wars dann auch..

öl wechselt man übriegens jedes jahr oder alle 10tkm.nicht am falschen ende sparen.

@ vauxhall corsa...

deine 4 zeilen haben weder hand noch fuss und wiedersprechen in jedem punkt dem was der ölguru sterndoctor verlauten lässt...

worauf immer du deine behauptungen stützt...die quellen würde ich gern mal sehen

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 15:58

Mein FOH hat gesagt das sie ab letztes Jahr eben nur solches Öl verwenden für dieses Auto.

Welches ÖL würdet ihr dann für mein Auto empfehlen, wenn Bundesstraße, Autobahn, Landstraße und Stadt alles schön gemischt gefahren wird?

Wäre ein 5W40 von BP besser? eBay Beispiel Link

@macke28

Naja, so falsch ist das nun auch wieder nicht, was vauxhall corsa da schreibt. Die grobe Richtung stimmt, auch wenn er pauschaliert und es nicht für nötig zu halten scheint, die Beiträge anderer zur Kenntnis zu nehmen (wozu schreibe ich eigentlich den ganzen Kram hier hin und dazu noch den beitrag in den Vectra-B FAQ?) :rolleyes:

Alle 10Tkm würde ich mit einem Spitzenöl nicht wechseln, es sei denn, ich jage regelmäßig über die Nordschleife. 15Tkm ist vollkommen OK und ein ganz normales 5W40 mit ACEA A3/B3 tut es auch. Vollsynthetik ist natürlich gut, aber es gibt mittlerweile schliesslich auch Hydrocrack-Öle, die dank Additivpaket selbst sehr gute Vollsynthetik-Öle abzuhängen in der Lage sind.

 

Viele Grüße

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen