- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Ölwechsel & Kleinigkeiten... Kosten? Honda CBR600F PC35
Ölwechsel & Kleinigkeiten... Kosten? Honda CBR600F PC35
Hi,
mich würde mal interessieren was ein Ölwechsel bei einem (Honda-)Händler kosten darf?
Irgendwie ist bei meiner neuen Honda (wenn ich ins Ölschauglas schaue) das Öl übervoll. Natürlich wenn sie auf dem Hauptständer steht. Also das Schauglas ist bis oben hin voll.
Dann würde mich noch interessieren, was ich alles demontieren muss um an den Deckel vom Kühlwasser heranzukommen und wo ich den passenden Füllstand kontrollieren kann?
Was darf eine Einstellung der Maschine auf meine Person beim (Honda-)Händler kosten?
Was dürfte ein Bremsenwechsel der Vorderradbremse kosten?
Welches Öl ist für die Honda besonders zu empfehlen?
Gruß
gaby886
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hier gibts Ersatzeilpreise und Ölempfehlungen für die PC35, sortiert nach Fahrzeug-Ident-Nr.:
PC35 1999-2000:
http://www.louis.de/.../index.php?...
PC35/01 2001-2007:
http://www.louis.de/.../index.php?...
Welches Baujahr hat Deine CBR?
Ölwechsel müßte incl. Material beim Honda-Händler zwischen 100 und max. 150 EUR kosten, wenn ich mich noch recht entsinne.
Wow, dann kostet der Ölwechsel an der Maschine ja nahezu so viel wie bei meinem BMW E46 mit 2,2 Liter Hubraum und rund 6 Liter Öl im Motor... und die CBR hat ja gerade mal ca. 3,3 Liter drin...
Bj. 2003
Moment!
Schau bitte, nein... unbedingt! in deine Bedienungsanleitung!!!
Bei meiner CBF ist es ähnlich. Der Ölstand ist wie bei dir übervoll. Laut Handbuch Motor starten. Laufen lassen. Dann ausmachen und Ölstand checken. Und siehe da, er stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Moment!
Schau bitte, nein... unbedingt! in deine Bedienungsanleitung!!!
Bei meiner CBF ist es ähnlich. Der Ölstand ist wie bei dir übervoll. Laut Handbuch Motor starten. Laufen lassen. Dann ausmachen und Ölstand checken. Und siehe da, er stimmt.
- Bedienungsanleitung ist nicht vorhanden bzw. erhalte ich erst in diesem Moment...
- Oder er stimmt immer noch nicht und ist weiterhin übervoll...
Ich hatte noch nie ein Motorrad mit Hauptständer aber sollte der der Ölstand nicht ohne Hauptständer gemessen werden? Die meisten Motorräder haben ich Glas so, dass man auf einer ebenen Fläche ohne jeglichen Ständer schaut.
Und wenn zu viel drin ist, muss man nicht unbedingt wechsel, es reicht wenn man den Füllstand reduziert.
Das Material für einen kompletten Ölwechsel kostet bei Louis 30 Euro für das Öl, 7 Euro für den Filter plus 30 Cent für die Dichtung. Der Zeitaufwand ist ca. 30 Minuten. Da muss man sich ausrechnen, ob man damit in die Werkstatt muss und wie viel Aufschlag die nehmen.
Ein Kompromiss wäre noch, das Öl bei Louis zu kaufen und es mit in die Werkstatt zu nehmen, da werden die aber nicht begeistert sein, weil sie am Öl ein Schweinegeld verdienen.
Ich brauch ja eigentlich nur den Stempel ins Serviceheft, weil die Maschine bis heute Serviceheftgepflegt ist... theoretisch könnte ich den Ölwechsel sicherlich wie bei meiner alten Maschine auch selbst machen... doch die war rund 10 Jahre älter und somit nicht mehr viel wert...
Wenn ich in der Vergangenheit neue bzw. fast neue Maschinen gekauft habe, habe ich den Service beim , also beim örtlichen Honda-Händler machen lassen.
Meine angemeldete PC25 habe ich seinerzeit auch mit abgestempeltem Serviceheft gekauft, habe dann aber aufgrund des Alters die nötigen Arbeiten seit dem Kaufzeitpunkt selbst erledigt.
