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Ölwechsel, Longlife-Intervall

Opel Meriva A
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 20:28

Hallo,

mein Meriva muss zur Inspektion, das Öl muss auch gewechselt werden.

Der Motor hat bis jetzt immer das normale GM Öl 10W40 bekommen, wollte nun das GM Öl Dexos2 5W30 reinkippen.

Bis jetzt hat er immer den 1 Jahr/ 15.000km Intervall gehabt.

Hab jetzt schon öfters von diesem ECO Service-Flex gelesen.

Kann ich den Intervall ohne Probleme auf 2 Jahre/ 30.000km stellen?

Der Motor ist der Z14XEP, geht das bei dem überhaupt?

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21 Antworten
am 4. Oktober 2012 um 21:08

Bleib bei dem Festintervall. Das Longlife Intervall ist mehr was für Vielfahrer. Ich würde aber ein besseres Öl nehmen mit der MB229.5 wie z.B. das Total Quartz 9000 Energy 5W-40.

http://www.oeldirekt24.com/.../?...

Das Öl ist dem GM 10W-40 in allen Belangen überlegen.

Im Prinzip könntest du natürlich schon umstellen.

Das Dexos2 5-30 ist mehr was für neuere Fahrzeuge ab Bj.2010 und für Diesel mit DPF.

Der FOH könnte den Meriva auf ECO Service-Flex umstellen. Dadurch bekämest du die variable Wartungsintervallanzeige. Dazu würdest du auch ein entsprechendes Wartungsheft benötigen.

Wenn du wenig Kurzstrecken fährst, ist es wohl einfacher, ohne weitere Massnahmen das längere Wartungisntervall zu fahren.

Ich selbst fahre mit 10W-40 nun seit 5 Jahren das 30'000 km Intervall in jeweils fast 2 Jahren mit 2 Fahrzeugen (bzw. seit 60'000 bzw. 90'000 km = 150'000 km).

In einem dieser Fahrzeuge wurde ECO Service-Flex ohne meine Einwilligung durch den FOH einfach deaktiviert (wodurch der FOH von mir auch nie mehr einen Auftrag erhalten hat).

Dieses 10W-40 würde ich bestenfalls noch meinen Rasenmäher antun aber doch keinem Auto, selbst wenn der 20 Jahre alt wäre. Das GM hat nur die A3/B3 !!

Kurzstrecken sind immer erschwerte Bedingungen. Ein Ölwechsel ist vorzuziehen. Steht in jeder BA.

Und nutzt vor allem dem FOH - ich fahre mit meinem CDTI das ursprüngliche Wartungsintervall von 2 Jahre oder 50000km - obwohl mein FOH dagegen unheimlich was hat - er würde mich lieber jährlich und somit alle 24000km seen - sieht er aber nicht :-) - und stellte promt die Wartungsanzeige auf jährlich um - obwohl es bis zum Facelift beim cdti im Wartungsheft steht 2 Jahre - 50000km !

Rein kommt Longlife 5W30 und gut ists, das seit 200000 km - man kanns auch mit den Wechselintervallen übertreiben - und was bei mir nach 2 Jahren rausläuft sieht nicht anders aus wie beim Astra damals nach einem Jahr :-)

Zuviel Warterei tut nur einem gut dem FOH

 

max

Der Longlife-Intervall setzt einen Longlife-Ölfilter voraus!

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Dieses 10W-40 würde ich bestenfalls noch meinen Rasenmäher antun aber doch keinem Auto, selbst wenn der 20 Jahre alt wäre.

......

Darum ist mein Rasenmäher mit 10W-40 über längere Zeit und 2-Jahres-Intervallen dieses Jahr schon 21 Jahre alt geworden (Jg. 1991).

Er liest eben keine Oelwerbung und hat keinen BC, um Herstellerprogrammiert den finalen Exitus der Elektronik zu simulieren.

Zitat:

Original geschrieben von Wicki199

Der Longlife-Intervall setzt einen Longlife-Ölfilter voraus!

Klar. Und der hat dieselbe Teilenummer. Mit Longlife anschreiben muss man ihn selber.

Dafür gibt es den separaten Longlife-Filzstift. ;)

am 12. Oktober 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

 

......

Darum ist mein Rasenmäher mit 10W-40 über längere Zeit und 2-Jahres-Intervallen dieses Jahr schon 21 Jahre alt geworden (Jg. 1991).

Ein Rasenmäheröl wird selten mal heißer als 80°. Fällt dir da was auf?!

