ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Ölwechsel nach 10 Jahren - empfehlenswert ?

Ölwechsel nach 10 Jahren - empfehlenswert ?

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 23. September 2006 um 17:41

Hallo !

Mein Vater ist in punkto Fahrzeugwartung ziemlich nachlässig.

Der letzte Ölwechsel wurde 1996 gemacht. Laufleistung seitdem ca. 20.000 km. Er befürchtet nun, sobald ein Wechsel jetzt durchgeführt werde, geht der Motor kaputt.

Ist ein Wechsel nun empfehlenswert ?

Eine weitere Frage:

Wann muss der Zahnriemen raus ? Ist ein R19 TX 1,7?/73PS BJ 89

Danke

Ann

Ähnliche Themen
37 Antworten

Schädlicher als "kein Ölwechsel" wäre den längst überfälligen Ölwechsel nicht schleunigst zu machen...;)

Wenn der Zahnriemen ebenfalls so alt ist...oder älter...schleunigst raus damit.

Unbedingt durchführen (lassen):

- Ölwechsel mit Filterwechsel

- Zahnriemenwechsel, ggf. Keilriemen gleich mit machen

- Bremsflüssigkeitswechsel/Funktion der Bremsen checken lassen

- Kühlflüssigkeit checken lassen

- Funktion von Batterie/Lima checken lassen

- Reifen checken lassen (falls die auch schon 10 Jährchen druff sind)

Themenstarteram 23. September 2006 um 18:57

Reifen sind neu...das ist aber auch schon alles....

Danke für die Antworten.

Wie teuer wird beim 19er der Zahnriemen in etwa kommen ?

Gruß

Ann

Auf jedenfall günstiger als ein Motorschaden ;)

Evtl. hat der ja noch Kette- würd ich mich mal schlau machen.

Trotzdem, der threadtitel des Jahres.. :D

Sagen wir mal so...wenn mit dem neuen Öl ein Motorschaden auftritt, dann wär er mit dem alten auch keine 3 Wochen mehr gelaufen. Es kann sein, dass er in der ersten Zeit mehr Öl frisst oder evtl. auch raucht falls die Kolbenringe vom alten Öl verklebt/verlackt sind und erst freigespült werden müssen, aber an einem Ölwechsel besser gestern als heute führt überhaupt kein Weg vorbei. Mit dem alten Öl weiterfahren kommt nicht in Frage.

Du kannst auch mal den Öldeckel aufmachen und reinleuchten. Bei dem Motor müsste man eigentlich gut erkennen können, ob sich dort schon Ölschlamm-Ablagerungen gebildet haben. In jedem Fall würde ich das nächste Ölwechselintervall sehr stark verkürzen, da die Detergentien und Dispersant-Additive vom alten Dreck stark belastet werden und auch immer etwas Öl im Motor verblaibt. Ich würd sagen nach 500km wieder wechseln.

ABER ABER! Respekt an das Renault Motörchen!!! :D

Themenstarteram 23. September 2006 um 20:58

Das dacht ich mir auch.....fährt seit kurzem auch noch wöchentlich 250km (einfach) zur arbeit....

Hallo

Also der Motor hat auf jeden Fall einen Zahnriemen (nur bestimmte 1,4er haben Kette) der muss laut Renault alle 5 Jahre oder 120 TKM gewechselt werden und schlägt mit min. 250€ zu buche oder man wechselt ihn bei entsprechenden Kenntnissen selbst und zahlt ca. 100€ fürs MAT.

MFG

Hehe, ein Arbeitskollege von mir fährt einen Opel Astra Diesel, und der hat ebenfalls noch keinen Ölwechsel gemacht, seit er den Wagen hat (7 oder 8 Jahre) und in dieser Zeit mehr als 100 000 Kilometer zurückgelegt.

Geht normalerweise nicht, mir würde das Teil sicher verrecken, aber irgendwie finde ich solche Sachen lustig und beruhigend!

Moin,

So ein Auto ist der klassische Fall, das man eine Motorölspülung machen sollte. Dann kommt der Rotz mit Raus, der ansonsten unter ungünstigen Umständen einen Infarkt auslösen könnte.

Ansonsten schadet das ganz sicher nicht ;)

MFG Kester

Mit der Motorölspülung wäre ich vorsichtig weil ich schon von einigen Leuten gehört habe bei denen danach der Ansaugschnorchel der Ölpumpe mit Ölkohleresten verstopft war .

Ich würde am besten den Ölwechsel machen dann das Auto mal 300 bis 400 KM Landstraße und BAB fahren (erst langsam und dann schneller) und danach wieder einen Ölwechsel damit dann ein Großteil vom Dreck wieder weg ist .

MFG

Hallo,

so eine hier wirklich empfehlenswerte Motorspülung wie z.B. mit "Liqui Moly Motorclean" kann keine "Brocken" ablösen, sondern löst etwaige Verschmutzungen an und hält die Partikel dann in der Schwebe. Dieses Verfahren ist auch deutlich preiswerter als sofort im Anschluß ein erneuter Ölwechsel.

Wichtig wäre nur, daß beim neuen Öl auf die Qualität der Additive geachtet wird, da hier aufgrund des Fehlverhaltens u.a. die Dichtungspflegemittel des Motoröls längst nicht mehr gewirkt haben dürften.

Gruß Christian

also ich würde erstmal alles ablassen ......öl ist klar ....nach ca 2-4 tkm nochn wechseln machen ..

 

aber ......ich glaube noch kritischer als das mitm öl wird das kühlwasser sein ....

bei den alten motoren schrieb reno mal nen 2 jahres wechsel rhythmus vor ...weil das nach ner zeit " umkippt " und rostet wie sau !

ende vom lied ist dann erstmal .....keine heizleistung innen ( wie man immer zu winteranfang hier bzw allen reno foren deutlich sehen kann ...) ...

dann als nächstes kocht die karre weil der kühler total zugesaut ist von innen , mit kopfdichtungsschaden dann meist hinterher ..

es gibt so ein " granulat " das stark säurehaltig ist .....damit kann man so nen kreislauf mal retten .

 

ich würde mal in den ausgleichsbehälter schauen nachdem der motor gelaufen ist .....wenn da ne rostige brühe drin ist ....alles raus ....gurt druchspülen ( kühler , heizungskühler ...thermostat mal raus .....motor spülen ...

und vor allem erstmal frisch rein machen ...alles nur kein leitungswasser !

die alten blöcke sind rostempfinclich wie sau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Ölwechsel nach 10 Jahren - empfehlenswert ?