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Ölwechsel LL3 bei VW Info
hallo an alle
hätte paar fragen
habe nen 2001er vw golf4 und habe vor 1nem Jahr bei VW einen Ölwechsel gemacht, habe das LL3!
bin seitdem 15tkm gefahren, 10t davon autobahn! die bei vw haben aber am boardcomputer eingestellt dass die serviceleuchte nach einem Jahr aufleuchtet! habe dort angerufen und die meinten, dass das auto das selbst berechnet wann das öl gewechselt werden muss!
habe seit dem ölwechsel 2 liter ll3 nachgefüllt weil das auto etwas an öl frisst!
meine frage: ist der ölwechsel bei ll3 wirklich schon notwenig, fahre sehr schonend?!
überlege mir zu atu oder anderen händlern zu gehen weil mir VW etwas suspekt vorkommt, weil ich nie angerufen werde bzg. service sondern immer gleich alles gemacht wird und ich dann die fette rechnung bekomme!
was würdet ihr empfehlen?
danke und lg
Beste Antwort im Thema
Sehr nützlich ist bei solchen Anfragen immer die Angabe des Motor-Kenn-Buchstabens (MKB), den man auf dem Aufkleber oben auf der Zahnriemen-Abdeckung oder dem Datenträger vorne im Servicehaft oder hinten in der Reserveradmulde findet und die Angabe der Erstzulassung (noch besser: Angabe des Modelljahrs nach der -> FIN) , denn beides hilft festzustellen, ob dein Wagen überhaupt mit der Wartungs-Intervall-Verlängerung (WIV = VW-Jargon für Longlife-Service) ausgestattet sein kann. Näheres dazu siehe -> hier.
Wenn allerdings zutrifft, dass die Werkstatt das Intervall auf ein Jahr festgelegt hat, dann haben die eben nicht den Longlife-Service eingestellt, sondern das fixe 15.000-km-Ölwechsel-Intervall (bzw. maximal 1 Jahr, je nachdem, was eher eintritt), wobei der Hinweis auf den bevorstehenden Ölwechsel ja schon vorher (z. B. streckenbezogen ab 12.000 km) bei jedem Motorstart erfolgt.
Steht denn nun fest, dass die Werkstatt das Intervall auf das fixe Jahr eingestellt hat, oder nimmst du das nur an, weil gerade jetzt die ersten Hinweise auf den bevorstehenden Ölwechsel auftauchen?
Das flexible Ölwechsel-Intervall, das je nach Motor und Fahrprofil zwischen 30.000 und 50.000 km betragen kann, wird vom Steuergerät des Motors aus von Sensoren erhaltenen Motordaten (Öltemperaturen, Anzahl der Kaltatrts etc.) hochgerechnet, aber eben nur dann, wenn der Motor die WIV-Austattung verbaut hat und diese nicht deaktiviert wurde ist.
Nach deiner Beschreibung dürfte allerdings bei aktiver WIV noch kein Alarm fällig sein, aber da kann man sich auch irren. Ganz sicher feststellen, ob eine möglicherweise vorhandene WIV denn nun aktiv ist oder nicht, lässt es sich nur, wenn man den Wagen an ein passendes Diagnosegerät (oder Computer mit VAG-COM und Adapter) hängt und den Status abfragt!
Schönen Gruß
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16 Antworten
welchen Motor hast du überhaupt?
Sehr nützlich ist bei solchen Anfragen immer die Angabe des Motor-Kenn-Buchstabens (MKB), den man auf dem Aufkleber oben auf der Zahnriemen-Abdeckung oder dem Datenträger vorne im Servicehaft oder hinten in der Reserveradmulde findet und die Angabe der Erstzulassung (noch besser: Angabe des Modelljahrs nach der -> FIN) , denn beides hilft festzustellen, ob dein Wagen überhaupt mit der Wartungs-Intervall-Verlängerung (WIV = VW-Jargon für Longlife-Service) ausgestattet sein kann. Näheres dazu siehe -> hier.
Wenn allerdings zutrifft, dass die Werkstatt das Intervall auf ein Jahr festgelegt hat, dann haben die eben nicht den Longlife-Service eingestellt, sondern das fixe 15.000-km-Ölwechsel-Intervall (bzw. maximal 1 Jahr, je nachdem, was eher eintritt), wobei der Hinweis auf den bevorstehenden Ölwechsel ja schon vorher (z. B. streckenbezogen ab 12.000 km) bei jedem Motorstart erfolgt.
