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Ölwechsel nach Einfahren sinnvoll?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. November 2009 um 12:37

Ich weiß es ist heutzutage nicht mehr notwendig nach der Einfahrphase das Öl zu wechseln. Wer hat es trotztem getan und warum? Was Empfehlen die Experten (die richtigen). Das Fahrzeug soll lang bei uns bleiben, und da bin ich halt am überlegen ob langfristig gesehen ein Wechsel nicht besser für den Motor ist. Vor allem weil der TSI nocht nicht so lang am Markt ist.

madeor

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich stand vor einiger Zeit vor genau derselben Fragestellung bei meinem 2.0 TDI - und habe mich für einen Ölwechsel entschieden.

Ich denke einerseits zwar, dass ein Hersteller - der schließlich auch mit einer Haftung hinter seinem Produkt steht - es sich, wenn er es denn für notwendig hielte, sicherlich nicht nehmen ließe, eine (im übrigen ja auch nur für den Kunden Kosten verursachende) Maßnahme "zwangsweise" durchführen zu lassen.

Und, da er das nicht tut, kann es nicht wirkich wichtig sein.

Andererseits bin ich aber halt auch jemand, der lieber "auf Nummer Sicher geht" und ein Ölfilter und ein gutes Öl kosten auch nicht die Welt.

Ob es wirklich wirklich notwendig ist, bezweifel ich, aber andererseits habe ich mir im Falle eines Falles halt auch nichts vorzuwerfen.

Selbst im nachhinein wird man nie wissen, ob es, oder ob es nicht notwendig war. Kleine Anekdtoe: ich hatte einmal einen Golf GTI mit dem 1.8T. Als Neuwagen gekauft und lange, lange gepflegt und gefahren (wohlgemerkt gefahren, nicht geheizt). Dem habe ich auch einen "Neuwagenölwechsel" gegönnt und auch sehr peinlich genau auf die Serviceintervalle gachtet. Und, was soll ich sagen - bei 190Tkm ist mir ein Pleuel gebrochen. Ob es ohne meine technische Pflege eher oder später oder gar gar nicht passiert wäre, werde ich wohl nie erfahren...

Letztendlich gibt mir der Ölwechsel ein gutes Gefühl.

Und das ist der Grund, warum ich es wieder getan habe. :)

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Hatten wir gestern ja kurz schon.. ;)

TSI Motoren sind zwar die jüngste Generation, dennoch nicht mehr neu. Aber wie schon da und in jedem anderen VW Forum steht: dazu wirst du etliche verschiedene Ansichten hören. Ich sage nach 22 Jahren VW: nein, Serviceplan reicht völlig aus. Alle Fahrzeuge waren motorseitig in einem Top Zustand, so bei 120.000 bis 140.000 habe ich sie immer abgegeben (bis auf den Polo GT damals, den hat mir eine junge Lady hinten etwas kleiner gemacht ^^)

Schaden tut es nicht - außer beim Geld. Aber ob es Sinn macht zweifle ich persönlich noch an.

Hallo,

ich stand vor einiger Zeit vor genau derselben Fragestellung bei meinem 2.0 TDI - und habe mich für einen Ölwechsel entschieden.

Ich denke einerseits zwar, dass ein Hersteller - der schließlich auch mit einer Haftung hinter seinem Produkt steht - es sich, wenn er es denn für notwendig hielte, sicherlich nicht nehmen ließe, eine (im übrigen ja auch nur für den Kunden Kosten verursachende) Maßnahme "zwangsweise" durchführen zu lassen.

Und, da er das nicht tut, kann es nicht wirkich wichtig sein.

Andererseits bin ich aber halt auch jemand, der lieber "auf Nummer Sicher geht" und ein Ölfilter und ein gutes Öl kosten auch nicht die Welt.

Ob es wirklich wirklich notwendig ist, bezweifel ich, aber andererseits habe ich mir im Falle eines Falles halt auch nichts vorzuwerfen.