Zitat:

mal heißer als 80°

im Winter ein cdti auch eher selten :-)

und im Sommer muss es schon sehr sher heiß sein und man muss sehr sehr langsam fahren damits deutlich über 90° geht -- also das Temperaturargument kann man getrost knicken, zumindest beim cdti - wie auch den Longlife Ölfilter --

Da gehts in erster Linie ums Geld verdienen von alzu umsichtigen Fahrzeughaltern - ich habe hier im Forum schon von Wechselintervallen alle 7500km gelesen --

naja - es gibt Leute die zünden sich ihre Zigarren mit 100$ Noten an -

 

max

Der Motor besteht nicht nur aus der Ölwanne. Da gibt es Stellen wo das Öl locker über 200° heiß wird (Turbolader,Kolbenringe)

Über den Sinn und Unsinn des LongLife Intervalls könnte ich mich noch streiten, aber ein 10W-40 (und dann noch ein solches) ist indiskutabel. Es gibt ganz brauchbare mit der MB229.3 aber für das Geld bekommst du auch ein gutes 5W-40.

Wenn schon Longschleif dann das Dexos2.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

 

Darum ist mein Rasenmäher mit 10W-40 über längere Zeit und 2-Jahres-Intervallen dieses Jahr schon 21 Jahre alt geworden (Jg. 1991).

Ein Rasenmäheröl wird selten mal heißer als 80°. Fällt dir da was auf?!

Ein Rasenmäher ist nur luftgekühlt unnd erreicht daher viele höhere Zylinder- und Kolbentemperaturen als ein wassergekühlter Motor.

Mit Longlife Intervall und 5W30 hat mein CDTI die 200000er Marke locker geknackt und er wird unter meine Führung auch noch weitere 50000 locker wegstecken.

Viel wichtiger wie das noch so gute Öl drin zu haben, ist genug Öl drin zu haben - denn zu wenig Öl, selbst das hochwertigste, ist weitaus mehr Gift für den Motor als schlechtere Qualität.

Aber jeder wie er mag - meine Meinung ist, dieser ganze Ölwechsel Hype dient in erster Linie den Werkstätten - eine Arbeit die fix gemacht ist und eine recht gute Gewinnmarge garantiert - warum sollen Händler und Hersteller denn auch gegen eine übertrieben Wartung sein.

Ist doch eh alles das gleiche - ich sage nur Ventilspiel einstellen - wohl die schönste und zugleich sinnloseste Arbeit an einem Diesel - die aber alle 30000 durchgeführt werden "muss" -

Aber das muss jeder für sich selbst wissen - ich habe meine Diesels von Opel bisher immer 250000 km gefahren - und war immer zufrieden mit selbigen - ohne Inspektionsabzocke außerhalb der Garantie :-)

max

@urspeter

Ich rede ja auch nicht von einem Porsche 911 sondern von einem Rasenmäher mit 1 (eins) Zylinder. Die sind nicht sehr anspruchsvoll, die meisten bekommen ein Einbereichsöl was durchaus auch ausreichend ist. Wo sollen da die hohen Öltemperaturen herkommen?

@maxjat

Für Vielfahrer ist das LL durchaus o.k. , hatte ich aber schon oben erwähnt.

Beim cdti werden die Ventile alle 10Jahre/150 000km eingestellt. Alle 30 000 km das müssen schon fast Oldtimer gewesen sein. Alle Achtung !

Die meisten 10W-40 Öle sind noch nicht mal in der Lage den Dreck weg zu räumen den sie selber produzieren. Ein gutes 5-40 produziert keinen Dreck und reinigt den,die noch andere (10-40) Öle hinterlassen haben. Außerdem sind sie temperaturstabiler (Turbo,Kolbenstege) als 10-40, von der Wintertauglichkeit will ich gar nicht erst anfangen. Die Lager werden einfach viel schneller geschmiert.

Haben also einen höheren Verschleißschutz.

Das optimale ist aber immer noch ein Festintervall (1Jahr oder 15.000km) und ein gutes 0/5 W-40 mit der MB229.5 und der Porsche A40.

Das billigste von den optimalen ist das TQE 9000.

Low-Saps-öle (Dexos2) reinigen nicht so gut. Brauchen sie ja auch nicht, weil sie keinen Dreck produzieren. Beim umölen ist es daher wichtig das der Motor sauber ist.

Hi

Oldtimer ? Nöö das war beim Astra TDS Baujahr 1997 Bestandteil jeder 2 Inspektion sprich alle 30000km - Ventilspiel prüfen, gegebenfalls einstellen und hat immer so gut 100 DM gekostet.

Der Wagen ohne Ventilspiel und der gleichen prüfen und einstellen 130000km gefahren ohne auch nur zu mucken :-)

Ich glaube das Thema Öl, da könnte man stundenlang debatieren - wie gesagt bei mir kommt 5W30 rein und Basta - Norm für mich die die im Service Heft steht - irgendwas mit BB oderso von LM vollynthetisch und fertig - sollte Opel da was geändert haben ists mir Wurst - das Zeug ist gut und wird den Wagen bis ans Ende der Tage begleiten.

Was andere da reinkippen ist mir genaus egal :-) und wenns Salatöl wäre - bei mir ist 5W30 drin und fertig

 

max

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