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ölwechsel nach 1000 km

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. November 2014 um 17:48

irgendwo habe ich heute etwas gelesen von einem ölwechsel nach 1000 km ?!?!

ist das notwendig das man bei einem neuwagen nach 1000 km das öl wechseln soll bzw muss oder ist es nur eine vorsorge das eventuell späne oder sonstiges dem motor

keinen schaden zufügen?

danke für die antworten

gruss reini

Beste Antwort im Thema

Hallo, höchstens im Chemielabor erkennt man die Zähflüssigkeit zwischen 5W30 und 0W40. Es reicht völlig aus die GM Bestimmungen der Dexos 2 Motoröle 5W30 sowohl im 2.0 CDTI als auch im 2.0 Turbo. Ist ja schließlich kein Rennmotor und Polartemperaturen der -30 Grad Grenze gibt es auch kaum. Das berühmte Einfahröl welches nach 1000 km früher gegen ein normales Öl getauscht wurde gehört der Vergangenheit an. Die Intervalle stehen bei 30000 km bzw. nach einem Jahr an. Bei Fahrzeuge aus dem VAG Konzern kann man sogar zwischen 30000 km und 2 Jahre wählen. Viel wichtiger ist es die Fahrzeuge nicht im eiskalten Zustand bis zum Begrenzer drehen zu lassen und den Wagen schön auf Betriebstemperatur zu bringen.

Vergleich

0W40

 

Viskosität bei tiefen Temperatur dünnflüssiger

Viskosität bei hohen Temperaturen dickflüssiger

 

5W30

 

Viskosität bei tiefen Temperatur dickflüssiger

Viskosität bei hohen Temperaturen dünnflüssiger

 

(der erste Wert für kalt, der zweite für warm)

Gruß RedEagle1977

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 8. November 2014 um 21:17:21 Uhr:

Wie passt denn diese Aussage mit den Aussagen der Ölverdünnung bei den aktuellen DIESEL-Motoren zusammen?

Gruß

Kaiser

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21 Antworten
am 8. November 2014 um 18:23

Ein Ölwechsel nach ca. 1000km bei einem Neuwagen ist nach dem heutigen Stand der Technik zwar nicht mehr wie früher zwingend zu empfehlen, kann jedoch auch nicht schaden.

Ich lasse es grundsätzlich machen, zumal ich das original OPEL/GM Standard 5W-30 Dexos 2 Öl ohnehin durch ein höherwertiges Motoröl mit einem breiteren Leistungsspektrum habe wechseln wollen. Ich nutze ab jetzt nur noch das Mobil 1 ESP 0W-40 mit Dexos 2 Freigabe, es erfüllt alle Anforderungen des Herstellers inklusive der Viskositätsklasse und schmiert bei tiefen Temperaturen im Winter beim Kaltstart besser, da es hier schon dünnflüssiger ist als das 5W-30 Öl. Auch umgekehrt im Sommer bei Vollastfahrten auf der Autobahn bei hohen Außentemperaturen hat es ebenso etwas mehr Reserven als das 5W-30 Öl, da es hier noch nicht so flüssig ist als das 5W-30 Öl.

Nicht zueltzt ist der Verkaufspreis im Netz für das OPEL/GM-Öl, welcher bei rund 4,50 €/Liter liegt, wenig vertrauenerweckend, wenn man obendrein bedenkt, dass der FOH dafür rund 16 € in Rechnung stellt. Da nehme ich die goldene Mitte, das Mobil 1 Öl kostet nur rund 10 €/Liter.

Kurz gesagt:

Ein Ölwechsel nach 1000 km ist eigentlich nicht mehr notwendig. Und so gesehen ist ein "Ölwechsel" überhaupt auch nicht mehr notwendig...

siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

Zitat: Versicherung die 10 Jahre bei Motorschäden (bei Lifetime Ölfüllung) haftet, Kilometerleistung egal

Wie passt denn diese Aussage mit den Aussagen der Ölverdünnung bei den aktuellen DIESEL-Motoren zusammen?

Gruß

Kaiser

Hallo, höchstens im Chemielabor erkennt man die Zähflüssigkeit zwischen 5W30 und 0W40. Es reicht völlig aus die GM Bestimmungen der Dexos 2 Motoröle 5W30 sowohl im 2.0 CDTI als auch im 2.0 Turbo. Ist ja schließlich kein Rennmotor und Polartemperaturen der -30 Grad Grenze gibt es auch kaum. Das berühmte Einfahröl welches nach 1000 km früher gegen ein normales Öl getauscht wurde gehört der Vergangenheit an. Die Intervalle stehen bei 30000 km bzw. nach einem Jahr an. Bei Fahrzeuge aus dem VAG Konzern kann man sogar zwischen 30000 km und 2 Jahre wählen. Viel wichtiger ist es die Fahrzeuge nicht im eiskalten Zustand bis zum Begrenzer drehen zu lassen und den Wagen schön auf Betriebstemperatur zu bringen.

