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Ölwechsel nach 7500 km?

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 16:48

Hallo Leute,

bin noch etwas neu hier, habe mir allerdings brav vorab einige Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, nun aber trotzdem ein Frage an Euch:

Zum WAGEN: Habe vor 6 Wochen einen Jahreswagen A3 Sportback 2,0 TFSI (EZ: 10/06) gekauft mit ca. 7000 km runter und laut Scheckheft Long Life Service. Einziger sonstiger Eintrag im Heft ist eine Werkstattseintragung bei 6100 km, die wahrscheinlich vor Übergabe des Wagens von der Audi AG an den Audi-Händler gemacht wurde. Sonst steht allerdings nichts bei dem Eintrag.

PROBLEM 1: Beim Start erscheint in der Anzeige "Service in 8000 km - 16 Tagen

FRAGE 1: Handelt es sich hier nur um eine falsche Einstellung des Service-counters? Der erste Service dürfte ja Dank Longlife erst in 11 Monaten fällig sein (nach 2 Jahren).

PROBLEM 2: Der Händler hat auf Kulanz angeboten (wohl unwissend des Long Life Service), die Arbeitskosten des laut Anzeige nötigen Ölwechsel zu übernehmen. Auf mich würden dann "nur" die Materialkosten entfallen.

FRAGE 2: Es kursieren ja die Gerüchte dass ein vorzeitiger erster Ölwechsel wichtig für das Langzeitleben des Motors ist um Späne, Staub, etc, abzusondern. Meint Ihr dass es sich lohnt diesen Ölwechsel (obwohl nicht Pflicht) bereits jetzt durchzuführen und das Kulanzangebot des Händlers zu nutzen? Nach der ganzen Kohle die ich bereits in die Anschaffung gesteckt habe, bin ich nicht unbedingt erpicht auf weitere Kosten von ca. 150 Euronen...

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14 Antworten

Lass dir den Longlife-Intervall auf einen festen 15.000 KM Intervall umstellen, denn der Longlife-Mumpitz funktioniert bei den T-FSI's nicht so wie gewünscht ;) Dann bringst du dir zum Ölwechsel dein eigenes Öl mit und läßt dir auch den Ölfilter wechseln. Das kostet dich 40-50 Euro und wenn du Glück hast saugen Sie dir auch noch den Wagen aus.

GF

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 18:18

Danke für die schnelle Antwort. Ich deute daraus, dass die ganze Geschichten mit Ablagerungen im Öl durch Einfahren des Motors also nicht frei erfunden und auch heute noch zutreffend sind...

Ich plane mit ca. 15 TKM pro Jahr. Wenn ich den Longlife Intervall auf nur 15,000 festlege, würde dies ja einen Ölwechsel jedes Jahr bedeuten was ja eigentlich den Sinn und Zweck des Longlife-Öls in Frage stellt...?:confused:

Wo finde ich denn das Longlife Motoröl von Audi zu diesem günstigen Preis? Funktioniert das Mitbringen auch bei offiziellen Audi-Händlern?

also vom selbst mitbringen würde ich abraten, aber da gibt es geteilte Meinungen hier im Forum.

Versetz dich doch mal in die Lage des Autohauses.

Welchem Kunden würdest du im Falle eines Falles eher Kulanz anbieten.

Dem Geizhals der nur 50 Euro für nen Ölwechsel zahlt und sein Öl selber mitbringt.

Oder dem der das Öl bei dir für 20 €/Liter kauft ?

Aber mitbringen kann man es grundsätzlich zu jedem Audi-Autohaus....

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

also vom selbst mitbringen würde ich abraten, aber da gibt es geteilte Meinungen hier im Forum.

Versetz dich doch mal in die Lage des Autohauses.

Welchem Kunden würdest du im Falle eines Falles eher Kulanz anbieten.

Dem Geizhals der nur 50 Euro für nen Ölwechsel zahlt und sein Öl selber mitbringt.

Oder dem der das Öl bei dir für 20 €/Liter kauft ?

Aber mitbringen kann man es grundsätzlich zu jedem Audi-Autohaus....

Hmmm, vielleicht kannst Du dich aber auch mal in meine Lage versetzen: Gerade knapp 35 Riesen für diesen Jahreswagen ausgegeben (OK, viel Zubehör). Da geht es mir schon fast mehr ums Prinzip und dass ich dem Autohaus nicht noch mehr Kohle hinterherschieben möchte...

Trotzdem Danke für die Antwort...

Über die Unterhaltskosten von einem 35t€ teueren Fahrzeugs sollte man sich vor dem Kauf gedanken machen, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

also vom selbst mitbringen würde ich abraten, aber da gibt es geteilte Meinungen hier im Forum.

 

Versetz dich doch mal in die Lage des Autohauses.

 

Welchem Kunden würdest du im Falle eines Falles eher Kulanz anbieten.

 

Dem Geizhals der nur 50 Euro für nen Ölwechsel zahlt und sein Öl selber mitbringt.

 

Oder dem der das Öl bei dir für 20 €/Liter kauft ?

 

Aber mitbringen kann man es grundsätzlich zu jedem Audi-Autohaus....

 

Für das gesparte Geld kann er die Garantieversicherung abschließen. ;)

 

Bei meinem alten A3 habe ich mein Öl übrigens auch selbst mitgebracht. Bei ner Reparatur im 3. Jahr gab es trotzdem Kulanz. Wichtig ist nur der Stempel vom :) im Heft.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

Über die Unterhaltskosten von einem 35t€ teueren Fahrzeugs sollte man sich vor dem Kauf gedanken machen, oder ?