Steht denn nun fest, dass die Werkstatt das Intervall auf das fixe Jahr eingestellt hat, oder nimmst du das nur an, weil gerade jetzt die ersten Hinweise auf den bevorstehenden Ölwechsel auftauchen?
Das flexible Ölwechsel-Intervall, das je nach Motor und Fahrprofil zwischen 30.000 und 50.000 km betragen kann, wird vom Steuergerät des Motors aus von Sensoren erhaltenen Motordaten (Öltemperaturen, Anzahl der Kaltatrts etc.) hochgerechnet, aber eben nur dann, wenn der Motor die WIV-Austattung verbaut hat und diese nicht deaktiviert wurde ist.
Nach deiner Beschreibung dürfte allerdings bei aktiver WIV noch kein Alarm fällig sein, aber da kann man sich auch irren. Ganz sicher feststellen, ob eine möglicherweise vorhandene WIV denn nun aktiv ist oder nicht, lässt es sich nur, wenn man den Wagen an ein passendes Diagnosegerät (oder Computer mit VAG-COM und Adapter) hängt und den Status abfragt!
Schönen Gruß
danke für die antworten
es ist ein 1.4er mit 75PS...motor ist glaub ich aqw
habe jetzt bei einer anderen wekstätte nachgefragt und diese meinte es muss kein ölwechsel gemacht werden sondern nur eine kleine inspektion mit partikelfilter tausch und bremsflüssikeit...kosten über 300 €.
anfang april hab ich die nächste jahresüberprüfung! ich möchte aber ende dez für ne woche nach italien und dann bis april keine weiten strecken mehr! wären theoretisch 2tk.
denke werde erst mal die service anzeige selber zurückstellen und im april dann zum jahresservice weil jetzt ist es finanziell nicht gerade die beste zeit :-)
übrigens es stand nach 12tkm " service in 3tkm" bin weitergefahren und hatte noch ca 600km bis 15tkm und plötzlich stand "service jetzt" ! das letzte war im november 2009 in der ersten woche und das piepsen war in der gleichen nov.woche 2010! man kann also davon ausgehen dass 15tkm oder 1 jahr eingestellt war!
das ll3 öl kostet mich 250€ und da bin ich froh wenn ich das nicht jährlich machen muss! fahre schonender als jeder pensionist :-)
naja, ist ja auch ziemlicher Blödsinn bzw. Abzocke ein LL-Öl einzufüllen und alle 15000km zu wechseln. Da Longlife ja bekanntlich Longschleif ist, solltest Du das 15000'er Intervall belassen, aber das Öl wechseln. Eine Antwort auf die Frage: "...welches Motoröl?" findest Du im gleichnamigen Thread...
Gruß,
Icke
Also das kannst du schon so machen, ohne dass der Motor davon kaputt geht. Und schonendes Fahren und 2/3 Autobahnverkehr tuen ihm auch gut. So gesehen kann man auf die Idee kommen, das Wechselintervall von 15.000 km oder 1 Jahr (je nachdem, was eher eintritt) zu strecken, in deinem Fall ja auf dann (im April) 17.000 km bzw. 1,3 Jahre.
Aber:
Generell empfiehlt es sich bei Kurzstreckenverkehr (und 15.000 km pro Jahr weisen trotz 2/3 Autobahn darauf hin), also alles unter 10 km, und entsprechend vielen Warmfahrphasen, den Ölwechsel nicht zu verschleppen. Denn durch diese Betriebsbedingungen wird das Motoröl verstärkt durch Kondenswasser und Blow-By-Gase (Gase, die am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse und dort ins Öl gelangen) belastet und schmiert schlechter, insbesondere unter Extrembedingungen (z. B. Kaltstarts, Anhängerbetrieb, hohe Drehzahlen, Vollast (also z. B. beim sparsamen Fahren mit viel Gas bei niedriger Drehzahl), etc.).
Es hängt also ganz davon ab, für welche Fahrstrecken und -längen dein Wagen meist in Betrieb genommen wird.
Generell ist die Entscheidung, kein LL-Intervall zu fahren, gut für deinen Motor, da hier schon oft von Motorproblemen, insbesondere hohem Ölverbrauch mit diesem Motor im LL-Betrieb berichtet wurde. Dann kannst du dir aber auch das teure LL-Öl sparen und besser auf ein bewährtes konventionelles Motor-Öl zurückgreifen. Wenn es dich interessiert, kannst du dich über meine Links -> hier mal schlau machen, welche konventionellen Öl gut und preiswert (im Sinne von: ihren Preis wert) für deinen Motor wären.
