Ölwechsel nach Einfahrphase 2,7 TDI (DPF)
Hallo zusammen,
die Einfahrphase unseres A6 Avant 2,7 TDI 6-Gang (EZ: 02/06) ist nun mit 6 tkm auf der Uhr abgeschlossen. Das MMI zeigt den nächsten Service in 629 Tagen oder 23.900 km an.
Haben uns nun überlegt, ob wir den Dicken nun zum Freundlichen geben sollen um nur (!) einen Ölwechsel machen zu lassen.
Uns würden einfach mal Eure Meinungen dazu interessieren, wer das gemacht hat, ob es sinnvoll ist oder absolut überflüssig. Der Wagen wird NICHT überwiegend auf Kurzstrecken bewegt. Der Motor soll einfach lange halten, da eine möglichst lange Haltungsdauer angestrebt wird. Billig ist der Ölwechsel ja nicht gerade, wenn man bedenkt, dass 8,3 Liter Öl eingefüllt werden wollen... :-)
Danke schon mal für Eure Meinungen!
Grüsse.
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16 Antworten
Hallo
Die meisten werden wo sagen das es um sonst ist, da die Motoren heute ja sooo "" gut "" gebaut sind.
Ich selber hatte bei meinen 3.0 TDI bei 6900 km einen Wechsel machen lassen.
Muß jeder selbst wissen ob ihn das Geld Wert ist und wie lange man das Auto Fahren will.
PS: Schaden tuts auf keinen Fall
Gruss Andreas
Ich würds nicht machen, da die Motoren ja "so gut" gebaut sind.
Also ich habs bei keinem von meinen Wagen machen lassen.
Die Einfahrphase endet aber sicherlich nicht bei 6000km! Laut Fachleuten liegt sie bei 10-15tkm!
Gruß Scoty81
@Andreas365:
Hast Du es beim machen lassen? Wieviel hat es Dich gekostet?
Grüße
Hallo Nabravo
Hatte ich damals beim Kauf schon Rausgehandelt wollte ich unbedingt .
Hätte sonst ca. 170€ gekostet
(Denke bei dem Preis von einem 4f sollte das noch drin sein.)
Gruss Anderas
Etwas hatte ich vergessen:
Meinen letzten 4b hatte ich erst nach 320000km Verkauft lief noch wie neu.
Der Motor hat nunmal einen höheren Verschleiss als sonst wenn er neu ist.
Grüssle
Hört sich ja gut an. Hatte ich nämlich auch schon angedacht. Ich empfinde 30tkm bis zum 1. Wechsel als ganz schön lang. Und wer weiß, vielleicht sind die Hersteller auch ein bißchen zu optimistisch, nur um dem Kunden einen langen Serviceintervall bieten zu können.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Andreas356
Hätte sonst ca. 170€ gekostet
Das Motoröl könnte man doch selber mitbringen. Man sollte sich nur im Wartungsheft die Ölsorte vermerken lassen und nicht nur "Öl wurde von Kunden angeliefert".
Apropos Öl: Welche Ölsorte/Spezifikation ist für die 6 Zylinder TDIs mit DPF vorgeschrieben?
Möchte mir im Juli nach der Abholung in NSU ein Fläschchen Öl in den Kofferraum tun. In der Wiki habe ich dazu nichts gefunden.
Gruß
Andreas
VW-Norm 507 00
@Heizölporsche
Vielen Dank.
Ich weiss, steht ja sicherlich in einer der Anleitungen zum A6, aber die habe ich ja noch nicht.
Gruß
Andreas
Ich erinnere mich noch an meinen BMW 320i , den ich 1989 gekauft habe. Damals war nach 2000 km ein Ölwechsel vorgeschrieben.
Und es mag ja sein, dass in den letzten Jahren der Motorenbau so derart revolutioniert :-) wurde, dass das jetzt nicht mehr bei Neuwagen erforderlich ist.
Aber ich gehöre auch noch dazu zur Fraktion derer, die einen Wagen über ca. 10.000 km einfahren, immer weiter steigern.
Mein jetziger 92er BMW 520 i hat nun bald 280.000 km auf dem Tacho. Und abgesehen davon, dass der Motor etwas ölt (das tut er schon seit 80.000 km), läuft er wunderbar.
Behutsames Einfahren, Ölwechsel usw. scheinen ihm also jedenfalls nicht geschadet zu haben.
Ich warte ja bekanntlich auf meinen Termin zur Abholung in NSU und werde nach einigen 1000 km auf jeden Fall einen Ölwechsel machen lassen - Danke insofern für die Erinnerung.
Und ich werde ihn genauso behautsam, schonend einfahren, wie jeden meiner Wagen zuvor auch. Ich plane, den Wagen sehr lange zu fahren und denke, dass es sich lohnt.
Aber wie so oft im Leben: Das muss jeder Spieler selbst entscheiden,
meint
Spieler :-)
Meine Meinung ist, dass der Ölwechsel sicherlich NICHT schaden kann, im Gegenteil!
Werde das Öl zum Freundlichen selber mitbringen. Hab das noch nie gemacht, aber ich werds jetzt mal machen. 10 Liter Castrol 5W30 WIV Longlife (Norm 507.00) gibts ja im Netz für ca. 94,50 Euro. Dann käme noch die Arbeitszeit, Kleinmaterial... hinzu.
Habt ihr Erfahrung was der Ölwechsel so kosten wird? Und wie sind Eure Erfahrungen mit dem Freundlichen, wenn ihr Euer Öl selber mitgebracht habt?
Ach so ja, welches Öl habt ihr so im 2,7 TDI mit DPF drinnen?
Was ich nicht verstehe: Wenn ihr schon über "nur ein Ölwechsel" nachdenkt und das Öl zum mitbringt, warum lasst ihr den Wechsel nicht direkt kostengünstig bei der kleinen Tanke um die Ecke machen, ohne es zu protokollieren?
Hmmmm.... keine Ahnung, ob im Fall des Falles dann jemand sagt:
Hey, nix Garantie...
Du kennst doch sicher noch die Werbung:
Jim Beam...
Das ist kein Jim Beam
So ähnlich wird dir das vielleicht im Fall , dass du Garantie in Anspruch nehmen willst, ergehen... Es sei denn, du nimmst das Öl , das auch der Audihändler verwendet.
Zu mir meinte mal eine VW Händler, dass, wenn rauskäme, dass man anderes Öl aufgefüllt habe, die Garantie insodern erlöschen würde.
Man kann jetzt drüber streiten, ob das so richtig ist. Aber innerhalb der ersten beiden Jahre würde ich persönlich alles schön vom AUDI Händler machen lassen.
Wenn man schon soweit ist, dass man sich entschließt, einen nicht vorgschriebenen Service zu machen, dann lohnt nicht das Sparen , um ein paar Euro zu sparen...
Spieler
Na ja, ehrlich gesagt is das sicherlich auch ne Möglichkeit. Trotzdem is es mir wert, dass der Dicke zu einer Werkstatt kommt, die das schon mehrmals gemacht hat.
Wenn ich den zur Tanke um die "Ecke "bringe, ist es vielleicht der erste 4f den er in die Finger kriegt... (sicherlich könnte er es genau so gut erledigen)