ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölwechsel ohne neue Ölablassschraube

Ölwechsel ohne neue Ölablassschraube

Audi A6 C6/4F, Audi

Guten Morgen zusammen,

möchte heut am 4F das Öl wechseln und ich Trottel habe ganz vergessen eine neue Ölablassschraube bzw. Dichtung zu kaufen. Meint ihr es geht einmal noch mit der alten Dichtung oder ist das doch zu riskant?

Beste Antwort im Thema

ich glaube zusätzlich neben den o.a. dingen geht der kupferring auch eine sehr feste verbindung zwischen ölwanne und der ölablassschraube ein.:mad:

das hatte ich an meinem s6 c4, da war ein kupferring verbaut (nicht von mir) und die ölablassschraube ließ sich nur mit einem rohr als hebelverlängerung lösen....

dort gehört auch ein alu-dichtring rein....

und wenn man vielleicht nur alle 2 jahre den ölwechsel macht, könnte das auch zu problemen führen, zumal die ölablassschraube beim 4f viel kleiner ist und einen torx benötigt....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hab eine Idee, ich glühe den Ring aus um ihn wieder weich zu bekommen :D Theoretisch müsste das gehen...

Oder hat jemand eine Idee wo ich heute im Großraum München eine Neue herbekommen könnte?

Ich habe schon ab und zu den gleichen Dichtring genommen.

Wenn du ihn einmal wiederverwendest, dürfte das kein Problem sein.

Schraube kannst die alte nehmen. Hol dir denn Kupferring neu! Wenn du wieder auf die Bühne musst, um diesen zu wechseln weil es tropft, ärgerst du dich nur. So war es bei mir damals...

am 3. Februar 2019 um 8:09

Zitat:

@xx-ui11 schrieb am 3. Februar 2019 um 08:40:22 Uhr:

Schraube kannst die alte nehmen. Hol dir denn Kupferring neu! Wenn du wieder auf die Bühne musst, um diesen zu wechseln weil es tropft, ärgerst du dich nur. So war es bei mir damals...

Ja sehe ich genauso...

Zumindest die Dichtung solltest du wechseln.

LG

Chris

wir hatten bei letzten Ölwechsel auch keine neue Dichtung und auch keine neue Schraube zur Hand, wir haben die alten Teile wieder benutzt und ich bin seit dem 17.000km gefahren - alles dicht.

mann lernt doch nie aus :D

Klar, das geht uns allen so :)

Ich wollte auch nur aufzeigen das es "zur Not" auch mit der alten Dichtung funktionieren kann, besser ist es natürlich eine neue Dichtug zu verwenden. Wir hatten halt vergessen eine Dichtung zu besorgen und das Öl war auch schon raus....

Ist wahrscheinlich alles reine Glückssache. Früher habe ich öfter ohne neue Dichtung gewechselt. Nie Probleme gehabt. Beim ersten Ölwechsel beim A6 mit neuer Dichtung, hatte ich eine kleine Undichtigkeit. Nachdem zweiten Wechsel mit neuer Dichtung war alles dicht. Eine neue Dichtung ist nicht unbedingt eine Garantie dass er dicht ist

bei meinem diesel ist es ein ALU-dichtring, der beim anziehen der ölablassschraube etwas zusammen gequetscht wird und somit für dichtigkeit sorgt. dadurch ist er dann aber minimal verformt und wahrscheinlich bei erneutem einsatz nach ölwechsel nicht mehr ganz dicht.

ich würde auf keinen fall einen einfachen flachen kupferring verwenden weil die ölablassschraube und der gewindesitz in der ölwanne nicht dafür ausgelegt sind. ......

Zitat:

@stur1965 schrieb am 3. Februar 2019 um 11:25:24 Uhr:

ich würde auf keinen fall einen einfachen flachen kupferring verwenden weil die ölablassschraube und der gewindesitz in der ölwanne nicht dafür ausgelegt sind. ......

Was ist bei Kupferringen zu befürchten? Mein Schrauber hatte beim letzten Wechsel auch einen neuen Kupferring raufgemacht. War dicht. Motor ist ein BPP 2.7 TDI.

ich glaube zusätzlich neben den o.a. dingen geht der kupferring auch eine sehr feste verbindung zwischen ölwanne und der ölablassschraube ein.:mad:

das hatte ich an meinem s6 c4, da war ein kupferring verbaut (nicht von mir) und die ölablassschraube ließ sich nur mit einem rohr als hebelverlängerung lösen....

dort gehört auch ein alu-dichtring rein....

und wenn man vielleicht nur alle 2 jahre den ölwechsel macht, könnte das auch zu problemen führen, zumal die ölablassschraube beim 4f viel kleiner ist und einen torx benötigt....

Ein flacher normaler Kupferring war bei meinem nicht dicht!

Der Originale Aluring war immer dicht, auch wenn ich ihn einmal wiederverwendete.

Was kommt denn da ab Werk rein, auch Aluring?

beim freundlichen bekommt man einen alu ring....

Deine Antwort