ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölwechsel oder der ganz normale Wahnsinn

Ölwechsel oder der ganz normale Wahnsinn

Audi
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 12:25

Vorab:

Ich bin einer der seltenen Audifahrer, die ihren :) und dessen Werkstatt schätzen - die Jungs hier in dieser kleinen bayerischen Stadt haben damals die Bremsproblematik meines ersten S5 dingfest gemacht und in Ing. auf die richtigen Knöpfe gedrückt - auch sonst alles gut.

Unlängst war ÖW fällig bei ca. 40tkm. Wie zuvor höflich gefragt, ob ich mein Öl mitbringen darf - klar, sei kein Problem.

Also Schachtel Mobil 1 auf den Beifahrersitz gestellt, auf Zettel noch mal alles unmißverständlich notiert und mit Tesa unter das MMI geklebt...

Auto kommt zurück. Fährt irgendwie zäh, nicht wie mit frischem Öl. Klang anders.

Nach 1Woche wollte ich Scheibenwischerflüssigkeit nachsehen.

Da hing ein Wimpel am Motor : "5W 30 longlife".

:rolleyes:

Ab zum Händler. Hatte damit gerechnet, daß er sagt "Oh, hoppla, da machen wir nur noch schnell den richtigen Anhänger dran, da ist schon das richtige Öl drin...".

:) sagt, er besorge M1 und mache nochmal ÖW auf seine Kosten. Das M1 bekäme er hier bei einem nahegelegen Öl/Schmierstoffhändler. Respekt, großzügige Lösung.

Liest Fehlerspeicher aus, alles sei ok.

Anlassen in der Werkstatt: im Display des MMI die Warnung, es sei zuviel Öl im Motor.

Oh, das sei ein bekanntes SW Problem, war dann auch nicht mehr im Fehlerspeicher zu finden.

Neuer Termin, 2ter ÖW.

Auto wieder gefahren. Klang ganz anders, fuhr sich aber auch nicht wie gewohnt.

Da entdecke ich eine angebrochene M1 Flasche, den mitgegebenen Rest der 9Flasche.

Ungewohnt altmodisches Etikettendesign. Grübel.

Tja, hier im Forum gibt es einen Beitrag, wie man den Bodenaufdruck "lesen" kann.

Demnach war dieses 2te Öl im April 1992 in Frankreich/Gravenchon abgefüllt worden.

Aaargh!

Lt. Exxon/Mobile muß das Öl nach 5J Lagerung entsorgt werden...

Beim DRITTEN ÖW mit frischem M1 bin ich mit in der Kerkstatt geblieben.

Lehrling(?) macht soweit alles korrekt. Füllt strikt 8.8l ein. Danach Kontrolle mit werkstatteigenem Meßstab.

"Oh, da muß ja noch knapp a Liter nei, schauen´S her, kaum bei MIN"

Der Meßstab hat als oberen Anschlag einen festschraubbaren Schieber, der je nach Motor auf eine andere Position kommt und war bei "RS 5 4.2 HDZ".

Leider bin ich nur Gelegenheits-RS5 Fahrer, dies aber war mein S5.

Schieber neu positioniert,plötzlich passte alles ......

AUWEIA!!!

Tja, wer "zuviel Öl" angezeigt bekommt, sollte sich den richtigen Peilstab besorgen (besser: schon vorher besorgt haben...).

Tja, hatten die Pappnasen beim ersten ÖW mir doch zuviel reingekippt?

Kann ein Liter zuviel Schäden anrichten?

Naja, mittlerweile fährt das Ding wieder, ganz so gut wie beim allerersten ÖW auf M1 vor 1Jahr "fühlt" der Motor sich nicht an, aber fast.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 12:25

Vorab:

Ich bin einer der seltenen Audifahrer, die ihren :) und dessen Werkstatt schätzen - die Jungs hier in dieser kleinen bayerischen Stadt haben damals die Bremsproblematik meines ersten S5 dingfest gemacht und in Ing. auf die richtigen Knöpfe gedrückt - auch sonst alles gut.

Unlängst war ÖW fällig bei ca. 40tkm. Wie zuvor höflich gefragt, ob ich mein Öl mitbringen darf - klar, sei kein Problem.

Also Schachtel Mobil 1 auf den Beifahrersitz gestellt, auf Zettel noch mal alles unmißverständlich notiert und mit Tesa unter das MMI geklebt...

Auto kommt zurück. Fährt irgendwie zäh, nicht wie mit frischem Öl. Klang anders.

Nach 1Woche wollte ich Scheibenwischerflüssigkeit nachsehen.

Da hing ein Wimpel am Motor : "5W 30 longlife".

:rolleyes:

Ab zum Händler. Hatte damit gerechnet, daß er sagt "Oh, hoppla, da machen wir nur noch schnell den richtigen Anhänger dran, da ist schon das richtige Öl drin...".

