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Ölwechsel nach 1000 km?

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 18:40

Hallo an alle.

Habe eine Frage. Was denkt ihr darüber, sollte man nach 1000 km das Öl ganz wechseln oder kann ich mir das Geld auch sparen? Reicht es nicht auch erst bei der grossen Inspektion nach 25tkm oder 2 Jahren? Ach und noch etwas...am Freitag werde ich endlich meinen Golf in WOB abholen:D, nach einer langen Autobahnfahrt wird er schicher sehr schmutzig sein, darf er direkt in die Waschanlage oder muss der Lack noch geschont werden?

Habe die Suchfunktion benutzt und nichts passendes gefunden nur falls das jemand schreiben möchte ;)

Danke und Liebe Grüsse

sasa

Beste Antwort im Thema

Wenn Du zu viel Geld hast, dann mach einen Ölwechsel. Aber was meinst Du wohl, warum VW Longlife-Öl verwendet?

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19 Antworten

Wenn Du zu viel Geld hast, dann mach einen Ölwechsel. Aber was meinst Du wohl, warum VW Longlife-Öl verwendet?

am 6. Juni 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von -sasa-

darf er direkt in die Waschanlage oder muss der Lack noch geschont werden?

Grundsätzlich darf er schon in die Waschanlage, kommt eben auf deine persönliche Einstellung an. Viele Händler fahren den Wagen vor der Auslieferung an den Kunden nochmals durch die Waschanlage.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 19:12

Danke für die qulifizierte schnelle Aussage voller Inhalt. Jetzt weiss ich als Autolaie wirklich mehr. :confused:

Wäre nett wenn jemand bereit wäre das etwas besser zu verdeutlichen.

 

liebe Grüsse

sasa

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Wenn Du zu viel Geld hast, dann mach einen Ölwechsel. Aber was meinst Du wohl, warum VW Longlife-Öl verwendet?

Das war an dich gemeint!!! ( s.o )

am 6. Juni 2008 um 19:21

Nach 1000km brauchst du kein Ölwechsel mehr zu machen, man hat das nur gemacht weil man für das einfahren dünneres Öl damals genommen hat. Man sollte 3 Wochen warten bis zur ersten Maschinen wäsche, Händwäsche kannste ohne Probs machen.

Longlife-Öl hält bis zu 30.000 Km. Also ist ein Ölwechsel nach 1.000 km absolut nicht notwendig. Klar ist aber auch, dass du keine 30.000 km mit einer Ölfüllung schaffst. Also musst Du zwischendurch mal Nachschütten.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 19:28

Vielen Dank für die Antworten.

Also ist es nicht richtig ,dass sich dann irgendwelche Reste im Öl befinden die das Auto kaputt machen?

Es ist wirklich nicht einfach. Jeder erzählt etwas anderes zum Thema einfahren, waschen, Öl, Autostadt, Motor etc .

Als Frau ohne technisches verständnis ist man quasi aufgeschmissen und nahe zu angewiesen auf die Golf-Gemeinschaft;) !!!

 

Lieben Gruss

sasa

am 6. Juni 2008 um 19:29

Sasa,

 

 

laß Dich nicht verunsichern.

Du machst so oder so keinen Fehler.

Wäre der frühe Ölwechsel notwendig wäre er auch vorgeschrieben und das

stünde in der BDA (lesen!!) bzw. im Serviceheft.

Daß ich einen solchen Ölwechsel habe machen lassen weil es mir einfach wert

ist soll Dich nicht verrückt machen. Ich hab' halt 'nen Spleen.

 

Ansonsten:

Das Thema hatten wir auch in den letzten Wochen bereits mehrmals.

 

Außerdem gibt es bei dieser Thematik erfahrungsgemäß meist Streit.

Die Meinungen gehen einfach zu weit auseinander.

 

 

Fest stehen doch nur zwei Dinge:

 

1.  ein Einfahrölwechsel ist schon lange nicht mehr vorgeschrieben

 

2.  manche machen es trotzdem  ;)

 

 

Ich würde hier dicht machen und die Diskussion in einem der älteren Threads fortsetzen.

Oder es ganz lassen.  ;)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Sasa,

Ich würde . . .  es ganz lassen.  ;)

Das Autofahren :D ;)

Echt gut Bruce ;)

E.

