ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Ölwechsel nach nur 6.000 km? - Garantie-Verlust?

Ölwechsel nach nur 6.000 km? - Garantie-Verlust?

BMW X1 F48

Hi,

mein X1 sD1.8d, Zul. 01/20, erinnert mich an den 1. Service in 12/21, beim km-Stand von 6.500 km.

Pandemiebedingt wurde er fast nicht gefahren.

Der Check im Fahrzeug sagt:

Öl ok, 12/21 in 14.000 km.

Ad Blue in 14.500 km, nachfüllen 0 Liter.

Bremsflüssgkeit 12/22 - wären 3 Jahre

Check in 34.000 km 12/23 - wäre dann nach 4 Jahren.

Der Dezember 2019 kommt wohl aus dem BMW-Werk, der Januar 2020 vor der Auslieferung beim BMW-Händler.

 

Nun die Frage, Ölwechsel in jedem Fall machen oder auslassen bis zum Bremsflüssigkeitswechsel in einem Jahr, oder verfällt dann evtl. die Garantie bzw. spätere Kulanzregelungen?

Als umweltbewußter Grüner, ist das doch nicht nachhaltig, nach nur 6.500 km das Motoröl auszutauschen?

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo,

ist doch eindeutig. Die 2 Jahre sind abgelaufen und dann fallen unabhängig davon, daß du nur wenige km gefahren bist, die vorgesehenen Servicearbeiten an. Bei Nichtdurchführung hast du die möglichen Konsequenzen bereits angeführt.

Als "umweltbewußter Grüner" sollest du mal überlegen, ob für ca. 3000km/Jahr nicht andere Verkehrsmittel zu bevorzugen sind:D.

gruss

mucsaabo

am 23. November 2021 um 15:17

Der Ölwechsel nach spätestens 2 Jahren ist von BMW unabhängig von der Laufleistung vorgeschrieben.

Andere X1-Fahrer würden das Öl am liebsten monatlich wechseln...

https://www.motor-talk.de/.../...ohl-erst-18500-gelaufen-t7195196.html

Und wieder andere machen nach wenigen 1000 km einen Ölwechsel um das "Einfahröl" raus zu haben.

Öl und Ölwechsel ist insgesamt immer etwas Glaubensfrage. Aber da du die 6500 km ja kaum in Langstrecke gefahren hast sondern wahrscheinlich eher viel Kurzstrecke mit damit auch vielen Kaltstarts ist auch technisch ein Ölwechsel nicht ganz verkehrt. Und auch Öl altert (nicht nur durch km).

Ich möchte damit nicht sagen, dass technisch nach 2 Jahren und 6500 km unbedingt ein Ölwechsel nötig ist, jedoch ist eher sicher eher nötig als bei einem Fahrzeug das nach 3 Monaten bereits 6500 km runter hat.

Einfach so sehen:

 

Bei vielen ordnungsgemäß ladenden PHEVs hat der Verbrennungsmotor nach zwei Jahren wahrscheinlich auch keine 7000km runter und da wird das Öl auch nach Service-Anforderung gewechselt.

Mal ehrlich, BMW ist in Anbetracht der fahrstrecke/- zeitabhaengigen Intervalle sehr kundenfreundlich.

Bei anderen Herstellern musst du jährlich zum Service. Egal wieviel km du zurück gelegt hast.

Vor allem die Asiaten langen da gerne kräftig zu.

Daher ist bei einigen die 5- oder 7-Jahresgarantie eine Mogelpackung.

Tipp:

Bringen dein Oel zum Service mit und wechsele den ominösen Microfilter selbst.

Dann zahlst du für den Service keine 150€.

Den Microfilter (Innenraum) bekommst du für unter20€.

Wenn BMW den wechselt, zahlst du mindestens 60€.

Ich denke, der Aktivkohleinnenraumfilter ist nicht für 20€ zu bekommen.

Siehe Bild

Img-20211124

Zitat:

@x5 france schrieb am 24. November 2021 um 09:40:56 Uhr:

Siehe Bild

Den kannst Du auch weglassen, dann sparst Du nochmal 12,95

Hast du zu der geistreichen Anmerkung auch eine argumenative Begründung?

@julehase wollte wohl rüberbringen, dass dieses Produkt für 12,95 eher Müll ist, es besser nicht verbaut und man somit glatt 12,95 spart.

Dem schließe ich mich mal an. Ein Aktivkohle-Filter ist es auch nicht.

Brauchbare Aktivkohlefilter von MAN oder Meyle liegen jenseits der 30 EUR.

Auch für "Carbonizer" ist was im Angebot.

Steht aber nicht BMW drauf! Also: Finger weg.

Original ist halt Original!

Mein Nachbar kauft seine Reifen auch ausschließlich bei BMW. Er will sicher sein, dass die Reifen mit " Original BMW- Luft" befüllt sind.

Img-20211124

Da wird das Fahrzeug liebevollst gewartet und gepflegt (möglichst jährlicher Ölwechsel, Konservierung, Getriebespülung, etc.) und am Ende kauft man sich den billigsten Aktivkohlefilter, den man finden kann.

 

Für die Luft im Innenraum, die man selbst einatmet.

 

Kann man sich nicht ausdenken...

Wenn du noch die Anzahl der Todesopfer durch falsche Filter nennen könntest.

In jedem Fall Verlust der Kulanz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Ölwechsel nach nur 6.000 km? - Garantie-Verlust?