Vergleich

0W40

 

Viskosität bei tiefen Temperatur dünnflüssiger

Viskosität bei hohen Temperaturen dickflüssiger

 

5W30

 

Viskosität bei tiefen Temperatur dickflüssiger

Viskosität bei hohen Temperaturen dünnflüssiger

 

(der erste Wert für kalt, der zweite für warm)

Gruß RedEagle1977

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 8. November 2014 um 21:17:21 Uhr:

Wie passt denn diese Aussage mit den Aussagen der Ölverdünnung bei den aktuellen DIESEL-Motoren zusammen?

Gruß

Kaiser

Mit der Häufigkeit der Ölwechsel muss nicht übertrieben werden, aber gar nicht mehr wechseln... naja wers will solls machen. Ich tus nicht - egal ob mir jemand das versichert oder nicht

Kann man denn die Ölverdünnung auch verlachlässigen? Wohl eher nicht. Daher stellt sich die Frage nach gar keinem Ölwechsel beim 2.0er DIESEL doch nicht, oder liege ich da falsch.

Wechel nach 1000Km kenne ich auch schon lange nicht mehr.

Gruß

Kaiser

Zitat:

@IchglotzTV schrieb am 8. November 2014 um 19:23:42 Uhr:

Nicht zueltzt ist der Verkaufspreis im Netz für das OPEL/GM-Öl, welcher bei rund 4,50 €/Liter liegt, wenig vertrauenerweckend, wenn man obendrein bedenkt, dass der FOH dafür rund 16 € in Rechnung stellt. Da nehme ich die goldene Mitte, das Mobil 1 Öl kostet nur rund 10 €/Liter.

Gab erst vor kurzen einen Test wo günstige mit teueren Ölen verglichen wurden, am Preis kann die Qualität nicht festgemacht werden, leider hab ich keinen Link dazu aber richtig falsch machen kann man mit dem Öl nicht mehr viel wen die Eingruppierung stimmt.

Ölverdünnung ist doch nur Thema bei Fahrzeugen im Kurzstreckenbetrieb.

Benzin wird im Öl ab 85° wieder verdampft und Diesel auf Langstrecke sicherlich auch.

Die Ölverdünnung ist nie zu vernachlässigen... vor allem beim Diesel durch die Reg des DPF --> Dieseleintrag im Öl.

Bei den Benzinern ist es das Spritkondensat welches ins Öl gelangt.

Fragt halt mal den Typen in dem Video... ich persönlich würde auch einen Ölwechsel nach Hersteller machen. Aber eigentlich wissen wir alle, dass die Intervalle (Jährlich, oder alle 30.000 km) übertrieben sind.

Bei einem "Langstreckenfahrzeug" auf alle Fälle. Bei einem Fahrzeug was täglich mehrere "Kaltstarts" abbekommt ist aus meiner Sicht das Wechselintervall schon gerechtfertigt.

Zitat:

[... vor allem beim Diesel durch die Reg des DPF --> Dieseleintrag im Öl.

So habe ich das auch verstanden.

Danke

Kaiser

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 8. November 2014 um 23:03:26 Uhr:

Zitat:

[... vor allem beim Diesel durch die Reg des DPF --> Dieseleintrag im Öl.

So habe ich das auch verstanden.

Oh, das wusste ich nicht. Dann ist das bei einem modernen Diesel nicht zu empfehlen. Ich bin bisher auch nur Benziner gefahren, Ölverdünnung gabs da noch nie. Benzin hat seinen Siedepunkt ja schon bei ~80° erreicht. Die hat man bei großen Motoren nach 5 km erreicht.. mein derzeitiges Auto zeigt eine Öltemperatur von 95-105° an im normalen Betrieb.

http://www.adac.de/.../

Themenstarteram 9. November 2014 um 8:06

danke für die antworten :-)

ölwechsel nach 30.000 km bzw nach einen jahr muss reichen :-)

hab es nur irgendwo gelesen - dürft sich um einen artikel aus anno 1970 gehandelt haben :-)

danke reini

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