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Ölwechsel oder nicht?? HILFE!

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 20:59

HI leuts!

bin neu hier hab mal eine frage, ich fahre einen suzuki swift 1.3 50 kw 12 Jahre alt ...

bin jetzt 12000 kilometer ohne ölwechsel gefahren...

habe den Ölstand kontrolliert und er war fast beim minimum... soll ich jetzt einen Ölwechsel machen oder kann ich das Öl auch irgendwie nachfüllen...wenn ja was für welches nehm ich da??

und wo mach ich am billigsten einen ölwechsel??

(Werkstatt ist immer so teuer?!)...

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21 Antworten

Moin,

 

beim Swift müßten, ähnlich wie beim SJ, Ölwechselintervalle von 10000 km vorgeschrieben sein. Die sollte man auch einhalten! Die kleinen Drehorgeln nehmen so schnell nichts krumm, aber das Überziehen der Ölwechselintervalle rächt sich mit Ölschlammbildung und damit dem vorzeitigem Motorexitus.

 

Also nicht einfach nachfüllen, raus mit der Suppe... ;)

 

Am billigsten kommt der Ölwechsel in Eigenregie, oder aber einfach mit 4 Litern im Arm bei der Werkstatt aufkreuzen. 10W40 sollte ausreichen...

 

Gruß

 

Derk

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 10:24

hallo zurück und danke erstmal derk!

wenn ich die 10W40 kaufe soll ich da die teueren kaufen oder eins von denen für bloß ein paar euros???

und wird der ölfilter eigentlich da auch immer gewechselt oder nur das öl???...

gruß an alle

Der Ölfilter wird auf jeden Fall mitgewechselt. Bei der Sorte reicht meiner Meinung nach das billige Zeugs aus, solche High-tech-Motoren sind das nun auch wieder nicht... ;)

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 12:11

danke !!!

jetzt mal eine andere frage meinst du es reicht wenn ich alle 20000 km eine durchsicht mache...bin jetzt bei ca. 106200 habe bei ca.94500 als letztes eine gemacht... mein problem ist das jedes wochenende ca.620 km fahre wegen meiner ausbildung...und da kommen ne menge kilometer zusammen...bin zweitbesitzer des stufenheck suzuki...der vorbesitzer war immer bei allen durchsichten...(ca . alle 10 bis 15 tausend kilometer)

gruß suzukifan

Eine Durchsicht würde ich einmal im Jahr machen lassen, aber nicht umbedingt als Inspektion in einer Fachwerkstatt; Das Geld was man dabei lassen kann steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, außerdem ist die Werkstatt bei dem Wort "Inspektion" immer sehr schnell mit neuen Teilen dabei, die man entweder noch gar nicht braucht, oder aber woanders billiger bekommen kann.

 

Ich fahre zur Durchsicht einmal im Jahr zur Werkstatt meines Vertrauens, lasse mich für einen Kaffeekassen-Beitrag über den Zustand der Verschleißteile informieren und kann mir dann immer noch überlegen, ob was getan werden muß oder nicht. Allerdings fahre ich auch nur 10000 km pro Jahr...

ich wexls alle 5000 km, das schon seitdems auto neu is, mach ich so oft wegn des " schlechten" öls aus dem fass, is ein 15w40, schaden wirds nicht, ölfilter wird auch alle 20tkm gewechselt und zündkerzen event. auch.

 

mfg dje

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 13:18

thx leuts!

@ der_Derk

okay da ich also ca.25000 kilometer fahre im jahr müssten dann ja 2 bis max. 3 durchsichten reichen...

ich schätze mal dann fährst du wahrscheinlich zu einer freien Werkstatt oder ??

da fällt mir ein das mir ein kumpel gesagt hat er hätte für den ölw. ca. 45 euro bezahlt ist der preis okay???

Ja, ich denke mal 2 Durchsichten pro Jahr sollten reichen. Auch die 45 Euro für den Ölwechsel klingen fair, mein letzter war glaube ich teurer. Ich fahre zu einer freien Werkstatt, die vor ein paar Jahren mal zu Suzuki gehörte, das hat den Vorteil daß sie sich gut mit meinem Auto auskennen. Abgesehen davon ist diese Werkstatt vor Ort, der nächste Suzuki-Händler aber 30 km weit weg...

 

Gruß

 

Derk

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 15:25

ich wär das dann mal in mit ölwechsel in angriff nehmen...

danke für deine typs...

tschau

am 22. Mai 2004 um 23:22

Ich denke die vorgegebenen Intervalle braucht man nicht so genau nehmen. Wenn du ordentliches Öl verwendest(Teil- oder vollsyntetisches Öl 10W40 od. 5W 40 od. 0W 50) kann du das locker auch 20000- 30000km im Motor lassen, dann aber mit Filter tauschen. Wichtig ist auf jeden Fall auch das Alter des Öls. Wenn du unter 10000km im Jahr fährst solltest du es eventuell trotzdem wechseln.

Eine preisgünstige Variante ist das Absaugen. Manche Tankstellen haben solche Geräte. Dabei wird eine Saugsonde durch die Ölmessstaböffnug geschoben und das Öl abgesaugt ohne irgend eine Schraube zu öffnen der Motor sollte selbstverständlich warm sein.

Diese Praktik wird übrigens in den meisten Daimler Benz Wekstätten beim KD angewendet.

