- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Ölwechsel - Öl selbst mitbringen, aber welches?
Ölwechsel - Öl selbst mitbringen, aber welches?
Moin,
ich habe VW angemeldet, dass ich zum baldigen Ölwechsel die 5L selbst mitbringe. Kann ich mir jemand aber empfehlen, welches Öl gut/richtig gemäß deren Spezifikationen ist?
HSN/TSN 0603/CJB
Gruß
Ähnliche Themen
6 Antworten
Und dein Händler ist damit ei verstanden?
Viele lehnen das ab.
Baujahr deines 1,5K TSI?
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 16. April 2025 um 14:01:43 Uhr:
Und dein Händler ist damit ei verstanden?
Viele lehnen das ab.
Baujahr deines 1,5K TSI?
... zumindest mittlerweile. Bis vor ein paar Jahren kein Thema gewesen, auch nicht beim Freundlichen direkt.
Dort aktuell wieder angefragt, da der Wechsel bevorsteht. Antwort: "Machen wir nicht mehr, aus Haftungsgründen."
Die "Haftungsgründe" beziehen sich eher auf die Haftung für das eigene Konto.
@Jesus_fragt : Schau in deine Bedienungsanleitung, welche Spezifikation das Öl erfüllen muss. Und dann kaufst du ein entsprechendes Markenöl (z.B. Castrol Edge). Musst nur darauf achten, dass der Behälter noch original versiegelt ist. Mein Werkstätten haben dann immer 1-1,5 €/l für die Entsorgung des Altöls berechnet. Trotzdem ist der Preisunterschied gewaltig.
Baujahr 2019
Ich habe den Werkstattleiter gefragt, ob Öl selbst mitbringen okay ist, da wir eine Werkstattbindung haben und die Preise horrend sind! Nach seiner Aussage ist das okay. Es fallen nur etwa 10€ für die Altölentsorgung an.
Das Problem mit diesem dummen Boardbuch ist, dass es partout auf der VW Seite nicht laden will. Deswegen komme ich so nicht an die Spezifikationen.
2019? Da gab es noch so gedruckte Handbücher...
Für unseren 7er Golf von 09/2019 mit 1.5 TSI 150 PS mit Partikelfilter wäre 508 00, alternativ 504 00 beim flexiblen wie auch festen Service erforderlich. Ohne Partikelfilter 508 00 oder 504 00 bei flexiblen, 502 00 beim festen Service.
Diesel mit Partikelfilter 507 00 oder 509 00, ohne Partikelfilter 507 00 beim flexiblen, 505 01 beim festen Service.
Und dann wäre da noch der Hinweis, dass VW Castrol Motoröle empfiehlt.
Selbst ich habe ein Handbuch und mein Touran ist von 2022. Wenn du dich ja bei VW schon an gemeldet hast, sollte doch links bei deinem Fahrzeug die Ölsorte stehen?
Kann sein, das dein Öl eine andere Spezifikation hat.