ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölwechsel Schaltgetriebe Castrol SMX-S Füllmenge

Ölwechsel Schaltgetriebe Castrol SMX-S Füllmenge

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. November 2011 um 19:09

Hallo zusammen,

will meinem 6-Gang Getrieben einen Ölwechsel spendieren.

Castrol smx-s

Wieviel muss eingefüllt werden.

1.8 Liter oder wie von MB empfohlen (bei Schaltgetrieben mit leicht hakeliger Schaltung vom 1 in den 2 Gang) reduzieren auf 1,5 Liter.

Habe über die SUFU keine Eindeutigen Antwort gefunden.

Gruß

Hobby-schrauber

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

von dem Öl keinen Liter weil es keine Freigabe hat.

Der Hersteller mach dies nochmals auf seine Seite Aufmerksam, spezielles Öl dafür verwenden.

Freigegeben sind die von Fuchs und Liqui Moly die Suche auf deren Seiten liefert das genaue Öl.

Gruß

Also bei Fuchs kann ich kein Getriebeöl finden was eine MB Freigabe hat.

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo,

von dem Öl keinen Liter weil es keine Freigabe hat.

Der Hersteller mach dies nochmals auf seine Seite Aufmerksam, spezielles Öl dafür verwenden.

Freigegeben sind die von Fuchs und Liqui Moly die Suche auf deren Seiten liefert das genaue Öl.

Gruß

Laut deren Ölwegweiser:

Füllmenge: Füllmenge (gesamt) 1,5 Liter

 

Einsatz: Normal

Produkte: TITAN SINTOFLUID FE 75W

Tatsächlich, sie geben eine Empfehlung über den Ölwegweiser aber im Datenblatt steht keine Freigabe!

Entweder man kontaktiert sie oder eben bei Liqui Moly, wobei da mehrere Freigaben gelistet sind.

Mercedes hat aber auch ein Öl dafür, dass wäre dann wohl ganz sicher.

Gruß

Themenstarteram 15. November 2011 um 8:11

Hallo zuasmmen,

ich wollten hier eingentlich keine Diskussion anstossen bezüglich der Oelsorte. Das das Oel keine Freigabe für den W203 hat ist mir bekannt. Leider hat die Praxis (hier mal die Sufu nutzen) gezeigt, dass genau dieses Oel erhebliche Verbesserung beim Schalten bringt.

Es ist nur die Frage ob mit dem Oel normal befüllt werden muss, sprich 1,8 Liter oder reduziert wird auf 1,5 liter.

Gruß

hobby-schrauber

Was die Suche aber nicht liefert ist oft die Langszeiterfahrung.

So berichten zwar viele unmittelbar von einer Besserung die kann es aber innerhalb der ersten 100 km nicht geben.

Erst nach 1000km oder mehr wird man feststellen ob es das richtige Öl war. Ich kenne auch ein Post wo tatsächlich einer sich die Mühe gemacht hat bei ca. 3000km eine Verschlechterung trotz dem genannten Castrol festzustellen.

Im Gegensatz zu anderen Teilen sollte man beim Getriebe strickt auf die Freigabe achten.

Gruß

am 15. November 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Ich kenne auch ein Post wo tatsächlich einer sich die Mühe gemacht hat bei ca. 3000km eine Verschlechterung trotz dem genannten Castrol festzustellen.

Gruß

Quelle bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Ich kenne auch ein Post wo tatsächlich einer sich die Mühe gemacht hat bei ca. 3000km eine Verschlechterung trotz dem genannten Castrol festzustellen.

Gruß

Quelle bitte.

Benutze die Sufu im w204 Forum!

Ich will aber von jedem deiner Beiträge dann auch die Quelle sehen!

Gruß

am 15. November 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

 

Quelle bitte.

Benutze die Sufu im w204 Forum!

Ich will aber von jedem deiner Beiträge dann auch die Quelle sehen!

Gruß

Sind wir jetzt im Kindergarten ?

Mir erschließt sich jetzt grad folgendes. W204 != W203 ...

