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Ölwechsel leicht gemacht!

Mercedes CL C215

ippi hat sich überlegt, wie man schnell, sauber und günstig einen Ölwechsel machen kann...

Motorbootfahrer nutzen für den Ölwechsel sehr oft manuelle Ölabsaugpumpen, welche es mit samt Zubehör (Schlauch für Peilstab, etc.) extra im Bootszubehör gibt!

Ich hab mir eine Saugpumpe gekauft...geht prima!

 

http://boots-zubehoer24.de/.../35283c1706a2c1b4625740231516fbc6

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35 Antworten

Hi

ansich eine gute Idee.

Bekommt man damit auch das Öl aus dem Filter ? Oder wechselst Du den mit ?

Ich hab so meine Zweifel, ob damit alles Öl raus zu bekommen ist.

Hast Du mal die Menge gemessen, die Du damit rausziehst ? Das wäre dann immerhin ein Hinweis, ob alles raus geht.

 

Gruß

AKL33

Den Ölfilter wechsel ich gleichzeitig bei jedem Ölwechsel.

Beim Absaugen mit dieser Handpumpe geht tatsächlich alles raus und vorallem mühelos sowie schnell und Geräuschlos...

Das Filterpatronengehäuse war auch komplett leer, als ich den alten Filter herausnahm.

Hab die Ölablassschraube vorsorglich mal noch aufgedreht, weil ich anfänglich auch Bedenken hatte, dass ein Rest Öl übrig bleibt...aber nur ein paar Tropfen kamen nach und das ist ok, finde ich.

Der stabile Schlauch für das Peilmesstab-Rohr ist optimal...ist lang genug und reicht spürbar bis auf den Grund der Ölwanne.

Die Saugpumpe saugt das warme Öl "wie geschmiert".

Super easy und saubere Sache. Alles war in gerade mal knapp 10 min erledigt (gerechnet ohne die Schrauberei bis zur Ölablassschraube)

In Zukunft bleibt die mühsame Schrauberei bis zur Ölablassschraube oder ein Werkstattbesuch zum Ölwechsel erspart...abgesehen von Zeit- und Geldaufwand.

Ich entsorge das Altöl bei einer Sammelstelle...kostenlos und jederzeit möglich.

Tip Top und kanns nur empfehlen... Motorbootfahrer, die es schon lange benutzen sicher auch, denn die haben mich darauf gebracht.

Man spart sicherlich Kosten und auch Aufwand bei so einem Ölwechsel!Ist ne gute Idee,wenn`s mal schnell gehen soll.

Bezweifle aber,das alle Rückstände restlos mit "hinausgepumpt" bzw.hinausgesogen werden.

Eine Tankstelle bei mir im Ort hat auch so eine automatische Absauganlage.Für damals 10DM konnte man das Öl absaugen lassen.Das Alt-Öl blieb danach auch im Automaten.

Ich finde die alte Methode besser:Motor warmfahren und dann Öl durch die Ablasöffnung/Schraube rausfliessen lassen.Somit werden dann auch die Rückstände hinausgespült.

MFG Benzcoupe500

am 25. Januar 2006 um 15:44

Hey, is ja ne Klasse Sache. Werd´s mir wohl auch besorgen so eine Pumpe. Ich habe mal mit nem W124 Fahrer gesprochen der immer zu ATU geht um den Ölwechslen zu machen.

Er sagt die dort auf Wunsch eine Flüßigkeit hinein kippen damit alle Rückstände sich lösen und mit hinaus gespühlt werden. Er konnte es nicht glauben was dort für ne Plörre raus kam. Kann man sowas empfehlen oder sollte man die Finger von lassen?

LG aus Hamburch

am 25. Januar 2006 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von AutoNarrrrrr

Kann man sowas empfehlen oder sollte man die Finger von lassen?

LG aus Hamburch

Finger weglassen.

Entweder taugt es nicht mehr als heißes Frischöl, oder es schädigt auch den Ölfilm im Ventiltrieb.

Die Pumpe kann übrigends nicht den Ölschlamm mit absaugen.

Mfg, Mark

am 25. Januar 2006 um 16:32

Okilidokili!

Will ja das alles mit raus geht... werds denn mal belassen..thx

ölabsuagen mit der pumpe machen sogar viele mercedes werkstätten, es wird sogut wie alles ausgesaugt, ich war auch dabei als die schraube nach dem pumpen geöffnet wurde, und es kamen wirklich nur ein paar tropfen raus. ich denke die paar tropfen stehen in keinem verhältniss zu dem ölablassen mit der schraube, also wenn ihr euer öl nicht selber wechselt sondern bei mercedes, dann könnt ihr davon ausgehehn das es dort oftmals abgesaugt wird, und nicht mittels der schraube abgelassen wird. ich weis nicht wie der unterschied ist zwschen den pumpen bei mercedes und denen die man kaufen im internet oder im handel kaufen kann.

Also ich war Anfangs ja auch etwas skeptisch, aber jetzt überzeugt...

Die Pumpe ist extra für Boot-Motoren gedacht, weil dort nicht ohne weiteres die Ölablassschraube geöffnet werden kann...

Motor wegen Ölwechsel ausbauen geht auch schlecht und das Boot aufbocken erst recht nicht...

