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Ölwechsel nach den ersten 1000-2000 KM hilfreich oder rausgeworfenes Geld?
Hallo!
Wie seht ihr das: würdet ihr bei eurem neuen X1 nach den ersten 1000-2000KM einen kompletten Ölwechsel machen lassen (um etwaigen Abrieb der Kolben aus dem Motoröl zu haben und damit dem Motor was gutes zu tun), oder ist das komplett rausgeworfenes Geld und bringt rein gar nichts?
Danke für euren Input
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Welche weiteren Parameter da noch in die Berechnung eingehen, weiß ich allerdings nicht.
Z.B. die Geschwindigkeit bzw. die Drehzahlen. Längere Autobahnfahrten mit hohen Geschwindigkeiten zehren ebenso wie Kurzstrecken verstärkt an der Restdistanz bis zum Check. Ich hatte 730km Fahrt vom Urlaubsziel nach Hause Sonntags früh, freie Bahn und Freunde am Fahren...die Strecke hat mich 1000km "gekostet".
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38 Antworten
Hallo,
noch vor einigen Jahren war es für mich selbstverständlich, diesen außerplanmäßigen Ölwechsel zu machen. Zwischenzeitlich sehe ich das der Umwelt (O-Ton BMW), d. h. dem Geldbeutel zu Liebe (mein O-Ton) lockerer - und bin bisher von Mehrverbrauch oder sonst. verschont geblieben. Aktuell beim Xie 13.000 km und trotzdem noch ohne messbaren Ölverbrauch. Der Ölfilter braucht schließlich auch etwas zu tun.
Grüße
solemio
Ich hatte erst einmal das Vergnügen, ein Auto von Anfang an zu besitzen. Damals hab ich nach 2000km gewechselt. Aber da kam ich noch überall gut ran u konnte es selbst machen. Heute würde ich es wohl erst beim 1.Service machen lassen.
Das ist nicht mehr zeitgemäß. BMW empfiehlt es nicht also mache ich es auch nicht.
obwohl sich am Prinzip nichts geändert hat: Kolben u Zylinder schleifen sich ein und in dieser ersten Zeit fällt der meiste Abrieb an...
Zitat:
Original geschrieben von Fliegenfranz
obwohl sich am Prinzip nichts geändert hat: Kolben u Zylinder schleifen sich ein und in dieser ersten Zeit fällt der meiste Abrieb an...
stimmt aber das Prinzip des Ölfilters gab es auch schon früher. Da landet der Abrieb dann...
Nicht zu vergessen, dass das Öl Kleinstpartikel in der Schwebe hält (siehe auch Russ). Und Zylinderlaufbahnen sind nicht gerade grobmechanisch bearbeitet (Laserhonen).
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Justus1864
Hallo!
Wie seht ihr das: würdet ihr bei eurem neuen X1 nach den ersten 1000-2000KM einen kompletten Ölwechsel machen lassen (um etwaigen Abrieb der Kolben aus dem Motoröl zu haben und damit dem Motor was gutes zu tun), oder ist das komplett rausgeworfenes Geld und bringt rein gar nichts?
Danke für euren Input
ja ist rausgeworfenes Geld und bringt rein garnichts! was glaubt ihr wohl warum BMW dieses longlife Öl hat bei dem der erste Wechsel erst nach 30000 km fällig ist. das würden die wohl kaum machen wenn der Motor sich erst noch einschleifen müsste oder sie lauter Motorschäden riskieren würden.
Zitat:
Original geschrieben von RTGAlex
Zitat:
Original geschrieben von Justus1864
Hallo!
Wie seht ihr das: würdet ihr bei eurem neuen X1 nach den ersten 1000-2000KM einen kompletten Ölwechsel machen lassen (um etwaigen Abrieb der Kolben aus dem Motoröl zu haben und damit dem Motor was gutes zu tun), oder ist das komplett rausgeworfenes Geld und bringt rein gar nichts?
Danke für euren Input
ja ist rausgeworfenes Geld und bringt rein garnichts! was glaubt ihr wohl warum BMW dieses longlife Öl hat bei dem der erste Wechsel erst nach 30000 km fällig ist. das würden die wohl kaum machen wenn der Motor sich erst noch einschleifen müsste oder sie lauter Motorschäden riskieren würden.
Mein X25i hat inzwischen ca. 36000 km mit der Ursprungsfüllung runter und der Bordcomputer sagt mir, dass ich erst in ca. 7000 km zur Inspektion muss. Und genau so werde ich es auch machen.
Guten Abend!
Leider ist mir die X-Reihe nicht bis ins letzte Detail bekannt, jedoch nehme ich an, dass auch der X1 über ein computergestütztes Wartungssystem verfügt.