:) sagt, er besorge M1 und mache nochmal ÖW auf seine Kosten. Das M1 bekäme er hier bei einem nahegelegen Öl/Schmierstoffhändler. Respekt, großzügige Lösung.

Liest Fehlerspeicher aus, alles sei ok.

Anlassen in der Werkstatt: im Display des MMI die Warnung, es sei zuviel Öl im Motor.

Oh, das sei ein bekanntes SW Problem, war dann auch nicht mehr im Fehlerspeicher zu finden.

Neuer Termin, 2ter ÖW.

Auto wieder gefahren. Klang ganz anders, fuhr sich aber auch nicht wie gewohnt.

Da entdecke ich eine angebrochene M1 Flasche, den mitgegebenen Rest der 9Flasche.

Ungewohnt altmodisches Etikettendesign. Grübel.

Tja, hier im Forum gibt es einen Beitrag, wie man den Bodenaufdruck "lesen" kann.

Demnach war dieses 2te Öl im April 1992 in Frankreich/Gravenchon abgefüllt worden.

Aaargh!

Lt. Exxon/Mobile muß das Öl nach 5J Lagerung entsorgt werden...

Beim DRITTEN ÖW mit frischem M1 bin ich mit in der Kerkstatt geblieben.

Lehrling(?) macht soweit alles korrekt. Füllt strikt 8.8l ein. Danach Kontrolle mit werkstatteigenem Meßstab.

"Oh, da muß ja noch knapp a Liter nei, schauen´S her, kaum bei MIN"

Der Meßstab hat als oberen Anschlag einen festschraubbaren Schieber, der je nach Motor auf eine andere Position kommt und war bei "RS 5 4.2 HDZ".

Leider bin ich nur Gelegenheits-RS5 Fahrer, dies aber war mein S5.

Schieber neu positioniert,plötzlich passte alles ......

AUWEIA!!!

Tja, wer "zuviel Öl" angezeigt bekommt, sollte sich den richtigen Peilstab besorgen (besser: schon vorher besorgt haben...).

Tja, hatten die Pappnasen beim ersten ÖW mir doch zuviel reingekippt?

Kann ein Liter zuviel Schäden anrichten?

Naja, mittlerweile fährt das Ding wieder, ganz so gut wie beim allerersten ÖW auf M1 vor 1Jahr "fühlt" der Motor sich nicht an, aber fast.

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. Juni 2011 um 21:54

Zuviel Öl einfüllen hat scheinbar System bei Audi, ich hatte letzte Woche meinen TT RS in der Werkstatt, Füllmenge ca. 5,7l mit Filter. Hab also 6 Liter ins Auto und (leider) noch einen Liter Reserve in den Kofferraum, eigentlich für später mal, wenn der Motor was braucht.

Als ich daheim war hab ich den Ölstand geprüft (hatte ein schlechtes Gefühl weil beim letzten Werkstattbesuch schon was schief ging), prompt war der Ölstand mehrere mm über Max. Nach tel. Rücksprache wurden die ganzen 7! Liter eingefüllt, hätte auch bei der Endkontrolle alles gepasst.

Ich bin dann 10km zurück zur Werkstatt gekrochen und hab das überschüssige Öl absaugen lassen.

Auf meine Frage wieso denn 1,3 l mehr eingefüllt wurden kam nur ein "kann schon mal mehr rein passen". Wahrscheinlich ist die Angabe der Füllmenge von Audi nur als unverbindlicher Vorschlag zu sehen :rolleyes:

Ich bin also insgesamt 20km mit zuviel Öl gefahren, hoffe auch dass nichts passiert ist, Motor füllt sich aber normal an... Den Glauben an die Werkstatt hab ich aber verloren.

Hallo,

Das ist leider der ganz normale Wahnsinn.

Mist etwas ähnliches passiert.

Ich glaube denen bei Audi liegt der Service am Kunden nicht mehr so am Herzen.

Traue keinem außer dir selbst.Ist leider so.

Gruß

am 13. Juni 2011 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von apogee

[...]

Also Schachtel Mobil 1 auf den Beifahrersitz gestellt, auf Zettel noch mal alles unmißverständlich notiert und mit Tesa unter das MMI geklebt...

Auto kommt zurück. Fährt irgendwie zäh, nicht wie mit frischem Öl. Klang anders.

Nach 1Woche wollte ich Scheibenwischerflüssigkeit nachsehen.

Da hing ein Wimpel am Motor : "5W 30 longlife".

:rolleyes:

Mal ne Frage: welches Mobil 1 Öl hast Du denn gekauft? Ich dachte 5W 30 wäre die optimale Wahl für den S5...liege ich da falsch?

ich habe jetzt umgestellt auf mobil1 0w-40 da dies deutlich besser ist für die ketten als das 5w-30- ich fahre damit ca,. 15tkm und 1 1/2 jahre ... und ich denke damit macht man nichts verkehrt, siehe generell ölproblematikk longlife etc...