Zitat:

Original geschrieben von gerhardlorenz

Eine preisgünstige Variante ist das Absaugen. Manche Tankstellen haben solche Geräte. Dabei wird eine Saugsonde durch die Ölmessstaböffnug geschoben und das Öl abgesaugt ohne irgend eine Schraube zu öffnen der Motor sollte selbstverständlich warm sein.

bitte spar uns dieses "gelaber". sorry wenn ichs so nenne, aber sag dann auch dazu, dass bei den benz dadurch genug motoren eingegangen sind, weil sie verschlammt sind (beim absaugen geht nicht alles raus) weil sie durchgehend nur abgesaugt haben anstatt mindestens bei jedem 3. ölwechsel das öl durch die ablassschraube auszulassen!

Also ich wechsels so und bin froh dass ich das zu hause machen kann, is ne sache von 20 minuten das öl unten rauszulassen!

mfg dje

Zitat:

Ich denke die vorgegebenen Intervalle braucht man nicht so genau nehmen. Wenn du ordentliches Öl verwendest(Teil- oder vollsyntetisches Öl 10W40 od. 5W 40 od. 0W 50) kann du das locker auch 20000- 30000km im Motor lassen, dann aber mit Filter tauschen. Wichtig ist auf jeden Fall auch das Alter des Öls. Wenn du unter 10000km im Jahr fährst solltest du es eventuell trotzdem wechseln.

Bei den Suzuki-Motoren ist eigentlich allgemein bekannt daß sie relativ langlebig sind, aber der mit Abstand häufigste Grund für den vorzeitigen Exitus ist Ölschlammbildung aufgrund überzogener Ölwechselintervalle. 20000-30000 km zu Empfehlen, bei einer Vorgabe von 10000 km seitens des Herstellers kommt einem Aufruf zum Kaputtfahren gleich. Das Absaugen hilft wie bereits erwähnt auch nicht, weil dabei die Ablagerungen in der Ölwanne erhalten bleiben und sich wieder unter das frische Öl mischen.

Wenn Du dein Auto so bewegst - schade drum. Anderen diese Praktiken zu empfehlen halte ich für bedenklich.

Zitat:

Diese Praktik wird übrigens in den meisten Daimler Benz Wekstätten beim KD angewendet.

Das erklärt einiges... ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Das Absaugen hilft wie bereits erwähnt auch nicht, weil dabei die Ablagerungen in der Ölwanne erhalten bleiben und sich wieder unter das frische Öl mischen.

Moin.

Kommt auf den jeweiligen Motor an. Einige Generate sind schon dafür ausgelegt, den Rotz rausgelutscht zu bekommen. Wäre ja auch verwunderlich, das der Siff, der sich durch das Warmfahren des Motors eh' ein wenig löst beim Absaugen an Ort und Stelle verbleibt, wärend er andererseits artig per Schwerkraft aus der Ablaßöffnung gluckert. Sofern es richtig(tm) angewendet wird und der Rüssel an die tiefste Stelle reichen kann (gerade das ist halt bei manchen Motoren ein Knackspunkt), hätte ich damit eher weniger Probleme.

Naja, der Bauer, bei dem ich preisgünstig an leckeres Vollsynthetik aus dem Faß komme, hat eh' keine Saugvorrichtung, außerdem wüßte ich bei meinem Wagen momentan nicht, ob der Rüssel alles erreichen könnte. Also wird jedes Jahr auf's neue der Vierkant für die Schraube gesucht.

Gruß,

Markus

am 27. Mai 2004 um 14:18

Zitat:

... Wenn du ordentliches Öl verwendest(Teil- oder vollsyntetisches Öl 10W40 od. 5W 40 od. 0W 50) kann du das locker auch 20000- 30000km im Motor lassen, dann aber mit Filter tauschen. ...

Ich würde niemandem raten, die vorgeschriebenen Intervalle um 100 - 200% zu überschreiten. Ich denke zwar das die Intervalle schon so berechnet wurden, dass auch etwas Kleingeld in die Kassen kommt aber nach 5000 überzogenen Kilometern sollte spätestens schluss sein.

Es ist auch nicht unbedingt ratsam einem Motor der über 100.000 km mit Mineralöl gelaufen ist auf vollsyntetisches Leichtlauföl umzustellen. Viele Motoren machen danach verschiedenste Geräusche.

Auf jeden Fall sollte bei jedem Ölwechsel der Filter getauscht werden.

Für den Swift würde ich ein güstiges Öl wählen. SAE 15W-40 oder SAE 10W-40. Am besten das was schon immer drin war.

Motorölwechsel kann man natürlich auch selbst machen. Es muss nur gewährleistet werden, dass das Altöl rechtmässig entsorgt wird und unter gar keinen Umständen ins Grundwasser gelangen darf.

Von der Absaugmethode halte ich auch nicht besonders viel. Das was man da hinundwieder mitbekommt klingt nicht gerade rosig.

Zitat:

... habe den Ölstand kontrolliert und er war fast beim minimum... soll ich jetzt einen Ölwechsel machen oder kann ich das Öl auch irgendwie nachfüllen...

Wenn das Öl am Minimum ist sollte auf jeden Fall nachgefüllt werden. Wie wirst Du ja wissen!

Gruß

Robin

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