Selbst im nachhinein wird man nie wissen, ob es, oder ob es nicht notwendig war. Kleine Anekdtoe: ich hatte einmal einen Golf GTI mit dem 1.8T. Als Neuwagen gekauft und lange, lange gepflegt und gefahren (wohlgemerkt gefahren, nicht geheizt). Dem habe ich auch einen "Neuwagenölwechsel" gegönnt und auch sehr peinlich genau auf die Serviceintervalle gachtet. Und, was soll ich sagen - bei 190Tkm ist mir ein Pleuel gebrochen. Ob es ohne meine technische Pflege eher oder später oder gar gar nicht passiert wäre, werde ich wohl nie erfahren...

Letztendlich gibt mir der Ölwechsel ein gutes Gefühl.

Und das ist der Grund, warum ich es wieder getan habe. :)

Wie schon geschrieben, über den Sinn und Zweck scheiden sich die Geister.

 

Wenn Du das Auto lange behalten willst, lohnt es sich immer soviel wie möglich Gutes zu tun. Also mach es, es schadet auf keinen Fall. Aber kauf Dir das Öl wenigstens im I-net. Der :) zockt Dich nur ab.

Ich habe "früher" (oh, Gott. Werde ich alt?) bei meinen Golf II, Golf III etc. auch nach rd. 1.500KM einen Ölwechsel durchführen lassen. Geschadet hat es diesen Fahrzeugen sicher nicht. Bis zum jeweiligen Verkauf waren die Fahrzeuge noch in einem Top-Zustand.

Bei meinen beiden aktuellen Fahrzeugen (siehe unten) habe ich davon abgesehen.

Bei meinem Audi ist mir Anfang des Jahres bei einem KM-Stand von 58.502 KM die WaPu festgegangen und hat den ZR durchgescheuert. Der ZR-Riß hat zu allen bekannten Folgen geführt.

Nach der jeweiligen Motoreninstandsetzung (die Werkstatt hat es 2mal gemacht - 10.000KM später nochmal) habe ich nach jeweils 1.500KM auf Anraten des Instandsetzers auch einen Ölwechsel machen lassen.

Die WaPu wäre sicherlich auch festgegangen, wenn ich bei KM-Stand 1.500 einen Ölwechsel hätte durchführen lassen ;)

Wenn ich nochmal einen Neuwagen kaufe, würde ich trotzdem evtl. nach 1.500KM einen Ölwechsel machen lassen (für das gute Gefühl;) ). Außerdem hat man seinen Neuwagen ja immer besonders lieb.

Hallole ...

 

Da der Touri mein 1. Neuwagen zu 100 % ist , hab ich diesem bei ca. 1.800 km  4,3 Liter frisches  LL 3 - Öl  gegönnt .

Haderte aber auch etwas mit der Entscheidung von Pro & Contra .

 

Raus mit dem " Rotz "  .... schaden kann's zumindest nicht , wenn's auch bei der heutigen Motorengeneration nicht mehr Pflicht ist .

 

Gibt einem doch irgendwie das Gefühl für's Motor'le , nichts falsch gemacht zu haben ;)

 

Beim Vorgänger Wägelchen ( 98 % Neuwagen / Kurzzeitzulassung ) dem A3 2,0 TDI , machte ich dieses auch nicht .

Und die davor , X Karren waren alles richtige Gebrauchtwagen zwischen 2 und 7 Jahren .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Habe nach 12 Tkm den Ölwechsel machen lassen. Zuerst eingefahren, dann mal anständig getreten. Denke, daß der Motor danken wird.