Wichtig für deinen Motor wäre, dass das Öl eine Freigabe nach VW-Norm 502 00 ("für Otto-Motoren unter erhöhten Beanspruchungen") hat, was aber die Öle im Link alle haben. Und da die meisten Autohäuser auch Ölwechsel mit mitgebrachtem Motoröl durchführen, dürfte es dann mit günstig besorgtem Öl sogar billiger werden. Es kommt halt nur darauf an, was die für den Wechsel und die Entsorgung berechnen. Wenn du Wert auf die Mobilitätsgarantie legst, muss der ÖW natürlich in einem VW-Autohaus durchgeführt werden. Ansonsten kann das ja auch jede freie Werkstatt. Wie sorgfältig das gemacht wird (ob z. B. jedes mal, wie vorgeschrieben, eine neue Ölablassschraube genommen wird, oder mit der Dauer das Gewinde in der Ölwanne ausgenudelt wird) hängt aber eher vom ausführenden Mechaniker ab.
Wenn's dich interessiert -> hier meine Kostenbetrachtung mit einem (relativ teuren) vollsynthetischen Motoröl in meinem 93er Vento (aktueller km-Stand 258.000).
Schönen Gruß
wow danke für die lange antwort :-) ! Ich habe in den letzen 15tkm 3 liter ll3 nachgefühlt, waren ca. 90 euro! Bin aber eh zufrieden weil lese dass die 1.4er mit anderen ölen viel mehr verbrauchen! nach dem service damals bei vw blieb ich nach einer woche auf der autobahn liegen 2tkm von zu hause weg! 600 euro, ein kaputter urlaub und von vw in sizilien in der pampa im stich gelassen, sehe ich diese ganzen service sachen mehr als kritisch und hochgradig unprof.!
Zitat:
Original geschrieben von MM.MM
es ist ein 1.4er mit 75PS...motor ist glaub ich aqw
habe jetzt bei einer anderen wekstätte nachgefragt und diese meinte es muss kein ölwechsel gemacht werden sondern nur eine kleine inspektion mit partikelfilter tausch und bremsflüssikeit...kosten über 300 €.
Was für ein Partikelfilter soll denn bei einem 1,4 drin sein?
Mir fällt da nur ein Dieselpartikelfilter ein
auch wenn du nachgefüllt hast, das Öl was schon drin war ist inzwischen gealtert und sollte raus
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
auch wenn du nachgefüllt hast, das Öl was schon drin war ist inzwischen gealtert und sollte raus
ja aber auch ein LL3 Bp öl nach einem jahr und 15tkm, obwohl der hersteller sagt höchstens 2 jahre und 30tkm??
Also hab jetzt nicht alles gelesen, aber WENN du eine Longlife-Inspektion mit LL-Öl berechnet bekommen hast und dein Wagen longlife-fähig ist, dann hat die Werkstatt das Intervall wohl falsch zurückgesetzt. (ob ausversehen oder absichtlich sei mal dahingestellt)
Zitat:
Original geschrieben von MM.MM
Ich habe in den letzen 15tkm 3 liter ll3 nachgefühlt, waren ca. 90 euro!
Wo kaufst du dein Öl, an der Tankstelle?
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Original geschrieben von MM.MM
Ich habe in den letzen 15tkm 3 liter ll3 nachgefühlt, waren ca. 90 euro!
Wo kaufst du dein Öl, an der Tankstelle?
meistens beim forstinger oder midas aber das BP LL3 kostet überall zw. 26.90 und 29.90! an der tankstelle kostet es 34.90!
du kannst dir ja mal Gedanken über deinen Ölscheich machen
Zitat:
Original geschrieben von MM.MM
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Wo kaufst du dein Öl, an der Tankstelle?
meistens beim forstinger oder midas aber das BP LL3 kostet überall zw. 26.90 und 29.90! an der tankstelle kostet es 34.90!
Das Longlife III mit VW Norm 50400/50700 bekommst man in Baumärkten schon für ca. 10 Euro den Liter, im Netz mit Sicherheit noch günstiger, wobei der Hersteller eh unwichtig ist.Wichtig ist halt nur die Norm.Und da der 1.4er bekanntermaßen eh kein Kostverächter in Sachen Öl ist, könnte man überlegen, ob man nicht umölt, auf bspw. 5W-40, oder gar 10W-40, mit entsprechend fixen Wechselintervall.Desweiteren haben hier schon mehrere User über einen geänderten Öleinfülldeckel gepostet, welcher angeblich den Ölverbrauch minimieren soll.