Das ist für mich eine Frage des Alters, KM-Stand, etc., ob es sich bei einem späteren Verkauf noch auszahlen würde, die Stempel noch zu haben.
Zum anderen hebe ich mir die Kaufbelege für Öl etc. auf, so das ich quasi selbst dokumentieren kann, DAS regelmäßig was gemacht wurde. KM-Stand schreibe ich immer darauf. So habe ich wenigstens etwas bei einem späteren Verkauf als Nachweis in der Hand für den evtl. Interessenten/Käufer.
Ich bin mit einem Mittelding gut gefahren. Die CBR600RR 2006 und die S1000RR von 2010 waren jeweils neu. Im Garantiezeitraum der ersten zwei Jahre muss man die Wartung eh komplett dort machen lassen, um nicht die Möglichkeiten der Garantie zu riskieren. Danach habe ich bei der CBR die Wartungsintervalle weiterhin eingehalten, den Ölwechsel aber immer einmal im Jahr selber gemacht. Das ist oft der größte Kostenfaktor und der Teil mit dem deutlichsten Aufschlag. Die S1000RR kommt nächsten Monat wieder zum Kundendienst, dann sind die zwei Jahre rum und ab 2013 mache ich den Ölwechsel selbst, der Rest bleibt bei BMW. Bei einer PC35, die schon etwas älter ist, würde ich den Ölwechsel immer selber machen, das wirkt sich auch sicher nicht im Wertverlust aus. Andere Sachen muss man dann selbst bewerten, Schrauben nachziehen, Kette wechseln, Bremsflüssigkeit tauschen sind dann schon wieder sicherheitsrelevante Teile, da neige ich unabhängig vom Alter zur Arbeit in der Werkstatt. Ölwechsel aber sicher nicht!
Jetzt noch eine Frage zum Öl... habe hier noch mein Hein Gericke Öl 10W40 rumliegen vom letzten Jahr (NEU)... die Honda CBR600 F PC35 dürfte dieses ja eigentlich vertragen. Aber angeblich darf man ja kein Teil- oder Vollsyntetisches Öl verwenden... welches soll ich denn sonst nehmen? Gibt es überhaupt noch naturelle Öle?
Salopp: 10W 40 ist doch gut! Mach' Dir keinen Kopf und kipp' die Suppe rein - fertig! Ist ja kein überzüchteter Hochleistungsmotor, passt also!
Aus welchem Baujahr ist Deine PC35 denn?
Bevor ihr Ölexperimente macht, solltet ihr die Frage des Ölstands klären! Oder halt ablassen, dann die Vorgeschriebene Menge aufkippen und schaun. Ich würde aber mal meinen, dass der Ölstand wie von mir beschrieben gemessen wird. Glaube nicht, dass der Händler was falsch gemacht hat.
Motor anlassen - nun, bei der PC25 soll man den Motor kurz im Leerlauf tuckern lassen, dann 2 Minuten warten und dann den Ölstand kontrollieren. Das betrifft das Ölstand prüfen nach einem Öl- und Ölfilterwechsel. Dann mache ich das auch genau so.
Bei den Kontrollen zwischen den Ölwechseln mache ich das jedoch nicht!
Was ich aber meine und von der PC31 und PC31 und der PC37 kenne, wurden die Honda's nicht auf den Haupständer gestellt (meistens eh nicht vorhanden), sondern beim normalem geraden ebenerdigen Stand abgelesen. Zum Ablesen im Schauglas ist eine zweite Person von Nöten,
Zitat:
Original geschrieben von mik222
Aus welchem Baujahr ist Deine PC35 denn?
2003
Kann ich auch folgendes Öl nehmen?
Die 2003er ist eine PC35/01 und braucht SAE 10W 40 und ICH würde das Öl, welches Du mit dem Hein-Gericke-Link eingestellt hast, nehmen!
Zum Vergleich hier der Link von einem vergleichbaren Öl von louis.de, wo ich die selben Bezeichnungen wieder finde:
http://www.louis.de/.../index.php?...