Also, heute war ich beim :). Die nette Frau sagte, dass es empfelenswert ist, und für "unseren Kunden"

berechnen wir auch kein Arbeitslon, nur Öl und -Filterkosten. Da ich mein Touran im Internet gekauft habe werde ich für Arbeit, Filter und Entsorgung (das Öl bringe ich mit) 90€ zahlen müssen. Nächste Woche wird es gemacht.

mfg o

Hm, 90€ für Arbeit, Filter und Altölentsorgung. Ist das nicht zu viel? Ich habe für meine 30.000km Inspektion incl. Öl 199€ bezalt.

Habe mein Öl gebracht. Filter + Arbeit + Entsorgung kostete 33 € beim :).

Was erhofft ihr euch mit diesem neuen Öl nach so kurzer Zeit?

Was soll es bewirken?

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Hm, 90€ für Arbeit, Filter und Altölentsorgung. Ist das nicht zu viel? Ich habe für meine 30.000km Inspektion incl. Öl 199€ bezalt.

für 90€ esse ich mit meiner Frau ziemlich gut ... :D so einen Stundensatz möchte ich auch haben

(ist der ÖW mit max 40 Min angesetzt ?)

Für ca. 45€ kaufe ich im Internet 4L fürstliches Öl (M1 ESP Formula) + Mann/Purflux -Ölfilter.

Den Wechsel mache ich seit Jahren in ca. 30Min und das geht fix und nichts wird schmutzig.

am 26. November 2009 um 21:33

Hallo,

für mich nur Geldmacherei.

Die heutigen Hochleistungs-Öle, zu denen das 5W-30 Longlife3 zweifelsohne gehört sind noch für höhere Intervalle ausgelegt.

Die Intervalle 30 000 km sind für diese Öle ein Witz...bei AutoMotorSport auf VOX kam einmal ne Reportage über einen Benzfahrer (CDI 320) der seit 500 000km keinen Ölwechsel mehr gemacht hat...er wechselt nur alle 30 000 - 50 000km den Ölfilter und füllt die Restmenge wieder auf, der Wagen hatte 600 000km auf dem Tacho. In der Sendung wurde das Öl abgelassen und auf seine Qualität im Labor überprüft - das Öl hatte selbst nach dieser Beanspruchung noch ausreichend Schmiereigenschaft und Qualität, selbst der Laborleiter war überrascht und meinte auch rein diplomatisch, das man hier sehen kann wie hoch die Herstellerstandarts sind . . .

Ich bin der Meinung das die ganze Ölsache eine rein geldmäßige Angelegenhheit der Öl/Autoind. ist und die Händler sind ja auch schon auf den Zug mit aufgesprúngen.

Klar wird der Händler sagen, dass die ständigen Ölwechsel super sind und will einem auch gleich den Liter für 25€ verkaufen.

Aber irgendwie muß man sich wg. der Garantie und Kulanzsachen ja doch dem Spiel unterwerfen.

Meine Lösung für das Problem, ich kaufe mein LL Öl im Netz und bringe das mit zum Service.

Anfänglich habe ich schon dumme Blicke geerntet aber diese Art von Kunden werden immer mehr.

Ich muß leider auch für mein Geld arbeiten und 25€ / Liter finde ich absolut frech...

 

:D

Wieviel der Benzfahrer ständig nachgefüllt hat, wurde wohl nicht verraten!????

Wenn er nämlich ständig frisches Öl nachfüllen muß, ist das ja schon fast ein Ölwechsel! ;)

Hallole ...

 

Bei manchem dieser Test im Fernsehen würde aber auch schon ganz schön getrickst !

Kam übrigens auch im Fernsehen ...

 

Glaube auch nicht alles was sehe , auch nicht wenn's im TV kommt  ;)

 

Einfahren muß / sollte man auch heute noch die Motor'le ( wie früher ) ... dann kann auch mal noch einen vorzeitigen 1. Ölwechsel machen , wie früher !

 

Altöl schmiert bestimmt auch noch ganz gut , aber irgendwann ist jedes Öl mit Abrieb - Partikel gesättigt , und alles schafft der Filter auch nicht ...

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

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