Hier geht es nicht um die tatsächlich anfallenden Unterhaltskosten, sondern um den Zeitpunkt. Hier wurde ein Wagen von einem offiziellen Audi-Partner mit 1 Jahr Werksgarantie und 2 Jahre Anschlußgarantie gekauft. Und selbst wenn die Garantie nicht Verschleiß und Service beinhaltet, kann man als Käufer ja wohl erwarten, dass der Wagen für die ersten 6 Monate wartungsfrei ist. :mad:

Sorry, aber nach mal gerade 6 Wochen und 500km runter habe ich dafür NULL Verständnis. Dann kann ich mir auch gleich ne Rostlaube ohne Garantie bei Ach-Sach-Ma-Wa-da-ma-Auto nebenan kaufen.

am 12. Dezember 2007 um 3:32

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Ich deute daraus, dass die ganze Geschichten mit Ablagerungen im Öl durch Einfahren des Motors also nicht frei erfunden und auch heute noch zutreffend sind...

Wenn die raffgierige Automobilindustrie hier schon solche langen Intervalle "freiwillig" vorschreibt, dann sollte da schon was dran sein.

Um die Frage nach dem Öl zu beantworten, z.B. hier kannst du es beziehen.

Es gibt viele Händler...die Preise sind bis auf ein paar Cent gleich.

 

Wenn du den Wagen ein paar Jahre fahren möchtest und keine Probleme mit demTurbolader und der Abgasrückführung haben möchtest, rate ich dir zu einem mindestens jährlichen Ölwechsel.

Am besten vor dem Winter.

Wenn du einmal die Öl-Pampe gesehen hast die da nach 2 Jahren aus dem Motor läuft, weisst du warum ich dies rate.

Ich wechsle das Öl mittlerweile 2 mal im Jahr. Einmal mit und einmal ohne Ölfilter.

Der Spruch "Wer gut schmiert der gut fährt"  trifft es ziehmlich genau.

 

Dies ist übrigens nur ein Tip. Ich will das niemandem einreden oder vorschreiben.

Die Klugscheisser die hier in letzter Zeit ihren unqualifizierten Müll abladen mögen sich erst einmal schlau machen

wie so ein Öl und die Schmierung eines Motors bei verschiedenen Betriebszuständen, warm..kalt..ect. funktionieren.

 

Der Einwand, wenn Audi 2 Jahre Ölwechselintervall bewirbt muss das auch so sein, ist kaufmännisch sicher rechtens.

Einen Gefallen tut man sich und seinem Motor damit aber nicht.

 

Das Öl mit zum Händler zu nehmen ist kein Problem. Bei mir auf der Rechnung steht sogar der Hinweis dass das mitgebrachte Öl einer Prüfung unterzogen wurde ob es auch geeignet wäre.

 

LG

MC

 

 

Das mit dem Öl sehe ich genauso wie MC, das Öl ist wie das Blut in unserem Körper ;) .. .Bei mir kommt das erste Öl im Frühjahr raus und wird samt Ölfilter getauscht, die kosten belaufen sich auf ~60€ da ich den Ölwechsel selber machen werde!

 

Mfg

Andy

 

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das Öl ist wie das Blut in unserem Körper ;)

Uihhh, dann bin ich aber mit dem Blutwechsel schon 30 Jahre überfällig :D

Ich werde mir das mit dem jährlichen Ölwechsel dann wohl zu Herzen nehmen. Benötige ich dann immer noch das Longlife Öl sofern ich es komplett bei Audi machen lasse? Der normale Audi-Ölwechsel ist ja jährlich, sprich wenn ich es so oder so jährlich machen lasse, bringt das Longlife-Öl da noch groß was?

Hallo!

Also ich weiß nicht wie das bei euch in Deutschland ist, bei uns hier beim Audihändler kommt "nur" der Ölwechsel schon schweineteuer.

Also die Audiwerkstatt hätte verlangt zwischen 350 und 410 EUR für den wechsel des Ölfilters inkl. Öl. Habe da mit ca. 3 Autohäusern gesprochen.

Letztendlich hab ich von einem Freund einen Tipp bekommen ich solle doch bei der Seat Werkstatt nachfragen. Gesagt getan.

Die haben mir den Öl, Pollen, Luft und Kraftstofffilter gewechselt, haben das Öl gewechselt und das auto noch kurz durchgecheckt, das auto gewaschen + Wischwasser aufgefüllt für insgesamt 235 EUR!!!

Natürlich hab ich auch den Stempel ins Serviceheft bekommen. Für 25 EUR zusätzlich hät es auch noch Mobilitätsgarantie gegeben. Waren absolut korrekt und freundlich dort.

 

MfG

@mc

servus,

ich würde aber an deiner stelle auch den ölfilter bei JEDEM wechsel erneuern. die 7-10 kröten machen das kraut auch nicht mehr fett und arbeitsaufwand ist ja gering.

gruß w.

ich habe im bekanntenkreis einige die sich mit diesem longlife oelen und flexintervall in sicherheits fühlten als ich dann mal das vergnügen hatte denn motor zu sehen ist mir alles vergangen ,das ding sah von innen aus als wenn er noch nie frisches oel gesehen hatt. und geklappert hat der auch wie hund ,jetzt habe wir innerhalb von 5000km 3 oelwecksel gemacht und siehe da das ding sieht von innen wieder top aus und leiser ist er auch geworden . Deswegen würde ich immer einen festen wechsel machen. Gruss Andreas

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