In vielen Werkstätten saugt man auch nur noch ab, weshalb ich mir dachte: "das kann ich selber auch"...

Die machen es halt nur mit elektrischen Pumpen...

Bei meinem jetzigen Ölwechsel habe ich - wie gesagt - extra die Ölablasschraube geöffnet, um zu sehen, ob tatsächlich alles rausgeht...

Von Ölschlamm oder grossen Ölresten keine Spur (nach ca. 20'000km mit Mobil1 Öl 0W40) - nur ein paar Tropfen kamen nach...aber nicht der Rede wert.

Am Magneten der Ölablassschraube war nur minimalst Metallstaub, den ich auf dem ersten Blick kaum wahrgenommen habe - also nicht der Rede wert, weil es eh nicht in den Ölkreislauf zurückgespült wird, weil es haften bleibt.

Nach dem Absaugen hab ich den alten Ölfilter aus der Patrone herausgenommen, welcher auch kein Ölschlamm aufwies und ohne vor lauter Öl zu "triefen" entnommen werden konnte. Fast eine sauber Sache, dachte ich noch so für mich...

Ausserdem hab ich mich noch weiter kündig gemacht...

Das Peilmessstab-Rohr zeigt mit seinem tiefsten Ende genau in die tiefste Stelle der Ölwanne...die Absaugsonde stösst also genau bis in die letzte Ölpfütze der Ölwanne und saugt von dort aus alles weg...

Man hört und spürt sogar, dass die Sonde am Boden der Ölwanne anstösst...also tiefer gehts nicht.

Allfällige "Schwebeteilchen" würden sich normalerweise dort ablagern.

Weil das Öl aber vor dem Wechsel warmgefahren wird, vermischen sich die Schwebeteilichen mit dem fliessenden und warmen Öl und werden sogar von Additiven im Öl gebunden und alles kann problemlos abgesaugt werden. Ölschlamm würde sich beim Motorbetrieb im Filter festsetzen, eh es sich am Grund ablagert.

Das alte Öl sieht verschmutzt aus, weil sich der Dreck nicht einfach absetzt sondern durch Additive bestmöglich gebunden wird. Der Ölfilter tut sein übriges dazu.

Ansonsten würde Öl wieder fast klar und rein abgestanden sein und sich Krusten am Ölwannengrund ablagern, die früher oder später den Filter zusetzen würden.

Also ich bin überzeugt...

Übrigens hab ich mir nur den Daumen und den Zeigefinger der linken Hand etwas ölig gemacht, weil ich den alten Filter herausgenommen habe...sonst ist es keine schmutzige Sache.

Die Ölablasschraube hab ich dann mit einem Handschuh angefasst, weil ich erst vermutete, dass noch ein grosser Ölschwapps nachkommt, aber da war dann doch nix.

Mein neues Projekt ist übrigens der manuelle Bremsflüssigkeitswechsel...

Ich hab mir dazu bereits eine Vakuumpumpe zu diesem Zwecke bestellt...und kann damit die Bremshydraulik entlüften oder die Flüssigkeit austauschen, ohne dass man eine Hilfsperson zum entlüften braucht.

http://www.fluidonline.de

am 24. Januar 2008 um 0:04

also das hat mich jetzt neugierig gemacht,

gibt irgendwas neues zum thema? irgendwas negatives vielleicht?

ansonsten möchte ich das in angriff nehmen, klingt kinderleicht.

gruß

am 24. Januar 2008 um 1:40

habt ihr die handpumpe benutzt oder die version welches automatisch mit einem motor betrieben wird?

 

gibts da unterschiede? vom preis her schenken sich eigentlich beide nicht viel.

 

gruß

Mag ja sein, daß eine Pumpe Vorteile hat - aber wie oft wechselt Ihr eigentlich Oel? So wie sich das hier liest, wohl fast täglich. Ich find's immer noch bequemer, 2x im Jahr in die Werkstatt zu fahren, als sich alternativ zu Sammelstellen usw... in Bewegung setzen zu müssen. Das Oel muss ich eh kaufen fahren, es dann auch noch wegbringen und zwischendurch selbst arbeiten und vorher eine Pumpe kaufen. Beim Oelwechselservice zahlt man doch eh kaum Arbeitslohn, und man fährt nur 1x raus ...

und die billigste, sauberste und schnellste Lösung ist wenn Ihr einen Mr. Wash in der Nähe habt. Das kostet pauschal ca. €50 für Shell Helix 0W30 Vollsynthetiköl incl. Filter und Filterwechsel, Öl abgelassen NICHT abgepumpt. Noch Fragen?

Zitat:

Original geschrieben von ippi

Hab die Ölablassschraube vorsorglich mal noch aufgedreht, weil ich anfänglich auch Bedenken hatte, dass ein Rest Öl übrig bleibt...aber nur ein paar Tropfen kamen nach und das ist ok, finde ich.

Die Methode ist optimal, mach ich schon seit Jahren.

Ich hab auch den Versuch gemacht, erst Ablassen per Ölwechselschraube und dann noch mal abgesaugt.

Konnte noch ein viertel Liter mehr absaugen.

Liegt daran, das die Ölwechselschraube 2-3mm über den Ölwannengrund (Gewinde)

MB Werkstätten saugen nur noch ab, währe auch viel zu umständlich, alle Verkleidungen zu demontieren.

MfG

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