Der Wechsel bei 1000km ist seit über 30 Jahren nicht mehr vorgeschrieben. Die Motoren laufen alle auf dem Prüfstand ein und durch die modernen Fertigungstechniken sind die Toleranzen deutlich kleiner und Prüfungsmöglichkeiten deutlich besser.

@Thunder

Hast Du die Prüfstände schon mal gesehen wo die Motoren angeblich ALLE einlaufen???

Ich kann mir NICHT vorstellen das ALLE Motoren einlaufen, lasse mich aber gerne überzeugen.

Es müssten dazu ja riesige Hallen mit Prüfständen vorhanden sein in denen gleichzeitig einige hundert Motoren laufen, es müssen Kühlflüssigkeiten, Steuergeräte etc.etc. an jeden Motor angeschlossen werden.......

Das möchte ich mal sehen wo so etwas stattfinden soll !?!?

Woher hast Du die Infos her das ALLE Motoren einlaufen??

Ich bekomme nächste Woche meinen neuen und werde auf jedenfall das Öl nach 1-2tkm wechseln mit Filter und diese Longlifebrühe ablassen und M1 einfüllen, dann wird alle 10-15tkm gewechselt und gut ist es.

Ich habe 4 Autos mit Longlife gefahren die nach 50-80tkm zu richtigen Ölfressern wurden.....

Ein Motorschaden o.ä. wird auch mit Longlife nicht passieren, aber ich hab lieber einen sauberen Motor der auch 200-300tkm noch top läuft und hoffe diesmal kein Ölfresser wird.

Beste Grüsse

Hennes

Soweit mir bekannt, kommt nur ca. jeder hundertste Motor auf einen Motoren-Prüfstand und wird durchgecheckt.

Alle anderen, werden nur einmal ohne Starten durchgedreht um zu prüfen, ob mechanisch in Ordung

(zumindest bei Großserie - bei Porsche, Ferrari & Co kommt wahrscheinlich jeder Motor auf einen Prüfstand).

Erster Start also in der Regel erst am Ende des Montagebandes der Fahrzeugfertigung. Danach kommt das Auto wenige Minuten auf den Rollenprüfstand und weiter ab zur Auslieferung!

Also von wegen "alle Motoren werden eingefahren"!

Ich habe bislang auch immer nach ca. 1500 km das Öl gewechselt, irgendwelche Metallspäne oder Abrieb konnte ich aber noch nie entdecken. Beim nächsten Golf (VI) lass ich es sein!

am 7. Juni 2008 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Wenn Du zu viel Geld hast, dann mach einen Ölwechsel. Aber was meinst Du wohl, warum VW Longlife-Öl verwendet?

das sehe ich auch so, der Liter Longlife Öl Mobil 5W/30 kostet bei uns in der Arbeit 28,75 € inkl. MwSt.

Das sind für 4 Ltr. 115€ die investiere ich in was anderes.

Früher hatte ich bei meinen neuen Autos auch immer nach 1000KM einen Ölwechsel gemacht, aber die Zeiten sind nun vorbei.

Zur Autowäsche, ich persönlich würde da ca. 3-4 Wochen warten bis Du dein Auto in die Waschanlage fährst, ich persönlich wasche meine Autos nur per Hand.

 

 

 

 

 

Die Motoren werden im Werk nicht eingefahren. Sie kommen wie schon geschrieben auf den Prüfstand und dann raus.

Das eigendliche einfahren ist auch GARNICHT nötig bei den heutigen Fertigungstechniken. Daher ist auch ein Ölwechsel außehalb der Intervalle eigendlich KOMPLETT unnötig. Kann aber auch nicht schaden!

Zum Thema Autowäsche: Waschanlagen schaden dem Lack immer. Genauso wie Schmutz dem Lack schadet. Und eine Handwäsche den Lack beschädigen kann. Und zu häufiges polieren dem Lack nicht gerade gut tut. Und Sonnenlicht ist absolutes Gift für den Lack.

Aber: Wenn ein Auto das Werk verlässt, ist der Lack komplett durchgetrocknet und kann auch sofort in die Waschanlage. Ob Textillappen oder Microfaser oder sonstwas ist dann einstellungssache des Besitzers.

 

Am besten Auto ins Wohnzimmer stellen. Dann braucht mann keinen Ölwechsel und auch nicht so oft waschen!

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