ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölwechsel nach 12500 km - Normal oder nicht?

Ölwechsel nach 12500 km - Normal oder nicht?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. März 2012 um 15:28

Hallo!

Ein Bekannter von mir hat sich letzte Woche einen gebrauchten Golf 6 1.4 TSI 90 kW gekauft.

Zustand, Ausstattung etc. Top; was mich aber wundert ist, dass bei ihm der erste Ölwechsel bereits nach 12500km stattfand?

Das Fahrzeug ist 8 Monate alt.

Ist das normal, oder hat sein Golf vielleicht ein Motorproblem etc. gehabt?

Bei meinem 90kw VIer (mit ca. 14000km auf der Uhr im Mai 2011) fand beim Kauf noch kein Ölwechsel statt.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Erwartest du tatsächlich eine Antwort auf die Frage, ob dein Bekannter ein Motorproblem hatte? :confused:

Es gibt auch immer noch Menschen die ihr Öl sogar nach 1.000km wechseln. Was soll man jetzt daraus schließen?

Themenstarteram 3. März 2012 um 15:42

Zitat:

Erwartest du tatsächlich eine Antwort auf die Frage, ob dein Bekannter ein Motorproblem hatte?

Sonst würde ich ja nicht fragen ;)

Das Öl wurde natürlich nicht von einem Privatmensch gewechselt, sondern vom Autohaus.

Zitat:

Original geschrieben von FFMK4

Zitat:

Erwartest du tatsächlich eine Antwort auf die Frage, ob dein Bekannter ein Motorproblem hatte?

Sonst würde ich ja nicht fragen ;)

Das Öl wurde natürlich nicht von einem Privatmensch gewechselt, sondern vom Autohaus.

Dann verrate uns bitte, woher wir das wissen sollten? :confused:

am 3. März 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von FFMK4

Ist das normal, oder hat sein Golf vielleicht ein Motorproblem etc. gehabt?

12500 km ist viel zu spät ... das Motorproblem wird also noch kommen :D

hat er das auto im ah gekauft, wenn ja, dann sollte er dort nachfragen...

am 3. März 2012 um 16:28

Der Wagen war wahrscheinlich 2 Jahre alt und hatte 12500 auf der Uhr ... also alles im grünen Bereich.

am 3. März 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Der Wagen war wahrscheinlich 2 Jahre alt und hatte 12500 auf der Uhr ... also alles im grünen Bereich.

laut TE ist er 8 monate alt. ich vermute der wagen wurde ungünstig für longlife eingesetzt, so dass die berechnung auf einen so niedrigen stand kam. oder das AH hat einfach einen ölwechsel gemacht, sozusagen als service für den neuen käufer.

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Der Wagen war wahrscheinlich 2 Jahre alt und hatte 12500 auf der Uhr ... also alles im grünen Bereich.

laut TE ist er 8 monate alt. ich vermute der wagen wurde ungünstig für longlife eingesetzt, so dass die berechnung auf einen so niedrigen stand kam. oder das AH hat einfach einen ölwechsel gemacht, sozusagen als service für den neuen käufer.

letzteres, ersteres geht nicht

am 3. März 2012 um 17:06

Autohäuser machen Ölwechsel bestimmt nicht zum Spaß, sondern laut Serviceanzeige.

am 3. März 2012 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

 

laut TE ist er 8 monate alt. ich vermute der wagen wurde ungünstig für longlife eingesetzt, so dass die berechnung auf einen so niedrigen stand kam. oder das AH hat einfach einen ölwechsel gemacht, sozusagen als service für den neuen käufer.

letzteres, ersteres geht nicht

inwiefern?

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

Autohäuser machen Ölwechsel bestimmt nicht zum Spaß, sondern laut Serviceanzeige.

Wer sagt das?

Ein Arbeitskollege hat vorletzte Woche einen 9 Monate alten Audi A3 gekauft. Da wurde auch ein Ölwechsel durchgeführt obwohl er laut Serviceanzeige noch lange nicht fällig gewesen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

letzteres, ersteres geht nicht

inwiefern?

Normal steht im Longlife, dass mind. 15.000/1Jahr sein müssen, weil kürzer als festes Intervall macht keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Normal steht im Longlife, dass mind. 15.000/1Jahr sein müssen, [...]

Stimmt. Im Sinne von "mindestens 15.000 km oder 12 Monate".

Im Falle meines Golf lagen zwischen zwei LL-Ölwechsel zwar 15 Monate - doch zugleich nur 6.300 km.

am 3. März 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

 

inwiefern?

Normal steht im Longlife, dass mind. 15.000/1Jahr sein müssen, weil kürzer als festes Intervall macht keinen Sinn.

war mir nicht bekannt. dachte hier im forum auch schon von weniger gelesen zu haben, aber da war dann vielleicht was nicht ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölwechsel nach 12500 km - Normal oder nicht?