Ölwechsel notwendig oder nicht?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem A3 wegen des Ölwechsels.
Es ist ein 8V, Bj. Ende 2013, Sportback, TDI (Euro 5 nicht 6) mit 150PS.
Mittlerweile fahre ich zwecks HomeOffice nur noch wenige Kilometer.
Mein A3 meldet sich seit ca. 220 Tagen, dass er gerne einen Ölwechsel hätte. Ich bin jetzt aber auch nur 800km über dem Serviceintervall drüber.
Ich würde gerne mal wissen, was die Profis hier sagen. Ob ein Ölwechsel dringend dringend notwendig ist, oder man vl. mal demnächst sich das überlegen sollte oder sich auch noch echt Zeit lassen kann. Mich ärgert die Intervallgeschichte eben, da eigentlich bestes Longlife-Öl drin ist und ich mit meinem Halbwissen dachte, dass man damit locker 30.000km hinbekommt.
Noch ein paar genauere Facts.
Öl: CASTROL Edge 5W30 LL
Letzter Wechsel: Ende Juli 2020
KM-Stand beim Ölwechsel: ca. 144.000km
KM-Stand aktuell: ca. 161.000km
Also 17.000km seitdem gefahren.
Fällig seit: Ende Juli 2022
Fällig bei: ca. 160.000km
Will natürlich das Auto in Schuss halten, aber auch nicht auf die nervigen Intervalle immer eingehen.
Danke für eure guten Tipps.
VG
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23 Antworten
Ich würde denWechselintervall gerade bei so wenig Kilometern verkürzen,
Jagut, von LongLife halt ich eh nicht viel.
Lieber früher das Öl wechseln,
Bei viel Kurzstrecke alle 10tkm ansonsten alle 15tkm Ölwechsel, vor allem beim TDI!!!
Ich kenne das eigentlich nur so das sich bei vielen Kurzstrecken das System vor 30.000 km melden wird, um einen Ölwechsel zu verlangen.
Woow ... dann bei 25tkm ... wer sich informiert, der wird bei rund 15tkm wechseln, egal was Audi oder der Bordcomputer sagt.
Alle 10 bis 12 tsd Kilometer bei Kurzstrecke sonnst alle 15 tsd.
Bei meinem S6 waren es wegen der Kurzstrecken nur 9500 km trotz 30.000er-Intervall. Ich brauche also nicht auf Festintervall umstellen, das FIS meldet sich, wenn es Zeit wird.
Natürlich wars wenig Fahrleistung Trotzdem war es nicht ausschließlich Kurzstrecke, sondern davon dann oft eher mittlere Strecken über 30–40km.
Alles unter 50km ist Kurzstrecke, wechseln
Zitat:
Experten zählen alle Strecken unter zehn Kilometern zu den Kurzstrecken, denn auf dieser Strecke schafft es der Motor nicht, auf Betriebstemperatur zu kommen.
Quelle:
https://www.mobile.de/.../...em-auto-ist-das-wirklich-schaedlich-20886
Stimmt genau Betriebstemparatur ca nach 15 Kilometern hab ich mal gelesen. Ich fahre jeden Morgen 20 Kilometer zur Arbeit dann sollte das passen.
Turbomotor, Diesel, Kurzstrecke, und dann den Ölwechsel gnadenlos überziehen. Da braucht man sich dann in Zukunft nicht wundern, wenn der Motor hopps geht. Mit „in Schuss halten“ hat das überhaupt gar nichts zu tun.
Ps: 30.000 km schafft das Longlife Öl unter Idealbedingungen.
ja, es kommt aber auch auf die Jahreszeit und den Motor an, ein Diesel braucht länger als ein Benziner und im Winter dauert es länger als im Sommer.
Der Ölwechsel ist ZEIT UND Laufleistungsabhängig
Entweder alle 30.000km ODER alle 24 Monate
Wieso hast im 07/22 das Öl nicht gewechselt?
dank homeoffice hast du doch einiges sparen können leider auch am falschen ort :P