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Ölwechsel nach 1/2 Jahr
Hallo Kollegen
was haltet Ihr von einem zusaetzlichen Ölwechsel bei einem Neufahrzeug nach 1/2 Jahr?
Denke mal das gerade am Anfang , wo der Motor noch neu ist ,
es bestimmt noch verstärkt Metallabrieb geben kann.
Schaft das der Ölfilter alles rausfiltern ?
Das koennte sich ja bei der Haltbarkeit des Motors bei groesserer
Laufleistung bemerkbar machen .
Wie ist eure Meinug dazu ?
Gosie
Beste Antwort im Thema
Kann man machen, muss man aber nicht. Mittlerweile gibt es nur noch sehr sehr geringe Toleranzen bei der Fertigung von Motoren, weswegen auch weniger "Abrieb" entsteht.
Ich persönlich würde es nicht machen, bzw. halte es für unnötig. Schaden kann es natürlich nicht.
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25 Antworten
[/size Moin, wenn du vor hast das Auto länger zu fahren ist es doch in Ordnung. Ein Oelwechsel hat einem Motor wohl noch nie geschadet. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
Kann man machen, muss man aber nicht. Mittlerweile gibt es nur noch sehr sehr geringe Toleranzen bei der Fertigung von Motoren, weswegen auch weniger "Abrieb" entsteht.
Ich persönlich würde es nicht machen, bzw. halte es für unnötig. Schaden kann es natürlich nicht.
War gestern mal bei unserer VW Werkstatt und hab
nach dem Preis fuer einen Oelwechsel gefragt.
Nachdem ich mehrfach daraufhin gewiesen wurde das das
nicht noetig ist sprach man von 180 Euro.
100 Euro hatte ich ja gerechnet aber 180 , hat jemand in letzter
Zeit mal einen Oelwechsel bei VW machen lassen ?
Was habt Ihr dafür bezahlt ?
Gosie
Ne, in der Werke nicht. Sowas mache ich selbst. Kostet 20 € für 5 ltr. LL III Öl + 10 Euro den Ölfilter. Hier sollte man jetzt auch ein original Ersatzteil verwenden, später nehme ich einfach den Filter von Mann und gut ist.
Alternativ lässt du den Ölwechsel in freier Schrauberbude durchführen, mehr als 30 € sollte das auch nicht kosten.
Gruß
Wobei dass im Hinblick auf Kulanz und Garantieansprüche (Garantieverlängerung) eher schädlich sein kann, wenn eine Fremdwerkstatt da etwas macht - zumindest falls sie einen Fehler macht.
Richtig. Bei einem so jungen Auto würde ich genau deswegen nicht mal eine Minute daran denken, solche Wartungsarbeiten selbst zu erledigen.
Beim Preis lässt sich evtl. noch etwas machen, wenn du dein eigenes Öl mit zum VW-Händler bringst. Natürlich nur, sofern dieser damit einverstanden ist.
Zitat:
@Corsa-B-Heizer schrieb am 5. November 2014 um 15:01:54 Uhr:
Richtig. Bei einem so jungen Auto würde ich genau deswegen nicht mal eine Minute daran denken, solche Wartungsarbeiten selbst zu erledigen.
Es soll ja hier ein Ölwechsel eingeschoben werden, da ist das doch kein Problem. Was könnte man da schon falsch machen, wenn man mal von so Sachen wie Ölablassschraube schief eingedreht oder mit 100 Nm anzogen, absieht? Da wird auch nix dokumentiert.
Wenn du dein Öl selbst mitbringst, kostet es max 100€ (soviel zahle ich beim G7 GTD). Ich lasse den wechsel stets in einer VAG Werkstatt machen. Dort wird einerseits dokumentiert, dass es das richtige Öl war und außerdem stet der Wechsel dann mit Stempel im Bordbuch. (schadet bei einem späteren Wiederverkauf sicher nicht).
