ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Ölwechsel nach 15000 Km polo united 59 kw aut.

Ölwechsel nach 15000 Km polo united 59 kw aut.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 12:46

Hallo !

Unser united hat jetzt gerade 1000 km runter.

Muß man den ersten Ölwechsel wirklich erst nach 15000 km machen ?

viele Grüßeaus Berlin

Ähnliche Themen
14 Antworten

normalerweise erst nach 30.000km

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

normalerweise erst nach 30.000km

Falsch, das Fahrzeug hat Longlifeöl, welches spätestens nach 2 Jahren oder 30.000km gewechselt werden muss, aber meistens eher was Fahrzeug aber anzeigt! Bei uns ca. 21Monate und 27.000km, wird durch Fahrstil, Fahrstrecke, Fahrhäufigkeit beeinflusst!

@Diabolomk

genau das meinte ich ja;), also 15000 sind definitiv zu wenig.

es sei denn, es wurde ausversehen auf festes Intervall (1Jahr/15.000km) umgestellt oder wie öfter bei VW kapiert der Computer im Fahrzeug das Longlife nicht, was wohl öfter beim Bluemotion auftritt

am 4. Mai 2009 um 20:12

Also mein Nachbar (Rentner) macht bei seinen beiden Autos spätestens alle 1000km Ölwechsel.:eek: Fahrzeuge: Opel Astra 1.6i Twinport und Opel Corsa 1.0i. Das Öl: 5W40.

Also für alle, denen die vom Hersteller angegebenen Wechselitervalle zu lang erscheinen ...;)

 

MfG

T.

Zitat:

Original geschrieben von Master of Desaster

Also mein Nachbar (Rentner) macht bei seinen beiden Autos spätestens alle 1000km Ölwechsel.:eek: Fahrzeuge: Opel Astra 1.6i Twinport und Opel Corsa 1.0i. Das Öl: 5W40.

Also für alle, denen die vom Hersteller angegebenen Wechselitervalle zu lang erscheinen ...;)

 

MfG

T.

Tja, man kann auch Kaputtpflegen!

am 5. Mai 2009 um 7:15

Mein Polo 1,4-16V hat jetzt 15100km auf der Uhr und ist 17 Monate alt. Bei der Abholung aus Wolfsburg erzählte man mir das er auf Longlife Inspektionen eingestellt ist. . Seit einigen Tagen erinnert mich das Display, das ich zur Wartung soll. In 10Tagen oder 6000km sei sie fällig.

Auf Anfrage bei meiner VW Werkstatt, erklärte man mir ,dass ich wohl das Prinzip von Longlife nicht verstanden hätte. "Longlife bedeutet nur das die Inspektionen Flexibel , nach dem Fahrstil des Fahrers berechnet weden! Und mein Kilometersand sei ganz normal für die 1. Inspektion."

Meine Frage nun.

Für wenn lohnt sich denn Überhaupt Longlife?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Kosten bezüglich Longlife und normale Inspektionen?

Dann ist dein Auto auch auf Longlife eingestellt! Ansonsten würde er dir schon seid 100km sagen, dass du bitte zur Inspektion fahren möchtest. Also so wie ich das hier verstehe, hat dir die Werkstatt das schon richtig erklärt! Die Frage ist, wie hattest du das vorher verstanden?

Die Inspektionsabstände hängen an verschiedenen Parametern, wie z.B. Anzahl der Kaltstarts, Fahrweise generell, Vollgas/Lastanteile usw. usw.! Jedoch bleiben die normalen Intervalle für Bremsflüssigkeit etc. bestehen, d.h. nach 2 Jahren ist sowieso Service angesagt.

Warum deiner jetzt allerdings schon nach 18 Monaten zum Service möchte erklärt sich mir nicht ganz! Stand das Fahrzeug eventuell vorher "auf Halde" ??? Also für mich lohnt sich die Longlife auf jeden fall! Mit meinem (Diesel) war ich das erste mal bei 23tkm zur Inspektion nach ca. 1 Jahr, nach 2 Jahren War ich bei 38tkm und musste nicht wegen der km sondern, wegen der 2 Jahre zum Service. Bei normalen Intervallen wäre ich bei 30tkm schon gewesen und somit schon nach 1 1/4 Jahren. Was bedeutet, ich hätte entweder den Bremsflüssigkeitsservice vorziehen müssen, oder dann wieder in die Werkstatt gemusst. Bei Vielfahrern lohnt sich Longlife, für Kurzstreckenfahrer eher nicht.

