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Ölwechsel -> Ölstand > max.

Opel Vectra A
Themenstarteram 5. November 2003 um 16:29

hi.

ich hab letzte woche ölwechsel gemacht (mit filter) und hab dann wie angegeben 3,5l nachgefüllt.

hab dann nochmal zur kontrolle am ölmeßstab geguckt (motor war kalt, auto ca. 5-6 stunden gestanden) und jetzt zeigt es zuviel an.

also auf der einen seite vom meßstab bei max und auf der anderen seite halben cm über max.

auto stand nicht schief! war eben!

is das jetzt sehr schlimm, weil zu viel öl is ja nicht gesund

(hab grad auf der letzten seite im ADAC-heft gelesenden leserbrief)

was noch komisch war, obwohl der ölstand vorher gestimmt hab ich ca. 4l abgelassen...!?

und dann 3,5 liter neu rein und zeigt > max an...!?

soll ich jetzt noch nen schluck ablassen oder so belassen?

mfg Tim

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20 Antworten

Hallo,

hast du auch den Ölfilter gewechselt ?

Hast du den Motor schon mal laufen lassen ?

Wenn der Ölstand nur minimal über max. steht, ist es glaube

ich nicht so schlimm, solltest du aber im Auge behalten, denn

das hört sich doch sehr komisch an.

Gruß Michael

Themenstarteram 5. November 2003 um 18:39

Zitat:

ölwechsel gemacht (mit filter)

JA, mit ölfilter.

der wechsel war am samstag, bin mittlerweile > 100km gefahren.

ich guck morgen nochmal.

vielleicht satnd er ja auch ein bissel schief...

danke.

mfg Tim

am 6. November 2003 um 0:17

Hi,

um den korrekten Ölstand festzustellen muss man immer einen warm eingefahrenen Motor haben und dann messen.

Da sonst die Werte schwanken.

Das mehr rauskommt als du ein einfüllst liegt daran das dass Öl ja auch gebraucht uns schmutzig ist.

Fahr den Motor warm und meße dann den Ölstand sollte er dennoch über Maximal liegen appumpen. In einigen Tanken gibts dazu ein Tool...

cya

Themenstarteram 6. November 2003 um 12:43

achsoooooo!!!

ich dachte immer man muß im kalten zustand messen!

dann mach ich das mal. aber bei kaltem motor war es nur ca. 8mm oder so über der max grenze.

DANKE

mfg tim

@ Theex

Seit wann soll man den Ölstand bei WARMEM Motor messen?

Alle Ratschläge hierzu, die ich kenne, empfehlen das Messen am besten bei KALTEM Motor.

Gruß

ubc

Zitat:

Original geschrieben von theex

Hi,

um den korrekten Ölstand festzustellen muss man immer einen warm eingefahrenen Motor haben und dann messen.

Wieso das denn?? Nach dem Ölwechsel den Motor kurz laufen lassen, damit sich der Ölfilter auch füllt, dann nochmal messen.

Messung eigentlich bei kaltem Motor, denn wenn du gerade gefahren bist und er warm ist, ist das Öl noch überall im Motor verteilt -> zeigt also weniger an.

 

Zitat:

Das mehr rauskommt als du ein einfüllst liegt daran das dass Öl ja auch gebraucht uns schmutzig ist.

Dann soll also durch die Verschmutzung das Öl 0,5l mehr werden?? Dann würd ich mal den Motor reinigen ;) ;) Natürlich kommt soviel raus, wie du auch wieder reinfüllen mußt. Ist natürlich klar, daß sich auch einiges Öl noch im Filter befindet. Das läuft unten nicht mit raus.

Ein so schiefes Ergebnis am Messstab ist allerdings seltsam. Ich würde noch mal mit Sorgfalt messen. Stell das Auto an einer definitiv gerade Straße ab, laß ihn etwas abkühlen, damit das Öl Zeit hat sich zu sammeln, wisch den Stab sauber ab und prüfe nochmal. Solltest du dann über Max liegen sauge das überschüssige Öl ab, sonst riskierst du Schäden am Motor.

