Ölwechsel Meldung - Auch Getriebeölwechsel?
Hallo zusammen,
ich habe gerade nur die englische Bedienungsanleitung vorliegen und finde irgendwie nichts dazu.
Ich bekam die Meldung, dass der Ölwechsel fällig ist. Bei einem Automatikfahrzeug zählt dazu auch der Getriebeölwechsel neben dem normalen Ölwechsel, richtig?
Dann darf ich für alles mit 600€ rechnen?
Danke euch.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Beim A3 bei 120.000km erst
Zitat:
@polo1,6l schrieb am 30. September 2022 um 10:34:22 Uhr:
Beim A3 bei 120.000km erst
Aber kommt dann auch eine extra Meldung? Auch in den Einstellungen bei den Serviceintervallen habe ich nur "Ölwechsel" gefunden. Wenn es nichts anderes gibt, muss man ja immer beides gleichzeitig wechseln?
Bin jetzt bei 150.000 KM oder so.
Nein. Wenn Ölwechsel angezeigt wird ist immer das Motoröl gemeint.
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 30. September 2022 um 11:00:14 Uhr:
Nein. Wenn Ölwechsel angezeigt wird ist immer das Motoröl gemeint.
Das beruhigt mich. Aber ich frage mich dann dennoch, wann das Getriebeöl gewechselt werden muss, wenn es nicht bei den Serviceintervallen angezeigt wird.
Alle 60.000 km
Mit der myAudi App sagt es Ihnen genau, welche Wartungsaufgaben Sie durchführen müssen. Ich denke, dass es mit 600 Euro schwierig ist, Service und Wartung am Automatikgetriebe durchzuführen
Und wo können Personen ohne App das nachschauen? Bin meine Rechnungen durchgegangen wegen dem "alle 60.000 KM". Aber finde irgendwie nichts, obwohl ich bereits min. einen Getriebeölwechsel hatte und ich auch immer alle Rechnungen aufbewahre.
Also muss man sich sowas selber im Kalender eintragen und kann es nicht nachschauen? Das kann doch glaube nicht sein.
Noch vor 2 Jahren wurde ich nach der Inspektion immer noch dem Service Heft in gedruckter Form gefragt. Vielleicht wird er noch weiter, beim Bedarf, parallel zum digitalen Heft geführt. In fast allen Bereichen wird standardmäßig auf die Digitalisierung umgestellt, aber auf Anfrage oder kostenpflichtig bekommt man noch in Schriftform.
Steht das nicht in dem Nachweis den man der Inspektion bekommt? Bei mir stehen auch die Zusatzarbeiten drin.
Selbst bei digitalem Servicenachweis bekommt man normalerweise den Komplettnachweis in Schriftform. Ansonsten kann das jederzeit vom Händler ausgedruckt werden. Da steht alles relevante drin.
Ich habe mich nun bei einer Audi Werkstatt erkundigt. Die sagten mir nun etwas ganz anderes.
Bei meinem Fahrzeug ist ein Getriebeölwechsel erst alle 120.000 KM fällig. Also nciht 60.000 KM, wie es hier manche Personen gesagt haben. Wie kommt denn dieser Irrtum zustande? Ist bei dem Facelift vllt alle 60.000 KM?
Meiner ist Baujahr 2016 mit 150 PS DSG S-Tronic.
Außerdem ist bei dem digitalem Servicenachweis nichts abrufbar... das ist wohl nur, wenn man alles immer schön bei den Audi Werkstätten machen lässt. Denn mein letzter Eintrag ist bei 30.000 KM. Aber immerhin weiß ich nun, dass ich bei 120.000 KM einen Getriebeölwechsel hätte machen sollen. Ich schaue nochmal in die Unterlagen. Mein Auto war definitiv danach in der Werkstatt. Da hätte es auffallen müssen und wurde dann bestimmt auch gemacht. Kann ja nicht sein, dass es nun 25.000 KM überfällig ist.
Es ist das erste Mal, dass ich von der Wartung des Automatikgetriebes bei 120.000 km höre
"... bei Ihrem Fahrzeug ist ein DSG-Ölwechsel alle 120000 Km fällig.
In der Fahrzeughistorie ist leider nur ein Serviceereignis bei rund 30000 Km vermerkt. Danach nichts mehr. Ich nehme an Ihr Fahrzeug war zur Wartung in freien Werkstätten. Ich kann also nicht erkennen ob der Getriebe-Ölwechsel bei 120000 Km durchgeführt wurde oder nicht. Möglicherweise ist er seit 25000 Km überfällig. Ein Motorölwechsel und Getriebeölwechsel kosten zusammen 640,- Euro ... "
Ist dann anzunehmen, das die Person keine Ahnung hatte? Finde ich schon seltsam, dass es zu solchen falschen Angaben kann kann. Das ja nen großer Unterschied ob 120.000 oder 60.000.
Kommt ganz auf das Getriebe an. Hab nicht im Kopf welche Getriebe das 120tkm Intervall haben, aber das gibt es.
Es ist nicht anzunehmen, dass die Person keine Ahnung hatte, sondern, dass die Werkstätten davor nicht in der Lage waren das digitale Checkheft zu pflegen.
Schreib mal deine FIN rein, dann kann man mal nachschauen wann das Getriebeöl fällig ist.