Ölwechsel nach 2000 Km, Händler sagt nein
Hallo Leute,
wollte mal eure Meinung hören.
Es geht wegen des Ölwechsels nach 2000 Km.
Mein sagt das, dass er nicht mehr nötig ist.
In die neuen Motoren, würde kein Einfahröl mehr eingefüllt.
Der erste Ölwechsel wäre erst nach 30000 Km notwendig.
Ich kenne das nur so, nach 2000 Km altes Öl raus und neues rein, man sagt doch der erste Abrieb muss raus.
Damals bei meinen Ford war dieser Ölwechsel sogar umsonst.
Wie habt Ihr das gehandhabt, habt Ihr einen gemacht nach 2000 Km oder auf den Händler gehört und es gelassen.
In der Betriebanleitung steht auch nichts darüber.
Mfg
Markus
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45 Antworten
Braucht man nicht mehr zu machen.Der BC meldet sich schon.Wenn du allerdings sichergehen möchtest und die paar Kröten dafür übrig hast (kostenlos gibt es nicht),dann ja.
Man "muss" es nicht mehr, sagt BMW.
Jeder, der wenigstens eine mechanische Grundausbildung genossen hat, weiß, dass es aber absolut sinnvoll ist - den Grund hast du ja genannt.
Wenn man ein Auto für 30 oder 40 T€ kauft, dann meine ich schon, dass man einmalig 60-80 € in dessen höhere Lebenserwartung investieren kann.
Ich hab's bei etwa 5 Tkm gemacht, natürlich inkl. Filter. Ein Öl mit der BMW-Freigabe "Longlife-01" (s.u.) gibt es bei Ebay oder manchmal im Baumarkt für rund 7 €/l, wenn man 10-12 l kauft.
Dieses Öl habe ich BMW gegeben (kostet dort mehr als das Doppelte!), und wechseln lassen. Unterm Strich waren es dann ca. 60 €.
Viele Grüße, Timo
Hallo
@ Moka
Ich glaube das lasse ich auch machen.
Auf die 80 Euronen soll es nicht ankommen.
Und dem Motor gut es gut.
Die Liste mit den freigegebenen Ölen ist echt hilfreich .
Sowas habe ich schon lange gesucht.
Mfg
Markus
die liste ist SPITZE ! danke.
Halte das füt Quatsch. Mech. Grundausbildung hin oder her, früher hatten wir auch `nen Kaiser. Die Materialien sind anders, die Oberflächen sind besser, die Filter sind besser und die Öle auch. BMW würde niemals bewusst das Risiko zu so teuren Garantie- und Kulanzreparaturen eingehen.
@hatse
Jeder Motor hat einen gewissen Abrieb in der Einfahrzeit. Das solltest du wissen. Und den fahre ich ganz sicher nicht 25000 Kilometer spazieren. Ich habe auch bei 2500 Kilometer einen Ölwechsel machen lassen mit Filter. Aber jedem das seine.
@bmw320c
Empfehle dir auch den Ölwechsel zu machen. Man tut etwas gutes für seinen Motor und es kostet nicht mal viel.
ich behaupte auch, dass es so gut wie KEINEN abrieb gibt, auch in der einfahrphase nicht.
das war früher mal so, aber heutzutage werden die schon vorher auf dem prüfstand getestet ohne ende, die materialien und passgenauigkeiten sind ganz anders usw.
timo, du hättest mal das "einfahröl" behalten sollen und es untersuchen lassen sollen! da wäre ich echt mal gespannt was die da für "abriebe" drin gefunden hätten....
ist ja echt selten, aber in diesem punkt widerspreche ich dir mal...
halte es wirklich nicht für nötig, einen ölwechsel so früh durchführen zu lassen!
viele grüße, Jan
Als ich 2000 meinen neuen Fiat Bravo gekauft habe sagte mir mein Händler, dass ich nach 1500 Kilometern mal schnell zum Ölwechsel kommen soll. Dieser ist natürlich umsonst. Nach einer halben Stunde Wartezeit bin ich dann wieder abgehauen ohne einen einzigen Pfennig (ja damals noch DM) zu bezahlen.
Bei meinen BMWs spare ich mir diese Prozedur, da ich für so ein Schweinegeld auch dementsprechnd bessere Qualität erware!!
Also fahr ich erst zum Service wenn sich der BC bemerkbar macht!!!
MFG
Marco
Hallo,
ihr solltet eines nicht vergessen, auch heute wird nach wie vor mit Wasser gekocht, wer glaubt, dass sich in Richtung Qualität und Fortschritt so viel getan, wird dies hoffentlich nicht eines Tages bereuen.
Das Einzige was sich so extrem geändert hat, ist die Sparerei der Niederlassungen.
Dem Freundlichen kann das egal sein, denn so ein Ölwechsel macht sich evt. erst Jahre später bemerkbar, und nachweisen kann es dann auch keiner mehr, wodurch nun dies und das defekt gegangen ist.
Speziell mein Freundlicher ist Einer der Hochachtung verdient, er flüsterte mir mal folgendes zu: "vorgeschrieben ist es nicht, aber in meinen privaten PKW´s mache ich das nach wie vor".