Gruß Jürgen

bin da voll und ganz designs meinung. Im Öl Filter kann sich je nach Ausführung bis zu nem ganzen Liter Öl befinden. Und dass muss sich natürlich erst mal füllen. Das mit dem schiefen Ergebnis kann ich mir nur vorstellen, dass du ausversehen das Öl verwischt hast. Nur um sicher zu gehen (ich will dir nix unterstelle, aber es gibt leider Leute die net wissen wie Ölstand messen geht) du hast den Peilstab rausgezigen abgewischt, reingesteckt und wieder rausgezogen und erst dann abgelesen oder?? Wie gesagt, ich glaube nicht, dass du es falsch gemacht hast, aber bei Fehlersuchen sollte man zuerst mit dem einfachsten anfangen....

Themenstarteram 7. November 2003 um 13:00

also kurz warm fahren, dann stehen lassen oder gleich im kalten zustand messen?

um theex ein bischen in schutz zu nehmen, hab letzt irgend so ne fahrschulsendung auf sat1 gesehen und da is der fahrlehrer mit seiner schülerin zum tanken gefahren und hat sie im warmgefahrenen zustand das öl messen lassen!

dann schau ich morgen nochmal und geb dann nochmal bescheid.

wie man den ölstand misst wusst ich schon, trotzdem danke :D

mfg Tim

Also der Motor muss min 5-10 min stehen, sonst kannst die Ölstands-Mess-Ergebnis vergessen, weil sich nicht immer gleich viel Öl im Umlauf bzw in diversen Öffnungen und Mulden im Motor befinden (wie flüßig war/ist das Öl ist man schnell in Kurven gefahren war der Kühlkreis (wenn vorhanden) offen etc.). Deswegen vor dem Messen. Also am besten erst mal n 1/4 Stunde was anderes machen.

 

greetz

Hi,

also ob der Motor bzw. das Öl warm oder kalt ist spielt im Prinzip keine Rolle. Nur solltest du eben so wie auch MillenChi gesagt hat das Auto min 5-10min stehen lassen, damit sich eben das Öl sammelt.

am 7. November 2003 um 15:56

Warmes Öl hat doch eine bessere Konsistenz also Flüssigkeit als kaltes Öl.

Wenn der Motor warm ist und den dann man stehen läßt fließt fast alles runter und bleibt nicht irgendwo stecken als es zähe und kalt ist.

Sollte also schon warm sein der Motor.

cya

@theex

Stell dir folgende Situation vor:

Du gehst morgen früh runter ans Auto, der Motor ist kalt und du mißt den Ölstand. Wo ist dann das ganze Öl? Wahrscheinlich alles runtergeflossen, denn du hast ihn ja am vorabend nachdem du damit unterwegs warst dort abgestellt. Der Motor war warm, das Öl (war auch warm und daher flüssiger) hat sich gesetzt und ist immer kälter geworden... ;)

Also ist wahrscheinlich noch mehr Öl runtergeflossen als wenn du am Abend gemessen hättest wo er noch warm war oder? Ich denke ja nicht, daß sich das Öl, je kälter es wird, wieder irgendwo in die Winkel des Motorblock zurückzieht :)

Gruß Jürgen

am 7. November 2003 um 20:50

hi,

das ist schon klar wenn der Wagen länger steht das alles runterfließt.

Aber warmes Öl fließt doch besser und nach einiger Zeit ist alles unten.

Also ich hatte nun mal diesen Tip bekommen und hatte daher keine Problem damit.

Ist mir klar das das Öl sich nicht zurückzieht hihi (ichwillnichtimtuchenden).

Aber dann ist es ja nun wirklich gleich ob kalt oder warm.

Danke fürn Tip

cya

@ designs...

das mit warm und kaltem Öl war anders gemeint. Halt mit allen Eventualitäten wie z.B. Luft im Ölkühler oder sowas. Ich weiß kommt eigentlich nie vor (bzw sollte nicht vorkommen...) aber man weiß ja nie.

greetz

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