Durch dieses System wird der Fahrer über eine erforderliche Wartung informiert und der Fahrzeugzustand an die Werkstatt übertragen. Auch können diese Informationen jederzeit im iDrive, der Menüpunkt nennt sich "Status" oder so ähnlich, abgerufen werden.
Ein vorzeitiger Ölwechsel ist bei aktuellen BMW-Modellen nicht mehr vorgesehen.
Ich selbst ließ den ersten Ölwechsel im Rahmen der regulären Inspektion bei km-Stand 35.000 durchführen. Mein BMW hat jetzt eine Laufleistung von 64.000 km und bislang ist kein erhöhter Ölverbrauch feststellbar.
Gruß,
SUV-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Beginner
Zitat:
Original geschrieben von RTGAlex
ja ist rausgeworfenes Geld und bringt rein garnichts! was glaubt ihr wohl warum BMW dieses longlife Öl hat bei dem der erste Wechsel erst nach 30000 km fällig ist. das würden die wohl kaum machen wenn der Motor sich erst noch einschleifen müsste oder sie lauter Motorschäden riskieren würden.
Mein X25i hat inzwischen ca. 36000 km mit der Ursprungsfüllung runter und der Bordcomputer sagt mir, dass ich erst in ca. 7000 km zur Inspektion muss. Und genau so werde ich es auch machen.
Muss die erste Inspektion nicht bei spätestens 30 000km gemacht werden?
Unser X6 40d hat, als er 0 km am Tacho hatte, das erste Service in 25 000km angezeigt. Dieser Wert ging analog zum Tachostand, der natürlich hoch ging, runter. Diese Woche war er dann bei seinem ersten Service, jetzt zeigt er wieder in 25 000 km nächstes Service an.
Ist der Serviceintervall abhängig vom Fahrprofil, also wenn man viel Langstrecken fährt muss man weniger oft zum Service, bei Kurzstrecken öfters?
Oder ist der Serviceintervall im Bordcomputer fest einprogammiert und variiert nicht?
lg
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Ist der Serviceintervall abhängig vom Fahrprofil, also wenn man viel Langstrecken fährt muss man weniger oft zum Service, bei Kurzstrecken öfters?
Oder ist der Serviceintervall im Bordcomputer fest einprogammiert und variiert nicht?
Das Intervall verändert sich in Abhängigkeit von der Fahrzeugbenutzung. Wie Du richtig vermutest, wirken sich Langstrecken verlängernd auf das Intervall aus, während viele Kurzstrecken es verkürzen. Ich habe das letzten Winter gut beobachten können, da bin ich viele Kurzstrecken gefahren und die Anzeige zählte "schneller" rückwärts. Momentan fahre ich eher längere Strecken, da geht's langsamer. Aktuell habe ich einen km-Stand von ca. 16300 km und die Anzeige "bestellt" mich in 20000 km zum Ölservice.
Welche weiteren Parameter da noch in die Berechnung eingehen, weiß ich allerdings nicht.
Zitat:
Welche weiteren Parameter da noch in die Berechnung eingehen, weiß ich allerdings nicht.
Z.B. die Geschwindigkeit bzw. die Drehzahlen. Längere Autobahnfahrten mit hohen Geschwindigkeiten zehren ebenso wie Kurzstrecken verstärkt an der Restdistanz bis zum Check. Ich hatte 730km Fahrt vom Urlaubsziel nach Hause Sonntags früh, freie Bahn und Freunde am Fahren...die Strecke hat mich 1000km "gekostet".
Hallöchen, der letzte Beitrag ist zwar schon verjährt, ich möchte dennoch meinen Senf dazu geben.
Die Sache ist ganz einfach: wer seinen Kübel nach spätestens 3 Jahren wieder verhökert und sich einen Neuen zulegt, der kann sich die Ausgaben ersparen.
Wer sein Fahrzeug aber über längere Zeit behalten möchte, sollte die Ausgaben für kurzfristigere Ölwechselintervalle nicht scheuen. Da beist die Maus keinen Faden ab. Das ist immer vom Vorteil. Wer das Geld nicht ausgeben möchte, sollte gleich zu Fuß gehen.
Ich denke, das ist ein guter Abschluß für dieses Thema.
Salute, Groeschraz
Zitat:
Original geschrieben von stefan461
Das ist nicht mehr zeitgemäß. BMW empfiehlt es nicht also mache ich es auch nicht.
Das ist so nicht korrekt, ich habe bei meinem 25d Bj. 6.2014 ein offizielles Schreiben von BMW mit der Empfehlung bekommen, diesen Einfahrölwechsel machen zu lassen. Die Kosten dafür hat BMW übernommen, lediglich die Materialkosten musste ich zahlen.
Sorry, sehe auch gerade, das es schon ein alter Beitrag ist, offensichtlich hat sich mittlerweile die offizielle Gangart von BMW zu diesem Thema geändert?