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Ölwechsel ohne Hebebühne möglich beim E36?

Themenstarteram 18. April 2010 um 21:10

Hallo zusammen,

wo befindet sich beim E36 (320i) die Ölablass-Schraube? Vor der Vorderachse oder dahinter?

Komme ich da irgendwie ran ohne Hebebühne? Vorallem weil meiner noch etwas tiefer liegt.

Ich wollte den Ölwechsel selber machen und das ganze schön in ruhe austropfen lassen und nicht innerhalb von 5min wechseln, wie sie es meist in der Werkstatt tun.

Beste Antwort im Thema

Ölwechsel per Absaugen ist 100%ig gut. Ölwechsel per Ablaufenlassen ist 110%ig gut. Ich schreibe jetzt mal nicht, wieviele -zig Ölwechsel ich bereits an -zig Autos durchgeführt habe. Früher immer mit Schraube herausdrehen und Ablaufenlassen, weil das bei vielen Autos auch einfach und leicht zu machen war. Heute nur noch per Absaugen, weil das bequemer ist und eben 100%ig. Gerade auch wegen unsere E36 - niemals ein Auto tiefergelegt - bin ich zum Absaugen übergegangen, weil nur dannn alles herausläuft, wenn man das Auto einseitig anhebt. In der Werkstatt würde schon aus Zeitgründen niemals jemand machen!

Übrigens bleibt auch beim Ablaufenlassen immer noch eine nicht geringe Menge Altöl im Motor!

Also, Jungs, nicht aufregen wegen der Art und Weise des Ölwechsels, sondern so machen, wie man es am liebsten hat. Der Motor dankt einem den Ölwechsel, nicht die Art des Ölwechsels.

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am 18. April 2010 um 21:22

kannste so machen...mit ner grube oder bühne ist es natürlich leichter aber mit ein bisschen verbiegen müsste das gehen...

am 18. April 2010 um 22:50

also ich mache es immer OHNE hebebühne. einfach fahrerseite vorne mit nem gescheiten wagenheber hochheben und schön fest aufbocken. hinten tue ich immer an der vorrichtung zum heben einen dicken holzklotz drunter... damit auch wirklich nichts passiert.... da die ablassschraube nach beifahrerseite guckt und in die richtig auch das öl abfliesst ists perfekt... einfach schön lange ausbluten lassen danach die ölablassschraube mit neuem dichtring(kupfer) dranne machen... und den filter nicht vergessen... bitte drauf achten, dass du die kleinen dichtringe auch mitbekommst. sind meistens nicht dabei aber einfach beim filter kauf bei bmw nachfragen,

Ich besorg mir da demnächst mal noch nen Absauger mit 12 Liter-Behälter.Kost zwar was,aber rechnet sich auch recht schnell. :)

Und unters Auto muß ich auch ned kriechen. :cool:

 

Greetz

Cap

am 18. April 2010 um 23:22

ne lass mal..... wenn ich es absaugen lassen will zwinge ich mich dann zu ATÄUH. freiwillig never.... ich lasse es immer ab. saugen ist da nicht so optimal.

Muß ich dir widersprechen,hab ich die letzten Jahre immer gemacht bei meiner Limo....nur hat die Tanke den Absauger seit letztem Jahr nicht mehr stehen.....

Der hat immer alles abgesaugt,ich hab nach einfüllen von 6,5 Litern am Peilstab genau mittig meinen Ölstand gehabt.

 

Greetz

Cap

am 18. April 2010 um 23:41

Hey cap, weiß du noch zufällig welche tanke diesen Service anbietet.

Themenstarteram 19. April 2010 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

also ich mache es immer OHNE hebebühne. einfach fahrerseite vorne mit nem gescheiten wagenheber hochheben und schön fest aufbocken. hinten tue ich immer an der vorrichtung zum heben einen dicken holzklotz drunter... damit auch wirklich nichts passiert.... da die ablassschraube nach beifahrerseite guckt und in die richtig auch das öl abfliesst ists perfekt... einfach schön lange ausbluten lassen danach die ölablassschraube mit neuem dichtring(kupfer) dranne machen... und den filter nicht vergessen... bitte drauf achten, dass du die kleinen dichtringe auch mitbekommst. sind meistens nicht dabei aber einfach beim filter kauf bei bmw nachfragen,

Na ich werds dann mal probieren. Danke!

Filter wollte ich im normalen Handel kaufen. Ein Filter OX68D von MAHLE kostet 9,50 Euro und da ist dieser Gummiring dabei habe ich gesehen. Billigere gibt es auch schon für um die 5 Euro. was kosten sie bei BMW?

glaube ~ 10 € (da ist auch alles dabei: dichtringe und Dtg für ablassschraube)

Themenstarteram 19. April 2010 um 9:05

Ach so und interessant wäre natürlich auch wie ihr das auffangt. Die 6.5 Liter sind ja ne ganze Menge. Ne Flache Schale braucht man ja irgendwie. Was nehmt ihr denn da so?