 

an den TE:

#du merkst nach dem ölwechsel das der motor geschmeidiger läuft

?? das würde mir dann aber zu denken geben ...

 

 

gruss andy

edit der RS5 und S5 haben beide den gleichen messstab und ölkennlinie von daher brachte das neueinstellen wohl nichts ;-)

grundmotor der beiden sind auch gleich, daher kann man auch den alten messstab den ich nachgerüstet habe weiterverwenden für beide motoren...

am 14. Juni 2011 um 8:34

Nach allem was ich inzwischen gelesen habe ist Mobil1 0W40 und ein fester Wechsel definitiv besser für den Motor als der Longlife-Service. Außerdem bin ich mit meinem vorherigen A5 und Longlife auch nur knapp 19000km gekommen, somit kein Argument.

Man muss bei den Öldiskussionen nur aufpassen, manchmal driftet es etwas ins Religiöse ab ;)

Zitat:

Original geschrieben von domw

Nach allem was ich inzwischen gelesen habe ist Mobil1 0W40 und ein fester Wechsel definitiv besser für den Motor als der Longlife-Service. Außerdem bin ich mit meinem vorherigen A5 und Longlife auch nur knapp 19000km gekommen, somit kein Argument.

Man muss bei den Öldiskussionen nur aufpassen, manchmal driftet es etwas ins Religiöse ab ;)

so ist es und jeder hat sein eigens brot dazu- Fakt ist das bei mir jetzt nach ~ 6300km das LL Öl vom Werk rausfliegt und dann auf 0w-40 weiter gefahren wird... der nächste Wechsel kommt dann planmäßig zum normalen Service!

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 16:24

Hei Scotty,

Deine Sach- und Fachkenntnis möchte ich als Laie nicht in Frage stellen - mein :) hatte allerdings wirklich an seinem verstelllbaren Allround Ölstab einen laminierten Wimpel hängen mit unterschiedlichen Einstellangaben des Schiebers für S5 und RS 5. Habe mir das Ding auch damals angesehen.

Hm, evtl. hat er das was Selbstgebasteltes?

Ja, in der Verangenheit mit zwei verschiedenen 3er BMWs hatte ich immer nach ÖW das Gefühl, daß alles geschmeidiger geht, beim S5 auch. Bei den LL ÖW verschwand das aber immer recht schnell.

Beim Wechsel auf M1 war der Effekt sehr deutlich, hier blieb der gefühlte Effekt sehr lange erhalten.

In einem anderen Thread hier hatte ich diese Effekte schon mal beschrieben. Keine Riesenunterschiede, aber angenehm spürbar (seidiger, freier, leichtere Gasannahme und für mich am Überraschendsten: leiserer Motorklang im Inneren) - mein Kumpel ommapritschikowski hat mir ähnliche Erfahrungen bestätigt.

Ich bin gespannt, ob Du es ähnlich spüren wirst.

Wie schon öfters erwähnt: Mit LL werden die Intervalle nicht wirklich länger. Die allerallermeisten Leute bestätigen, daß hochwertiges 0W 40 besser ist für den Motor als LL und deutlich billiger als LL vom :).

Grüße, Ulrich

ich habs nur intern im programm gesehen das RS und S wohl die gleiche marke haben ...aber kann natürlich auch in "nautra" anders sein ...

Zum Öl, ich werde nach der umstellung mal berichten, das M1 deutlich besser sein soll, habe ich schon ausgiebig gelesen, daher auch die Umstellung!

gruss andy

Ich stelle auch auf M1 um (LL). Büchse liegt schon bereit :-)

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Ich stelle auch auf M1 um (LL). Büchse liegt schon bereit :-)

0W40 oder 5W30 ?

5W30 da ich bei allf. Problemen während Werksgarantie nichts riskieren will und Wagen auf LL eingestellt ist. Sonst heisst es dann, Sie müssen halt schon das richtige Öl nachfüllen, sorry da können wir nichts machen...

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

5W30 da ich bei allf. Problemen während Werksgarantie nichts riskieren will und Wagen auf LL eingestellt ist. Sonst heisst es dann, Sie müssen halt schon das richtige Öl nachfüllen, sorry da können wir nichts machen...

0W40er ist FREIGEGEBEN für Festintervall von daher können sie dir da kein Strick raus drehen ;)

NORM 50500

API EC VW 502.00 u. 505.00 (1/97)

 

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Ja, stimmt :-) Ev. stell ich auch auf Festintervall um, da ich pro Jahr zwischen 25' und 30' Km fahre. Da spielt es dann keine Rolle, da Öl eh jährlich gewechselt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölwechsel oder der ganz normale Wahnsinn