Nur Ölwechselservice mit Filter kostet beim Polo 60-70.- bei angelieeferten Öl
Bei meinem BMW habe ich auch nach einem Jahr das Öl selber gewechselt.Anzeige einfach so weiter laufen lassen,original Ölfilter verwendet
Von den Wechsel weiß weder die Werkstatt noch BMW
Ich habe ein Festintervall und da mein Polo vor kurzem seinen ersten Geburtstag hatte, den Ölwechsel-Service machen lassen. Ohne Öl wurden mir € 65,33 beim VW-Händler berechnet.
Also wie die Kollegen schon erwähnten spricht nichts dagegegen, würde aber wenn auch zu VW gehen. Der Ölpreis hängt natürlich vom Motortyp, Intervallart usw. ab.
Hallo Kollegen
hier noch ein paar Ueberlegungen zum Oelwechsel.
Das Oel kostet beim freundlichen VW Haändler :
30 Euro pro Liter , es gibt keine 5 Liter
das war selbst dem Verkaeufer peinlich als ich ihn darauf ansprach.
Beim Zubehoerhandel (eine Handelkette aber nicht ATU)
17 Euro pro Liter , 56 Euro pro 5 Liter.
Ueberraschender Weise bei einem kleinen Zubehoerhandel hier in der Naehe
9,50 Euro pro Liter , 45 Euro pro 5 Liter.
Gegenueber dem Internet haette das den Vorteil das sie das Altoel
zuruecknehmen , sie auch einen Leerkanister mitgeben und
man dem lokalen Geschaeft was gutes tut.
Dichtung fuer die Oelablassschraube gibt es nur als komplette Schraube
mit Dichtung kostet so 3 Euro.
Hab mir mal den Polo von unten angeguckt, die Oelablasschraube ist nicht
zu sehen , es gibt eine Verkleidung die den vorderen Teil des Motorraums
abdeckt , mit ca 8-10 Schrauben .Ob das Kreuzschlitz , Imbus , Stern oder ...,
Schrauben sind konnte ich nicht erkennen. Ob dann nicht noch eine Ueberraschung
auf einen wartet wenn man die Motorverkleidung abnimmt ?
Im Handbuch steht was von spezial Werkzeug.
Man braucht noch ein 4-5 Liter flaches Gefaess,
aus dem sich spater gut in die Kanister umfuellen laesst und am besten
waere noch ein Trichter mit groesserm Stuzen.Am besten noch eine groessere
Unterlage falls was schief geht und da geht bestimmt immer etwas daneben.
Dann kostet der Oelwechsel (ca 3,4 Liter)
38 Euro fuer Oel
10 Euro Oelfilter
3 Euro Ablassschraube
also so um die 50 Euro gegenueber 180 Euro fuer einen kompletten Oelwechsel bei VW.
Oder (geschaetzt) bei VW mit selber mitgebrachten Oel , 4 Liter 38 Euro und
100 Euro fuer die Arbeit = 138 Euro .
Tja nun muss man ueberlegne , was meint Ihr ?
Gosie
Wenn Du davon überzeugt bist, dass Deinem Fahrzeug ein eingeschobener Ölwechsel gut tut, und Du dich danach mental auch besser fühlst, worauf wartest Du dann?
Was fragst du uns? Dein Wagen ist noch voll in der Garantie, es ist dein Risiko.
Was hast du fur den Wagen bezahlt, ~20k? Und du eierst wegen einem 100€ teuereren Ölwechsel beim Vertragshändler, der nicht einmal nötig ist, rum? Das ist schon schwer zu verstehen...
Was hat denn die Garantie damit zu tun? Wo besteht ein Risiko, wenn Öl nach Norm VW 50400 / 50700 verwendet wird?
Man muß doch nicht dem für 20 Minuten Arbeit > 100 € vor die Füsse werfen.
Öl gibt es hier günstig:
http://www.motoroel100.de/.../?...
Filter würde ich hier fürs Einschieben auf original Teil setzen, später Mann, Mahle, Knecht, ......