Und es geht hier um einen Speziellen Beitrag wo du gelesen hast das jemand eine verschlechterung durch das Castrol festgestellt hat. Wo ich mir halt die frage stelle, was war dann hinterher (falls das überhaupt noch weiter behandelt wurde das thema) mit dem Getriebe noch so alles kaputt ?! Wird nicht ersichtlich aus deinem Beitrag und deshalb wär ne Quellenangabe hilfreich ... ich werde mich jetzt nicht hinsetzen und suchen :)

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

 

Benutze die Sufu im w204 Forum!

Ich will aber von jedem deiner Beiträge dann auch die Quelle sehen!

Gruß

Sind wir jetzt im Kindergarten ?

Mir erschließt sich jetzt grad folgendes. W204 != W203 ...

Und es geht hier um einen Speziellen Beitrag wo du gelesen hast das jemand eine verschlechterung durch das Castrol festgestellt hat. Wo ich mir halt die frage stelle, was war dann hinterher (falls das überhaupt noch weiter behandelt wurde das thema) mit dem Getriebe noch so alles kaputt ?! Wird nicht ersichtlich aus deinem Beitrag und deshalb wär ne Quellenangabe hilfreich ... ich werde mich jetzt nicht hinsetzen und suchen :)

Hab auch einen Beitrag gelesen wo der user wieder aufs Original von MB gewechselt hat, da Castrol deutliche verschlechterung innerhalb kuerzester Zeit gebracht hat, frag mich aber nicht welcher Beitrag aber definitiv war es W203.

Die meisten sind aber mit Castrol voll zufrieden, auch wenn es keine MB Freigabe hat.

Ich kenne das Original MB Getriebeoel nicht, aber werde es morgen bei MB machen lassen, kann nicht so schlechter sein als von Castrol?

Gruss

Es geht nicht um schlechter, vielleicht ist es qualitativ auch besser, nur geht es um die Parameter die das Öl einhalten einzuhalten hat.

Getriebekonstruktionen sind sehr präzise mit engen Toleranzen und unterscheidlichen Bauteilen/Materialien.

Das Öl muß das Gleichgewicht zwischen den verscheidenen Bauteilen einhalten und gleichzeitig für Schaltkomfort sorgen.

Zu hoher Schaltkomfort kann auch das vorzeitige Ende des Getriebes bedeuten.

Erst nach einigen tausend Km. wird man eine Zusammenfassung ziehen können ob das Öl eine Verbesserung gebracht hat oder nicht.

Das Öl würde ich zunächst an aller letzte Stelle wechseln.

In erster Linie muß man nach den Ursachen suchen, weshalb das Getriebe "hackelt"?

Gruß

Wobei ich jetzt hier auch eine gewisse Resitenz sehe, daher soll der TE das Castrol einfüllen, jeder soll mit seinem Auto machen was er will.

Warum frägt man dann überhaupt?

Gruß

Themenstarteram 15. November 2011 um 12:10

Hallo zusammen,

 

den Beitrag mit der Verschlechterung gibt es!!

 

Hier Seite zwei!

 

Das Öl wird nur für die 6-Gang Getriebe VORMOPF empfohlen. Nicht für Mopf und W204.

 

Das 6-Gang Getriebe vom Vormopf ist für Probleme bekannt die mit dem Castrol gemindert werden können.

 

Beim Mopf und W204 erreicht man scheinbar das Gegenteil.

 

Zudem geht es hier nicht darum einen Mechanischen defekt auszugleichen sonder einen scheinbar konstruktiven fehler ein wenig zu korrigieren, und das scheint mit dem Castrol zu funktionieren.

 

Gruß

 

Hobby-Schrauber 

Ich habe keinen einzigen Langzeitbeitrag gelesen weder bei Motortalk noch in anderen Foren über das Castrol.

Wenn du experimentierfreundig bist, kipp es ein und posten wieder nach 5000 - 10000 km welcher Erfahrungen du damit gemacht hast.

Schon mal daran gedacht, dass der schlechte Schaltkomfort auch andere Ursachen haben kann?

Rede doch mal mit einigen Meister was sie zum Thema Ölwechsel beim Schaltgetriebe halten!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölwechsel Schaltgetriebe Castrol SMX-S Füllmenge