1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechsel mit Auffahrrampe

Ölwechsel mit Auffahrrampe

BMW
Themenstarteram 3. November 2017 um 16:34

Hallo zusammen,

Hat einer von euch mal das Öl mit ner Auffahrrampe gewechselt? Das Auto steht ja aufgebockt. Kommt dabei das ganze Öl raus?

Danke

Ähnliche Themen
108 Antworten

Das ist nicht sehr vorteilhaft wie du schon erkannt hast. Bliebe mir für meinen Geschmack zu viel Öl drin.

Ich hab mir mal ne ganz flache spezielle Ölaufwangwanne gekauft, die krieg ich so unter den Motor geschoben.

Ich meine über Doit. Aber das sehe ich die im Moment nicht.

Kannst auch mit dem WagenHeber hoch pumpen, Schraube raus und wieder ablassen

Und dann passt der Behälter nicht drunter und du hast ne riesen Sauerei:)

Flache Wanne brauchst halt, so wie das hier hab ich https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/LSEAAOSw0W5Z5kHJ/s-l225.jpg

Themenstarteram 3. November 2017 um 17:15

Käptn sowas habe ich auch :)

Ja dann Ablassschraube anlösen bis kurz vor Öl kommt, Wanne drunter und dann Schraube ganz raus.

Geht bei mir ohne Wagenheber oder Rampe.

Wagenheber macht den Anfang und Ende nur einfacher;)

Hallo

Also beim M54 bleibt generell etwa 0,5l in der Ölwanne, der Auslauf liegt etwas höher, wie die tiefste Stelle. Die Ölwechselmenge paßt aber genau mit 6,5l.

Seitdem ich das weiß sauge ich das Öl mit einer Ölpumpe und dünnem Schlauch über das Rohr vom Ölmessstab ab. Ich brauch deshalb 7l zum Ölwechsel.......

Absaugen ist viel einfacher ;)

Gruß Stormy

Zitat:

@Iverson schrieb am 3. November 2017 um 17:34:11 Uhr:

Hallo zusammen,

Hat einer von euch mal das Öl mit ner Auffahrrampe gewechselt? Das Auto steht ja aufgebockt. Kommt dabei das ganze Öl raus?

Danke

Genau, besser absaugen mit einer speziellen Öl Saugpumpe. Ich mache es aber ganz normal auf der Grube.

Absaugen mit warmem Motor?

Ja ich fahre den Motor schön warm, etwa 80-90 Grad. Dann hat die Ölpumpe es auch leichter ;)

Habe die Ölpumpe deswegen ein kleinen Lüfter verpasst ;)

Ich mache meine Ölwechsel mit Auffahrrampen.

Meine Einfahrt ist aber auch so steil, dass der Wagen dann gerade steht.

Themenstarteram 4. November 2017 um 15:55

Und wie sieht es aus mit Öl abzusaugen? Ich meinte mit einer ölabsaugpumpe? Würdet ihr mir sowas empfehlen?

Kann man machen wenn der Absaugschlauch schön bis unten in die Wanne reicht.

Ich mache es halt klassisch weil ich dafür ausgerüstet bin zu Hause.

Absauger hab ich nicht und mit einer 50mm Liter Spritze dauert mir das zu lange:):):)

Ich habe auch alles für beide Varianten da, aber ich benutze nur noch die Pumpe. Da brauche ich nicht unter das Auto, keine dreckigen Hände. Meine Pumpe möchte ich nicht mehr missen

Hermann, was nutzt du denn?

Deine Antwort