Zitat:

Original geschrieben von ToniDeluxe

Ach so und interessant wäre natürlich auch wie ihr das auffangt. Die 6.5 Liter sind ja ne ganze Menge. Ne Flache Schale braucht man ja irgendwie. Was nehmt ihr denn da so?

Hallo,

also zunächsmal vorweg: Ich bin doch sehr erstaunt, was hier für Techniken des Ölwechsels von Stammusern angewendet werden.:rolleyes: Entweder ich mache einen Ölwechsel richtig oder gar nicht! So viel mal dazu.

Zum eigentlichen Thema:

Du musst eben eine Wanne drunterstellen in die ca. 8 liter reingehen. Sonst wirds arg knapp. Ich kann dir aber nur empfehlen, den Ölwechsel in ner Werkstatt machen zu lassen. Es is meistens ein geschmodder. Ich hab das bei meinem 318er auch immer selbst gemacht. Gespart hat man eigentlich kaum. Lass es 10-20€ sein. Aber das ist der Mehraufwand net wert. Dann musst du das altöl wieder in den Kanister umkippen (sehr spaßig) und wieder dort abgeben wo du es her hast. Echt umständlich. Dann das Ganze noch bei einem Sechszylinder, der eh noch mehr öl braucht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kostenersparnis steht in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand.

Grüße

bw83

ablassen ist immer besser als absaugen. durch das ablassen werden die meisten ablagerungen (etc.) besser ausgespuelt, als durch das absaugen.

 

zum ablassen kann man auch den wagen anheben, schale drunter, schraube auf und dann wieder runterlassen zum ablaufen lassen.

Ist doch kein Akt das selber zu machen, muss ich dir wiedersprechen BW.

Ausserdem hab ich immer keine Lust mich mit der Werkstatt, die es machen soll rumzuärgern ob die jetzt ihr eigenes, sauteueres Öl nehmen müssen oder ob ich welches mitbringe...

Ich mache es immer gerne und dann weiss ich auch, dass es gut und gewissenhaft gemacht ist.

Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieses teure, dünne Öl(OW40 oder auch 5W oder 10W) gar nicht so toll für die BMW´s ist, meiner mag eher ein wenig dickeres(nehme immer 15W40 - Hersteller unterschiedlich aber mehr als 25Euro bezahl ich nicht) weil er sonst gerne anfängt zu klappern.

Zitat:

Original geschrieben von chris_790

Hey cap, weiß du noch zufällig welche tanke diesen Service anbietet.

Is keine bestimmte Kette,die sowas anbietet,war nur die eine Tanke bei mir im Ort.Kenne sonst keine andere,die sowas anbietet,evtl. aus Umweltgründen,ich weiß es ned....

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

ablassen ist immer besser als absaugen. durch das ablassen werden die meisten ablagerungen (etc.) besser ausgespuelt, als durch das absaugen.

 

zum ablassen kann man auch den wagen anheben, schale drunter, schraube auf und dann wieder runterlassen zum ablaufen lassen.

Geeenau,deshalb wirst du mir auch sagen können,wieviele Motoren wegen einem Ölwechsel durch absaugen verendet sind und wieviele Ölwannen im Jahr wegen Öl absaugen lassen und nicht ablaufen lassen getauscht werden müssen,gelle? ;)

Ich sags dir gern nochmal.

Meine Limo hat die letzten 100tkm mit Absaugölwechseln zurückgelegt.Deinem Nachgeplapper zufolge wäre dieser Motor also schon tot....

Nur hab ich eben auch gesagt,das nach absaugen (hab ich ausschließlich nach HEIßFAHREN des Öls getan,die Schwebstoffe lagen also ned gelangweilt in der Ölwanne rum,sondern befanden sich im Öl) exakt und genau wieder 6,5 Liter nach Peilstab in den Motor paßten.Wäre die Ölwanne zugesetzt von Ablagerungen,müßte der Ölstand ja deutlich höher liegen....tut er aber nicht....schon merkwürdig,aber vll. hab ich beim absaugen auch gezaubert. :D ;)

 

Greetz

Cap

warscheinlich. ;)

es kann ja jeder machen wie er will. und nachgeplappert ist das auch nicht :D kannst ja mal google bemuehen. :p

was ich nicht gesagt habe, das der motor dadurch kaputt geht. :rolleyes: sondern das der dreck nicht gut rauskommt.

:rolleyes:

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