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Ölwechsel nach 5000 Km ??????

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:33

Hallo,

mein Insi hat mir gerade mitgeteilt, daß Er demnächst gerne neues Öl haben möchte.

Ich habe zwar den 1. Ölwechsel als kostenlos im Vertrag stehen, aber das dieser schon nach ca. 5500 Km

fällig ist finde ich ein wenig seltsam.

Bei meinen BMW's findet der Öw nur alle 25-30000 Km statt.

Ich habe nächste Woche eh einen Termin beim FOH, weil im Display ständig die Hinweise 'Kurvenlicht überprüfen lassen'

und 'Aut.Scheinwerferhöheneinstellung fehlerhaft' abwechseln.Und jetzt kommt noch der Ölwechselhinweis hinzu.

Das ist ziemlich nervig wenn man im Display eigentlich seine Geschwindigkeit ablesen möchte.

Viele Grüsse, 25 TO LIVE.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OpelDet

Hat Opel Verträge mit der Mineralölindustrie?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von OpelDet

Bei Verwendung von Vollsynthetiköl muss doch von einer Laufleistung von midestens 15.000 km ausgegangen,da diese Öle im Gegensatz zu Mineralölen weit aus weniger einer Alterung unterworfen sind.

Opel hat mehrmals die Oelwechselintervalle ohne Angabe von Gründen für einen willkürlich gewählten Teil der Fahrzeuge verändert. Auffalllend ist dabei, dass so für völlig identische Motoren unterschiedliche Wechselintervalle entstanden sind.

Die logische Schlussfolgerung: Die Aenderungen der Wechselintervalle sind nicht technisch bedingt, sondern dienen der Umsatzerhöhung. Dabei muss man wissen, dass GM an jedem Liter Oel mit GM-Spezifikation (unabhängig von dessen Marke) durch die Lizenzabkommen mitverdient.

Ich halte mich schon seit Jahren nicht mehr an die Opel Oelwechsel-Intervallvorgaben, sondern lege die Einsatzzeit des Oeles nach rein technischen Kriterien (Motor, Oelqualität und Oelverbrauch) und dem Fahrprofil fest.

Ich habe so schon über 400'000 km mit reduzierten Kosten zurückgelegt. Durch weniger Opel-Wartung haben die Fehler an den Fahrzeugen sehr deutlich abgenommen.

Die Fahrzeuge kontrolliere ich alle 6 Monate sehr gründlich. Die sehr seltenen Mängel lasse ich mit gezielten Aufträgen beheben, falls ich sie nicht selber beheben kann.

PS. Während der Garantiezeit ist es ratsam, sich an die Opel Vorgaben zu halten, um nicht Ansprüche zu verlieren.

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Sevice 1 im jahr oder 30000 km wenn du mit der Garantie keine schwierigkeiten bekommen möchtest dann lass es machen.

Bei mir war das auch bei 4800 km! Aber wie du möchtest!

Gruß

Marco

Hmm, meiner hat mit 500km auf de Uhr auch nur noch 90% Ölquali... Mir schwant nix gutes.

Kommt wohl ein bisschen auf die Fahrweise etc an. Mein Letzter ölwechsel ist fast 9 Tkm her und die Anzeige erfreut mich mit 76 % "Öllebensdauer"....Wie sagt sagte schon meine Oma: Hinten ist die Ente fett :-)

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:56

Hallo Marco,

ich lasse es ja nächste Woche machen, aber komisch finde ich es trotzdem.

Früher hat man nach 2-3000 Km beim Neuwagen das Öl gewechselt wegen Produktionsresten,Einlaufabrieb etc. .

Heutzutage sagen alle Händler,daß das nicht mehr zeitgemäss ist.

Und nun will der Insi doch ! Soll Er auch haben,weil Weihnachten ist.

Viele Grüsse, 25 TO LIVE.

Vor 10 Jahren gabs noch einen kostenlosen 1000KM Ölwechsel bei Opel....heute soll das überflüssig sein aufgrund "Genialer" neuer Technologie? Da Lache ich drüber, alles nur einsparung! Ich habs auf meine kappe genommen und das Öl wechseln lassen...!

Gruss Opelaner

Zitat:

Original geschrieben von 25 TO LIVE

Hallo Marco,

ich lasse es ja nächste Woche machen, aber komisch finde ich es trotzdem.

Früher hat man nach 2-3000 Km beim Neuwagen das Öl gewechselt wegen Produktionsresten,Einlaufabrieb etc. .

Heutzutage sagen alle Händler,daß das nicht mehr zeitgemäss ist.

Und nun will der Insi doch ! Soll Er auch haben,weil Weihnachten ist.

Viele Grüsse, 25 TO LIVE.

Hallo 25 to live!

Finde es auch blöd das es so ist aber was kann man machen. Weil auch wenn du heute ein neues Servie machst un dann 1 Jahr in die Garage stellst dann musst du trotzdem hin um ein neues Service machen zu lassen.

Wie gesagt ist einfach blöd bei wenigfahrer!