Daher würde auch ich nicht am falschen Ende sparen.
Ich persönlich würde das sogar selber machen, feinstes Öl für von einer günstigen Quelle, ab in die Mietwerkstatt, rauf auf die Hebebühne, und dann nicht wie beim Händler kurz mal raussaugen, sondern von unten ablassen, und am besten bis auf den letzten Tropfen.
Davonn kann man beim :-) nur träumen, denn bei ihm muss es fix gehen.
Zitat:
Original geschrieben von esperanda
Hallo,
ihr solltet eines nicht vergessen, auch heute wird nach wie vor mit Wasser gekocht, wer glaubt, dass sich in Richtung Qualität und Fortschritt so viel getan, wird dies hoffentlich nicht eines Tages bereuen.
Das Einzige was sich so extrem geändert hat, ist die Sparerei der Niederlassungen.
Dem Freundlichen kann das egal sein, denn so ein Ölwechsel macht sich evt. erst Jahre später bemerkbar, und nachweisen kann es dann auch keiner mehr, wodurch nun dies und das defekt gegangen ist.
Speziell mein Freundlicher ist Einer der Hochachtung verdient, er flüsterte mir mal folgendes zu: "vorgeschrieben ist es nicht, aber in meinen privaten PKW´s mache ich das nach wie vor".
Daher würde auch ich nicht am falschen Ende sparen.
Ich persönlich würde das sogar selber machen, feinstes Öl für von einer günstigen Quelle, ab in die Mietwerkstatt, rauf auf die Hebebühne, und dann nicht wie beim Händler kurz mal raussaugen, sondern von unten ablassen, und am besten bis auf den letzten Tropfen.
Davonn kann man beim :-) nur träumen, denn bei ihm muss es fix gehen.
naja mit sparerei der niederlassungen hat das sicher nichts zu tun. die würden durch nen zusätzlichen ölwechsel ja noch mehr reibach machen. glaube kaum dass die sich sagen: ha, den lassen wir mal schön mit abrieb rumfahren, vielleicht geht dann ja in ein paar jahren ein paar kilometer früher der motor hopps und wir machen kohle...
ich sage, der abrieb ist minimal wenn überhaupt.
da hat sich schon einiges getan!
bei diesen autobild-dauertests über 100.000 km sieht der motor bzw die koblen/zylinder usw meistens wie neu aus. alles noch im toleranzbeeich von neuwagen, der motor würde noch locker weitere 100.000 km laufen, steht dort meistens.
und die machen son zusätzlichen ölwechsel sicher nicht...
naja, hier gibts halt solche und solche ansichten, keiner hat nen richtigen plan wahrscheinlich. auch der bmw-händler, der das bei seinen privatautos noch immer macht, hat ja im prinzip keine ahnung, ob das nun was bringt oder nicht. er macht es wohl seit ewigkeiten und hat keine probleme. die hätte er aber höchstwahrscheinlich auch nicht, wenn er's lassen würde, wer weiß das schon?
also ich sage (und n paar meiner freunde studieren maschinenbau, de haben mir auch gesagt (bzw die professoren zu denen), dass da heutzutage nix groß mehr mit abrieb ist)
aber gut, wer sein gewissen beruhigen will und im hinterkopf haben möchte, seinem motor wa sgutes zu tun, der kann ja nen zusätzlichen ölwechsel machen, schaden kanns ja nicht...
gruß, Jan
Die einzigen fahrzeuge bei bmw die nach 2000 km einen ölwechsel benötigen ,sind die M-MODELLE!
Zitat:
Original geschrieben von st328
Die einzigen fahrzeuge bei bmw die nach 2000 km einen ölwechsel benötigen ,sind die M-MODELLE!
differenzier mal deine aussage
vorgeschrieben/empfohlen ist es halt bei m-modellen, aber wie stehst du denn dazu, ob es auch bei normalen bmws sinn macht?
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
differenzier mal deine aussage
vorgeschrieben/empfohlen ist es halt bei m-modellen, aber wie stehst du denn dazu, ob es auch bei normalen bmws sinn macht?
also bei den m modellen ist das sozusagen eine einfahrkontrolle!
(schau mal in dein scheckheft)
und bmw schreibt es vor das bei den m-modellen bei 2 tausend km motoröl-getriebe öl-hinterachs öl gewechselt werden muss!
aber nur bei den m modellen!
Zitat:
Original geschrieben von st328
also bei den m modellen ist das sozusagen eine einfahrkontrolle!
(schau mal in dein scheckheft)
und bmw schreibt es vor das bei den m-modellen bei 2 tausend km motoröl-getriebe öl-hinterachs öl gewechselt werden muss!
aber nur bei den m modellen!
jaaa soner, das ist mir schon klar !
wollte eigentlich nur wissen, wie du dazu stehst, auch bei "normalen" BMWs einen frühzeitigen ölwechsel durchzuführen?
aber wie ich sehe hälst du es für nicht nötig, da nicht vorgeschrieben ?!
gruß, Jan