Ölwechsel schon nach 16000 km
Guten Abend,
heute habe ich mal wieder die Serviceanzeige im FIS für Öl angesehen und festgestellt, dass ich bereits nach 16 Monaten und 16000 gefahrenen Kilometern in 29 Tagen zum Ölwechsel antanzen darf.
Ich musste in dieser Zeit ca 1,5 l Öl nachkippen. Bei mir handelt es sich um einen 1.8TFSI mit 160 PS, BJ 10/2010.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich möchte das Öl gerne vorher im Internet kaufen und direkt zu Audi mitbringen. Ich weiß nicht, ob es wieder das 5W30 Longlife von Castrol sein muss oder ob ich mir direkt ein anderes Öl bestellen soll. Ich fahre jeden Tag ca. 17 km in die Arbeit und den gleichen Weg wieder zurück. Ansonsten fahre ich am Wochenende auch nur kürzere Strecken.
Meine Fragen:
1) Welches Öl bietet sich für mich an? Ein anderes Castrol oder weiterhin das Longlife?
2) Kippt mir Audi auch jedes andere Öl, welches die Freigabe erfüllt rein?
3) Wie viel kostet mich der Ölwechsel bei Audi ca.?
Ich danke euch im Voraus und bin auf euere Meinungen gespannt, wie ich mich entscheiden soll. Ein bekannter KfZler empfiehlt mir weiterhin das Longlife Öl... Bin da aber eher skeptisch!
Viele Grüße
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34 Antworten
Zu 2): Ja, Audi kippt das von dir mitgebrachte Öl rein, solange der Kanister noch versiegelt ist und es die entsprechende Norm erfüllt. Wird dann auf der Rechnung vermerkt "Fremdöl" oder so.
Zu 3): Die machen ja immer mal wieder so Service Sparangebote, ich würde so ca. 140 € schätzen, wenn du eigenes Öl mitbringst. Ist dann der reguläre LL-Service.
1. Mobil 1 - 5W-30
2.Kippen alles rein was freigegeben ist
3. zwischen 80€ und 120€ hab ich bisher bezahlt und hab davon schon ca 6 oder 7 hinter mir :-) (mit eigenem Öl)
Bei Kurzstreckenfahrten ist ein Ölwechsel beim 1.8er nach 10-15 tkm übrigens nichts Besonderes, hatte ich bei meinem A3 auch.
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
Bei Kurzstreckenfahrten ist ein Ölwechsel beim 1.8er nach 10-15 tkm übrigens nichts Besonderes, hatte ich bei meinem A3 auch.
...und 1000km/Monat ist kurz, da passt das ins Schema.
Da ist die Frage des TEs schon okay, bei festen Intervallen muss man alle 15.000km wechseln, dafür soll das Öl billiger sein.
Ich hab für den letzten LL Service und mitgebrachtem Öl knappe 200€ hingelegt...
Zitat:
Original geschrieben von KevinD89
Ich hab für den letzten LL Service und mitgebrachtem Öl knappe 200€ hingelegt...
Ich würd mal sagen schön abgezockt und es scheinbar mit sich machen lassen...
Öl raus, neue Schraube und Dichtung sowie Ölfilter, Öl rein, Intervall zurückstellen für 200 Ocken?? Respekt
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
Bei Kurzstreckenfahrten ist ein Ölwechsel beim 1.8er nach 10-15 tkm übrigens nichts Besonderes, hatte ich bei meinem A3 auch.
...und 1000km/Monat ist kurz, da passt das ins Schema.
Da ist die Frage des TEs schon okay, bei festen Intervallen muss man alle 15.000km wechseln, dafür soll das Öl billiger sein.
Das Geld für das Öl was man spart muss man aber gegenrechnen mit doppelten Werkstatt.- und Teilekosten. (Man wechselt ca. doppelt so oft Öl wie beim LL-Service, je nach Fahrweise)
Zitat:
Original geschrieben von Maxximus77
Das Geld für das Öl was man spart muss man aber gegenrechnen mit doppelten Werkstatt.- und Teilekosten. (Man wechselt ca. doppelt so oft Öl wie beim LL-Service, je nach Fahrweise)
Aber nicht wenn ich alle 16K mit LL zum Wechseln muss
Hab grad ne Rechnung für meinen letzten Ölwechsel bekommen.
86,74€ mit eigenem Öl, das ist in Ordnung.
Servus,
ich habe beim letzten Ölwechsel knappe 70Euro gezahlt. Öl habe ich natürlich selbst mitgebracht.
Was mich jetzt schon wieder nervt, dass der Audihändler mal wieder zu doof war das Intervall auf 2 Jahre zu stellen. Mein Auto zeigt jetzt Service an und nicht auf Grund der KM (da hätte ich noch ca 8000km gehabt) sondern auf Grund der Zeit (letzter Ölwechsel ist erst 1,5 Jahre her). Diese sollte nicht vom Fahrverhalten beinflusst werden.
Zitat:
Original geschrieben von Maxximus77
Zitat:
Original geschrieben von KevinD89
Ich hab für den letzten LL Service und mitgebrachtem Öl knappe 200€ hingelegt...
Ich würd mal sagen schön abgezockt und es scheinbar mit sich machen lassen...
Öl raus, neue Schraube und Dichtung sowie Ölfilter, Öl rein, Intervall zurückstellen für 200 Ocken?? Respekt
Ich hab aber nicht nur Öl- Wechsel sondenr den kompletten Service mitmachen lassen....
Zitat:
Original geschrieben von Bayernmichi
Was mich jetzt schon wieder nervt, dass der Audihändler mal wieder zu doof war das Intervall auf 2 Jahre zu stellen. Mein Auto zeigt jetzt Service an und nicht auf Grund der KM (da hätte ich noch ca 8000km gehabt) sondern auf Grund der Zeit (letzter Ölwechsel ist erst 1,5 Jahre her). Diese sollte nicht vom Fahrverhalten beinflusst werden.
Sowohl Kilometer als auch Zeit sind flexibel. Ist ja auch logisch. Extrembeispiel: einer, der jeden Tag 4 Kaltstarts macht und dann jeweils 2 km fährt verschleißt das Öl sehr stark in kurzer Zeit, hätte aber noch massig Rest-km übrig.
Wenn du insgesamt oft Kurzstrecke fährst stößt du tendenziell zuerst an das flexible Zeitlimit. Wenn du tendenziell oft Langstrecke fährst stößt du tendenziell zuerst an das flexible Kilometer-Limit.
Danke für die Antworten.
Ich denke in meinem Fall wäre es geschickt auf ein festes Intervall umzustellen. Welches Öl käme dann konkret in Frage und um wie viel billiger ist so ein Öl im Vergleich zum Longlife Öl?
80 Euro finde ich gerade noch in Ordnung, wenn man das Öl selbst mitbringt. Aber wenn manche hier weit über 100 Euro zahlen, dann wundere ich mich schon. Das finde ich einfach nicht in Ordnung und steht doch in keinster Relation zu der benötigten Zeit bzw. Aufwand der bei einem Ölwechsel betrieben wird. Ist ja wirklich kein großes Ding.
Edit: Was sagt ihr z.b. zu diesem Öl: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
Ich denke 5 l müssten reichen. Gibt es von Shell noch ein besseres als das?
Ich hab das Shell Helix drinn. Ob das besser ist, weiß ich aber nicht.