Mfg Marco

ich habe auch bei ca 4tkm einen Ölwechsel durchgeführt, aber da war die Anzeige bei ca. 65%. Auch nicht grader rosig, aber daß bei 5000km schon lt. Serviceanzeige Service fällig ist, das stimmt was nicht. Ich denke da liegt eine Fehlmeldung vor.

Der Ölwechsel nach ein paar tausend km ist nicht mehr nötig, aber natürlich nicht verkehrt.

Hi,

Leute spart nicht am Ölwechsel .

Ich hatte damals auch nach den ersten 5000 km ( Urlaubsfahrt ) direkt einen Ölwechsel machen lassen .

Selbst danach zusätzlich zwischen den Intervallen standen Ölwechsel auf dem Programm die ersten 2 Jahre .

Heute verbraucht mein Motor vor der letzten Ölwannenabdichtung 1,5 Liter auf 15000 km .

Nach der Abdichtung rechne ich nochmal mit erheblicher Reduzierung des Verbauchs .

Man ließt bei uns im omega Bereich , nicht selten von verbräuchen um 10 Liter auf 15000 km .

Nur so als Vergleich .

Das einfahren und der regelmäßige bzw. hier wichtige , ich nenn ihn mal Einfahrölwechsel , haben Entscheidend Auswirkung ,

auf den späteren Ölverbrauch eines Motores .

Ein durchweg gutes Öl gehört natürlich auch auf diese Liste , um diesen positiven Effekt zu erzielen .

Hallo,

ignoriere die Ölwechsel-Meldung und setze sie , wie in der Betriebsanleitung beschrieben, zurück.

1 Jahr oder 30tkm, das ist das Ziel. Hast ja einen Benziner, daher auch kein Einfluß durch DPF -Regeneration.

Gruß,

Z4Isthier

Ein Benziner schafft eigentlich längere Wechselintervalle, also etwa 30 TKM gut. Verstehe ich daher nicht ganz. Ist dies ein Opel-Problem in der Software?

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Ein Benziner schafft eigentlich längere Wechselintervalle, also etwa 30 TKM gut. Verstehe ich daher nicht ganz. Ist dies ein Opel-Problem in der Software?

Da 2006 plötzlich die Oelwechselintervalle auf die Hälfte verkürzt wurden wurden, sehe ich da eher kommerzielle Interessen. Selbst die Wartungshefte kürzlich verkaufter Fahrzeuge wurden ausgetauscht und der Bordcomputer wurde umgestellt, so dass plötzlich teurere Garantieaflagen gelten sollten.

Der Softwareinhalt wurde durch Opel bestimmt. Ein ideales Instrument, um den Umsatz zu steuern.

Während der Hersteller-Garantiezeit ist es von Vorteil die Auflagen bezüglich Wartung einzuhalten.

Danach gilt jedenfalls für mich: 30'000 km oder 2 Jahre für den Benziner (bei nur wenigen Kurzstreckenfahrten). Also genau das, was vor 2006 gemäss Opel galt (wobei der Bordcomputer das Intervall entsprechend dem Anteil der Kurzstreckenfahrten verkürzen konnte).

Nicht ververgessen darf man, dass Oeleigenschaften seit 2006 wesentlich verbessert wurden.

 

 

Das Thema mit dem INtervall und wie der berechnet wird hatten wir schon oft- es könnte beim ersten Wechsel sein, dass der Zeitzähler bei Produktion-Bandende anfing zu zählen- frag deinen Händler ob der nicht bei Auslieferung resetet werden sollte- dann kannst du von da an rechnen. Von der Fahrstrecke dürfte er nur so weit sein wenn du nur kalte Kurzstrecke fährst oder immer im Drehzahlbegrenzer- da werden nur die Motorumdrehungen gezählt und unter einer bestimmten Temperatur mit einem Faktor multipliziert. Ob in der Einlaufphase (bis zu 15.000km) ein anderes Modell hinterlegt ist, kann ich im Moment nicht sagen.

Meiner hat das erste mal nach 15.000km neues Öl haben wollen- mir kams komisch vor und ich hab mein Öl zur Analyse geschickt- und siehe da- vom mechanischen Abrieb war das Öl tatsächlich am Limit. Vom Ölverschleiß an sich noch nicht. Mein 2. Intervall war dann schon bei ca. 25.000km...

Zitat:

Original geschrieben von mark29

..... hab mein Öl zur Analyse geschickt- und siehe da- vom mechanischen Abrieb war das Öl tatsächlich am Limit. Vom Ölverschleiß an sich noch nicht. ....

Kanst du uns den Bericht reinstellen?

das deckt sich mit meiner Erfahrung. Die Öle sind zwar sehr gut und langlebig, aber trotzdem nimmt das Öl das Kondenswasser, Partikel (Abrieb, Verbrennungsrückstände) auf und ist somit leider zu wechseln.

Und grade hier macht das Öl einen guten Job. Es hält das ganze Zeug in der Schwebe und es kann sich nicht im Motor ablagern.

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