ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Ölwechsel nach 47.000 km

Ölwechsel nach 47.000 km

BMW X3 E83
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 19:34

Hallo,

nach dem ich mit einem X3 3.0 d EZ 2009 eine Probefahrt hinter mir habe möchte ich diesen kaufen. Ein wirklich tolles Auto.

Jedoch habe ich eine Frage:

1. Ölwechsel 37.0000 km

2. Ölwechsel / Inspektion 78,000 km

Jetzt hat das Fahrzeug 125.000 km und ist 5.600 km über dem Ölwechseltermin.

D.h. 46.000 km mit einem Öl gefahren.

Würdet ihr mir vom Kauf deswegen abraten?

Grüße und ein frohes Fest.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

Hallo,

vom Kauf abraten? Nein, nicht wegen den 46000Km mit einem Öl.

Insgesamt sollte mit dem Wagen locker über 200000 möglich sein.

Wenn es meiner werden würde, wäre die erste Aktion 2 Ölwechsel mit einem Abstand zwischen den beiden von ca. 1000Km. Dann ist wieder alles "sauber".

Das bringt aber auch nix. Ein Auto ist kein Hund der mit öfteren Leckerlis glücklicher wird. Ein Wechsel gglfs mit Spülung und gzt iss es.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ist die Frage ernst gemeint?

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von hub01

ist die Frage ernst gemeint?

Es ist Weihnachten und ich weiß nichts mit meiner Zeit anzufangen.

Ist der Intervall nicht

30.000

60.000

90.000

 

Hallo,

Warum soll die Frage nicht ernst gemeint sein?

Wenn der Vorbesitzer nicht den Serviceintervall von alle 30 000 km eingehalten hat, könnte BMW vielleicht später beim 2.Besitzer Probleme machen, wenn es bei einen Schaden um Kulanz geht.

Jetzt ist die Frage, ob ein 2009er X3 schon die Intervallanzeige hat, die sich je nach Nützung des Fahrzeugs anpasst, oder wie unser 2004er X3 einen festen Intervall von allen 30 000 km hat?

lg

Tobias

Sorry, ich habe mich auf diesen Satz bezogen

D.h. 46.000 km mit einem Öl gefahren.

Aber ich gebe euch recht, die Kulanz sollte man nicht außer Acht lassen.

Vllt. bei BMW direkt nachfragen und dann nochmals schön den Preis drücken und dann kaufen.

Habe auch erst vor kurzen einen 3,0dA zur Probe gefahren und der Motor kann einen schon ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Also nichts für Ungut

hub01

Solange der Ölstand nicht zunahm erachte ich das für weniger tragisch. Viel interessanter ist in welcher Zeit die 46Tkm gefahren wurden. Umso kürzer umso besser. Öl altert. Fahren ist nicht wild. Kalt starten setzt eher zuund Kurzstrecken.

Ich würde wechseln und spülen verlangen.

Hallo

Ich hab einen X3 2.0d, EZ 5/2007.

Die erste Ölwechsel bei 35700 km / Vorbesitzer

Die zweite Ölwechsel, nach Anzeige, bei 70800 km.

Also ein 35 000 km Intervall ist ganz normal.

Gruss

Jukka

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:02

Hallo,

den X3 würde ich von Privat kaufen ohne Garantie. Ölwechsel ist 18 Monate her.

Ich habe sonst immer meine Inspektionen genau nach Vorschrift eingehalten und habe mir schon Sorgen gemacht wenn ich 500 km drüber war.

Mein alter 330d läuft noch heute mit über 370.000 km ohne Probleme in der Familie mit ersten Turbo, Kupplung, Auspuff. Einzig wurde die Batterie erneuert.

Nach langer Überlegung sollte das für den 3 Liter kein Problem sein.

Ein Motorschaden greift da schon tief in die Tasche.

200.000 km sollte der X3 noch mal durchhalten.

Meine Frage war da wie sensibel Motoren solche Wechselüberziehungen nehmen.

Grüße

@JukkaSaksa

Danke für deine Angaben. Die haben mich doch beruhigt.

Der X3 hat noch so eine Anzeige wie es mein alter E46 sie hat.

Hallo,

vom Kauf abraten? Nein, nicht wegen den 46000Km mit einem Öl.

Insgesamt sollte mit dem Wagen locker über 200000 möglich sein.

Wenn es meiner werden würde, wäre die erste Aktion 2 Ölwechsel mit einem Abstand zwischen den beiden von ca. 1000Km. Dann ist wieder alles "sauber".

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

Hallo,

vom Kauf abraten? Nein, nicht wegen den 46000Km mit einem Öl.

Insgesamt sollte mit dem Wagen locker über 200000 möglich sein.

Wenn es meiner werden würde, wäre die erste Aktion 2 Ölwechsel mit einem Abstand zwischen den beiden von ca. 1000Km. Dann ist wieder alles "sauber".

Das bringt aber auch nix. Ein Auto ist kein Hund der mit öfteren Leckerlis glücklicher wird. Ein Wechsel gglfs mit Spülung und gzt iss es.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 20:20

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe und Antworten.

Morgen werde ich den Kaufvertrag machen.

Herzliche Grüße

Na dann mal viel Spaß mit dem neuen Flitzer.

 

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

Hallo,

vom Kauf abraten? Nein, nicht wegen den 46000Km mit einem Öl.

Insgesamt sollte mit dem Wagen locker über 200000 möglich sein.

Wenn es meiner werden würde, wäre die erste Aktion 2 Ölwechsel mit einem Abstand zwischen den beiden von ca. 1000Km. Dann ist wieder alles "sauber".

Das bringt aber auch nix. Ein Auto ist kein Hund der mit öfteren Leckerlis glücklicher wird. Ein Wechsel gglfs mit Spülung und gzt iss es.

Ggf. mit Spülung? Naja, so in etwa meinte ich das auch. Den ersten wechsel würde ich als Spülung ansehen. Vielleicht wird es beim neuen Besitzer sogar ein anderes Öl sein. Also andere Sorte und sehr alt, da würde mir persönlich 1 Wechsel nicht reichen. Das das nicht sein muß ist mir klar.

Gibt es hier eigentlich keine schmeilys zum winken?

 

Ggf. mit Spülung? Naja, so in etwa meinte ich das auch. Den ersten wechsel würde ich als Spülung ansehen. Vielleicht wird es beim neuen Besitzer sogar ein anderes Öl sein. Also andere Sorte und sehr alt, da würde mir persönlich 1 Wechsel nicht reichen. Das das nicht sein muß ist mir klar.

Hallo Heiko,

Spülöl ist ein sehr dünnflüssiges Motorenöl welches Dreck aufnimmt bzw. es tun soll und dann eben wieder unten raus leitet. Ich gestehe, dass ich es nicht verwenden würde. Zu teuer und Zu geizig.

=> Liqui Moly Pro-Line Motorspülung 500ml

Das teure mit Additiven voll aufgepimpte BMW Öl nur ein paar Betriebsstunden zu fahren und dafür bis 70-100.- ausgeben ........ da muss man reich oder sehr schön sein. Ich tue so was sicher nicht!! Wieder zu geizig. :)

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

[/quote

........ da muss man reich oder sehr schön sein.

schön blöd oder wie meinst du das :D

Zitat:

Original geschrieben von hub01

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

[/quote

........ da muss man reich oder sehr schön sein.

schön blöd oder wie meinst du das :D

Ich bin zu geizig und auch kein großartiger Autopfleger und versuche die Ausgaben auf Minimum zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen