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Ölwechsel schon vor der Inspektion?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. August 2008 um 22:36

Hallo liebe Gemeinde!

 

Der meistens deutlich am teuersten zu Buche schlagende Kostenfaktor bei der Inspektion ist wohl der Ölwechsel - vor allem mit dem Longlife Öl. Ich habe soeben im TV gesehen, dass es, um Kosten zu sparen, möglich sein soll, den Ölwechsel schon vor der Inspektion in einer anderen Werkstatt deutlich günstiger vornehmen zu lassen - z. B. Öl im Internet günstig erwerben und dann bei ATU oder PitStop wechseln lassen. Dann hätte man auch für einen eventuellen Garantiefall durch die Rechnung den Nachweis des ordnungsgemäßen Wechsels. --- Jetzt meine Frage: Wer kann Auskunft darüber geben, ob diese Werkstätten auch in der Lage sind, das dann neu beginnende Longlife-Intervall zu schalten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2008 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Warum soll dir der Händler dann noch MOB-Garantie geben :confused:

Wer Garantie/Kulanz haben will, sollte sich an die Spielregeln des Garantiegebers halten...

Ich denke, hier kannst du nicht viel von deinem Händler erwarten wenn mal etwas passiert...

Würde ich mir echt überlegen ob sich dieser Mist lohnt, vorallem mit den ATU Stempel im Heft...

Mensch, ihr kauft euch "NEUE" Autos und habt dann nicht paar Kröten mehr für das Öl...

Es wird doch wohl so viel Geld woanders rausgeworfen ohne, dass man es merkt Rauchen, Saufen, Party etc. und da macht man sich wegen den paar € so einen Stress ?

Ich habe ja dann keine ATU Stempel im Heft, sondern lasse die Inspektion bei VW durchführen - von daher habe ich dann deren Stempel im Heft. Nur darauf wird geschaut, wenn es um Garantie oder Kulanz geht! - Im Übrigen bin ich weder Raucher noch Trinker, und wenn ich Geld sparen kann, ohne anderweitig davon Nachteile zu haben (z. B. durch Inkaufnahme eines schlechteren Produktes oder gar Riskieren meines Garantieanspruchs) werde ich das tun. Wer das nicht macht, ist selbst schuld.

 

Außerdem war das keine Antwort auf die in meinem thread gestellte Ausgangsfrage, nämlich ob diese Werkstätten auch in der Lage sind, das dann neu beginnende Longlife-Intervall zu schalten?

 

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Warum soll dir der Händler dann noch MOB-Garantie geben :confused:

Wer Garantie/Kulanz haben will, sollte sich an die Spielregeln des Garantiegebers halten...

Ich denke, hier kannst du nicht viel von deinem Händler erwarten wenn mal etwas passiert...

Würde ich mir echt überlegen ob sich dieser Mist lohnt, vorallem mit den ATU Stempel im Heft...

Mensch, ihr kauft euch "NEUE" Autos und habt dann nicht paar Kröten mehr für das Öl...

Es wird doch wohl so viel Geld woanders rausgeworfen ohne, dass man es merkt Rauchen, Saufen, Party etc. und da macht man sich wegen den paar € so einen Stress ?

am 26. August 2008 um 5:26

Warum so umständlich? Um Kosten zu sparen kannst du das gekaufte Öl auch zur VW-Werkstatt mitbringen. Gibt hier mindestens 1000 Beiträge dazu.

am 26. August 2008 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Warum so umständlich? Um Kosten zu sparen kannst du das gekaufte Öl auch zur VW-Werkstatt mitbringen. Gibt hier mindestens 1000 Beiträge dazu.

So ist es und so mach ich es jetzt auch wieder bei meiner 2. Inspektion.

Gruß

Themenstarteram 26. August 2008 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Warum soll dir der Händler dann noch MOB-Garantie geben :confused:

Wer Garantie/Kulanz haben will, sollte sich an die Spielregeln des Garantiegebers halten...

Ich denke, hier kannst du nicht viel von deinem Händler erwarten wenn mal etwas passiert...

Würde ich mir echt überlegen ob sich dieser Mist lohnt, vorallem mit den ATU Stempel im Heft...

Mensch, ihr kauft euch "NEUE" Autos und habt dann nicht paar Kröten mehr für das Öl...

Es wird doch wohl so viel Geld woanders rausgeworfen ohne, dass man es merkt Rauchen, Saufen, Party etc. und da macht man sich wegen den paar € so einen Stress ?

Ich habe ja dann keine ATU Stempel im Heft, sondern lasse die Inspektion bei VW durchführen - von daher habe ich dann deren Stempel im Heft. Nur darauf wird geschaut, wenn es um Garantie oder Kulanz geht! - Im Übrigen bin ich weder Raucher noch Trinker, und wenn ich Geld sparen kann, ohne anderweitig davon Nachteile zu haben (z. B. durch Inkaufnahme eines schlechteren Produktes oder gar Riskieren meines Garantieanspruchs) werde ich das tun. Wer das nicht macht, ist selbst schuld.

 

Außerdem war das keine Antwort auf die in meinem thread gestellte Ausgangsfrage, nämlich ob diese Werkstätten auch in der Lage sind, das dann neu beginnende Longlife-Intervall zu schalten?

 

atu macht das nur mit eigenm material, und pitstop mein ich auch, also nur wenn du bei ihnen öll kaufst, was dann deutlich teurer kommt als öl im internet zu kaufen und damit zu vw zu fahnren. der wechsel an sich ist nämlich gar nicht so teuer.

Erstens: Ja, die Freien können auch den LL-Service-Intervall einstellen.

Wenn sie es machen, dann nur wenn du auch Longlifeöl kaufst. Und dann kostet der Liter auch 20,99 € bzw. 84,99 € für 5 Liter (eben bei A** gesehen).

Ersparnis: Null Komma Nix, da der Freundliche nur die tatsächliche Menge berechnet.

Zweitens schaut ein Käufer nicht nur in Scheckheft, sondern auch auf die Rechnungen ... und wenn da kein Ölservice draufsteht, ist das schlecht.

Drittens hast du Ärger mit der Mobilitätsgarantie.

Viertens zahlst du u. U. beim Freundlichen mehr, da du keine komplette Inspektion nimmst. Also werden Einzelposten abgerechnet, die wohl teurer sind.

am 26. August 2008 um 13:30

Fünftens braucht AT* den Service gar nicht zurückstellen, weil der :D das beim Service sowieso nochmal macht (technisch ist es bei AT* aber möglich).

 

Sechstens sollte man auch noch die zusätzlichen Fahrtkosten bedenken, wenn man schon so genau rechnet ;)

 

Also Öl mit zu VW nehmen und gut ist die Sache!

 

Themenstarteram 26. August 2008 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von majo601

Fünftens braucht AT* den Service gar nicht zurückstellen, weil der :D das beim Service sowieso nochmal macht (technisch ist es bei AT* aber möglich).

 

Sechstens sollte man auch noch die zusätzlichen Fahrtkosten bedenken, wenn man schon so genau rechnet ;)

Danke - das war die Antwort, die ich brauchte. Dann werde ich den günstigen Ölwechsel vorher machen lassen (keine Sorgen wegen zusätzlicher Fahrtkosten - der A.T.U. ist direkt neben meiner Arbeitsstelle :)) und danach zur Inspektion zu VW, die mir dann unter anderem den LL-Service neu einstellen.

am 26. August 2008 um 15:38

Genau spare 50 Euro beim Ölwechsel und verliere 200 beim Wiederverkauf, weil das Auto nicht bei Vw scheckheft gewartet wurde.

Themenstarteram 26. August 2008 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Genau spare 50 Euro beim Ölwechsel und verliere 200 beim Wiederverkauf, weil das Auto nicht bei Vw scheckheft gewartet wurde.

Absoluter Blödsinn!! - 1. ist der Stempel von VW im Serviceheft und 2. verwahre ich sowieso alle Rechnungen auf, die meinen Wagen betreffen und kann damit sogar unabhängig vom Stempel nachweisen, dass die korrekten Ölwechsel durchgeführt wurden!

am 26. August 2008 um 15:56

Als Gebrachtwagenkäufer würde ich aber nur ein Auto kaufen, was Scheckheft in der Markenwerstatt gepfegt wurde. Das mag vielleicht nicht besser sein, ist aber ein psychologischer Punkt. Und ich denke das ich nicht der einzige bin der so denkt.

am 26. August 2008 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von vw-tsi

..... Dann werde ich den günstigen Ölwechsel vorher machen lassen (keine Sorgen wegen zusätzlicher Fahrtkosten - der A.T.U. ist direkt neben meiner Arbeitsstelle :)) und danach zur Inspektion zu VW, die mir dann unter anderem den LL-Service neu einstellen.

Günstig bezieht sich auf was? Den Lohn fürs Wechslen?

Longlife 3 Öl bekommst du im Internet zum Drittel des ATU-Preises. Bringst du das Öl zu ATU mit?

So ganz habe ich noch nicht verstanden, wo bzw. wie du jetzt sparst.

Ansonsten das Öl im Internet kaufen und alles bei VW machen lassen.

am 26. August 2008 um 16:07

Was vor allem ganz wichtig ist:

 

VORHER bei AT* fragen, ob die mitgebrachtes Öl einfüllen.

 

Gerade diese Ketten verbauen und verwenden sehr oft auch nur Teile und Produkte aus dem eigenen Haus!

Themenstarteram 26. August 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Als Gebrachtwagenkäufer würde ich aber nur ein Auto kaufen, was Scheckheft in der Markenwerstatt gepfegt wurde. Das mag vielleicht nicht besser sein, ist aber ein psychologischer Punkt. Und ich denke das ich nicht der einzige bin der so denkt.

Dann mach Du das so! - Wahrscheinlich bist Du auch nicht der einzige, der so denkt, aber für den weitaus größten Teil etwaiger Kaufinteressenten spielt dieser rein psychologische Effekt sicherlich keine Rolle. Dass die Markenwerkstätten im Schnitt keine bessere Arbeit abliefern als beispielsweise gößere Werkstattketten oder auch freie Meisterbetriebe, wird uns doch immer häufiger durch Fernsehen und Presse vor Augen geführt...!

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