Der Freundliche sollte das aber umcodieren können auf feste Intervalle, dann kannst du dir event. das LL-ÖL sparen und somit etwas günstiger sein. Ich persönlich glaube aber bei der bisherigen Fahrleistung wirst du damit nichts gewinnen, da du ja von den km auch über die 15tkm bis zur LL-Service kommst!

am 5. Mai 2009 um 16:33

Es heißt das der Intervall zwischen 15.000km-30.000km oder 1 bis 2 jahre. Wie schon gesagt worden ist hängt es vom Fahrstill und Streckenprofil ab.

Zum Thema Longlife Öl, wenn es ein Fahrzeug ohne DPF ist bzw. ein Benziner ist, ist das kein Problem da kann anderes Öl verwendet werden, aber wenn DPF vorhanden, dann Longlife pflicht, zumindestens vom Öl her.

Hi,

hier im Forum hat sich schon oft gezeigt das das mit dem Longlife nur für die wenigstens Lohnenswert ist.

Mehr als 15-20tkm schaffen nur echte Vielfahrer.

Otto Normalfahrer fährt mit festen 15tkm intervallen und dem damit deutlich billigeren Öl günstiger.

Außerdem gab es in der Vergangenheit mit dem dünnflüssigen Longlife Öl öfter Probleme. (Ölverlust,Öldruck)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

hier im Forum hat sich schon oft gezeigt das das mit dem Longlife nur für die wenigstens Lohnenswert ist.

Mehr als 15-20tkm schaffen nur echte Vielfahrer.

Otto Normalfahrer fährt mit festen 15tkm intervallen und dem damit deutlich billigeren Öl günstiger.

 

Gruß Tobias

Nee, seh ich anders.

Für mich mit genau 15.000km pro Jahr lohnt sich LL, da ich zur Zeit ca. alle 21 Monate und 27.000km nur zur Werkstatt muss und da lieber pro Besuch ca. 50-100€ mehr bezahle als mit dem günstigen Öl. Ich spare ja nicht nur Geld, sondern auch einen Tag an Werkstattbesuch pro Jahr.

Man wird auch feststellen, die Kilometerkomponenete spielt überhaupt keine Rolle bei der "lohnt sich oder nicht" Rechnung, sondern allein die Zeit.

Hi,

wenn du mit "nur" 15tkm im Jahr trotzdem 27tkm und ca. 21 Monate intervall hast lohnt sich das natürlich für dich. Da scheinst su ja ein ziemlich gutes Fahrprofil zu haben.;)

Wenn da so ist müßte ich meinen Beitrag überarbeiten, LL lohnt sich für alle die wirklich deutlich über 20tkm mit einem Intervall schaffen.

Es gibt halt sehr viele die ähnlich viel fahren und die Motorsteuerung deutlich früher nach frischen Öl verlangt. Kommt wahrscheinlich sehr auf die persönlich Fahrstecke und den Fahrstil an.

Bei Neuwagen ist LL ja eh eingestellt,wenn trotzdem nach 15tkm oder einem Jahr ein Ölwechsel verlangt wird würde ich mir überlegen von :) auf feste Intervalle umstellen zu lassen,jedenfalls dann wenn man dadurch auf ein günstigeres Öl umsteigen kann.

Soweit ich weiß braucht man gerade bei den Dieseln mit RPF aber ja eh das teuer spezialöl.

Gruß Tobias

tägliche Strecke 2 x 13km, dann dazu jeden 2 Tag 1km zum Supermarkt und ab und zu 5km zu den Eltern! 2 mal im Jahr je 2 mal 250km zur Schwester gefahren. Ich glaube nicht, dass es an den 2 mal im Jahr liegt, dass wir fast 90% der Longlifeleistung geschafft haben!

Durchschnittsverbrauch 6,9l, also ~0,5l über Normverbrauch

Hey,

also ich habe auch den 80PS Benziner! Bin jetzt bei fast 17.000km und habe meinen Kleinen letztens mal gefragt wann er zum Service will! Er zeigte an in 70 Tagen oder 11.000km! Also lohnt sich LongLife für mich auch! Obwohl aller 5 Wochen mein Streckenprofil unter aller Sau ist:D nur 4km hin zur Arbeit und wieder zurück. Dann steht er meist ein bisschen und dann sind es wieder 60Km am Tag. Plus Zusatzkilometer! Ne Bekannte muss mit ihrem Cross jetzt schon zum 2. Mal zum Service, die hat gerade mal meine Kilometerleistung( und Polo ist ein Jahr älter!) für die lohnt sichs nicht!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Ölwechsel nach 15000 Km polo united 59 kw aut.