1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölwechsel seit 10.000 km überfällig

Ölwechsel seit 10.000 km überfällig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. November 2014 um 17:24

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber leider zu keiner aussagekräftigen Antwort gekommen...

Ich überlege mir einen Audi A6 Avant 2.7 TDI Tiptronic Quattro zuzulegen. Habe mir nun auch schon ein Exemplar angesehen und bin probegefahren. Das Fahrzeug steht wirklich sehr gut da. Hatte ihn auf der Bühne. Dort sieht alles prima aus.

Allerdings gibt es einen (möglichen) Makel. Das Fahrzeug hat nun 162.000 km runter. Der letzte Ölwechsel bzw. Service wurde bei 122.000 km gemacht. Also 10.000 km zu spät.

Was meint Ihr? Ist das riskant? Kann da etwas passieren?

Freue mich auf Eure Antworten :-)

VG Nils

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. November 2014 um 18:32

So ein Auto würde ich nicht kaufen, denn das zeigt das der Vorbesitzer sehr nachlässig mit dem Fahrzeug umgegangen ist... Es sind 30000km mit einer Motorölfüllung schon ein Wahnsinn... aber 40000km ist schon derb... da kommt das Öl wohl schon in üblem Zustand raus... und wenn man so nachlässig mit seinem Fahrzeug umgeht, dann wird er dem Karren mit dem alten Öl wohl auch permanent kalt ins Kreuz getreten haben...

Themenstarteram 1. November 2014 um 18:40

Danke für Deine Antwort.

Wie gesagt. Sonst sieht der Wagen super aus. Davor wurden die Intervalle immer fristgerecht eingehalten. Die Verschleißteile wurden alle erneuert. Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff, ...sind im TOP-Zustand. Auch beim TÜV (habe den Wagen einem Sachverständigen vorgeführt) wurde er gut bewertet.

Nun stellt sich mir nur die Frage, ob der späte Ölwechsel ein Problem darstellen könnte.

Hab mir das Öl angeschaut: Ist noch bis auf MAX aufgefüllt, pechschwarz, kein Schlamm am Deckel.

Das kann durchaus mal vorkommen, ein paar - auch 10tsd km mehr, geht ja u. U. schnell. Schwarz ist die Soße schon nach paar Kilometern. Wenn sonst alles korrekt und regelmäßig gemacht wurde und Dir das Fahrzeug zusagt, kaufen.

Als ich den ersten 4 F hatte war ich auch hin und wieder erheblich über dem Zyklus - hat bei der Inzahlungnahme keinen gejuckt. Kaufen und sofort zum Ölwechsel, kannst ja noch bisschen handeln.

Ich würde mich dem Vorredner Qauttro 210379 nicht unbedingt anschließen.

Natürlich sind 10000 über dem Service nicht wenig. Es ist aber zu bedenken das so manch einer sein Fahrzeug beim Händler abgibt und über dem Service ist und der Händler nen Service macht und das Heft abstempelt ohne den nächsten Käufer darauf hinzuweisen. Hier weißt du zumindest woran du bist.

Was den Umgang des Vorbesitzers mit dem Wagen angeht kann man nur spekulieren.

Ich persönlich nehme es mit dem Service auch nicht auf den Kilometer genau und hab schon das eine oder andere mal über dem Limit gelegen und ich fahre den Motor immer warm und verantalte auch sonst keine Vollgasorgien.

Wenn du den Ölmesstab rausziehst wie sieht das Öl daran denn aus und wie riecht es?

Wenn Farbe und Geruch im Rahmen sind spricht nicht gegen einen Kauf.

Letztlich musst du die Entscheidung treffen und passieren kann immer was auch bei Fahrzeugen die Regelmäßig gewartet werden.

Vieleicht kannst du mit dem überzogenen Service noch einen Rabatt für eventuelle Reperaturen rausschlagen.

Vielleicht wurde auch nur vergessen, den letzten Ölwechsel ins Seviceheft einzutragen.....

Was sagt den die Serviceintervallanzeige im FIS ?

Gruß Stefan

Themenstarteram 1. November 2014 um 20:06

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

@wolfgear: Früher hab ich da auch nicht sonderlich drauf geachtet. Habe auch schon gehört, dass manche lange ohne Ölwechsel fahren. Werde dennoch nochmal handeln ;-)

@krasses Pferd: Ich denke, dann werde ich nochmal vorbeifahren und mir das Öl anschauen bzw. riechen. Worauf muss ich denn dabei genau achten? Wann ist es gut bzw. schlecht?

@Stefan: Ich guck bei der Gelegenheit auch nochmal ins FIS.

Euch noch einen schönen Abend!

Wie lange ist der Service denn zeitlich überzogen?

Ich würde mal behaupten, dass 10 TKM (über Plan) im Regelfall den Motor nicht ruinieren können und werden.

Vermutlich wollte der Verkäufer jetzt einfach nur nicht mehr die Inspektion/Service bezahlen. Wenn sich dann der geplante Verkauf verzögert, sind dann ggf. schnell 10 TKM zusammen. Im übrigen ist das Serviceintervall meines Wissens nicht fest auf 30 TKM (Longlife) eingestellt, sondern fahrabhängig. Fix sind nur die 2 Jahre (als Maximum). Man kann bei Kurzstrecke auch deutlich unter 30 TM landen bis zur Fälligkeit, aber auch etwas drüber.

Der Gesamteindruck des Fahrzeug (auch inkl. früherer Wartung) sollte entscheiden. Wie schon hier bemerkt, wenn den jetzt ein Händler aufkauft und Inspektion nachholt, merkt es auch kein späterer Käufer. Den überzogenen Service sollte aber miit Preisabschlag berücksichtigt werden (und Inspektion liegt schnell bei 1 TEURO beim Audi-Händler).

Zitat:

@Neiler schrieb am 1. November 2014 um 18:24:45 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber leider zu keiner aussagekräftigen Antwort gekommen...

Ich überlege mir einen Audi A6 Avant 2.7 TDI Tiptronic Quattro zuzulegen. Habe mir nun auch schon ein Exemplar angesehen und bin probegefahren. Das Fahrzeug steht wirklich sehr gut da. Hatte ihn auf der Bühne. Dort sieht alles prima aus.

Allerdings gibt es einen (möglichen) Makel. Das Fahrzeug hat nun 162.000 km runter. Der letzte Ölwechsel bzw. Service wurde bei 122.000 km gemacht. Also 10.000 km zu spät.

Was meint Ihr? Ist das riskant? Kann da etwas passieren?

Freue mich auf Eure Antworten :-)

VG Nils

Normalerweise kannst du den bedenkenlos kaufen.

10.000km zu viel kann dem TDI normal nichts anhaben.

Achte vorher aber auf mögliche Geräusche(Steuerkette etc.)

Ich würde dir aber dann raten das Öl alle 15.000km zu tauschen und nach Möglichkeit KEIN LL-Öl.

(Ich würde keines fahren auch wenn ich DPF hätte)

Aber auf alle Fälle alle 15.000km den Steuerketten und anderen Motorteilen zuliebe.;)

Zitat:

@stur1965 schrieb am 1. November 2014 um 20:00:47 Uhr:

Vielleicht wurde auch nur vergessen, den letzten Ölwechsel ins Seviceheft einzutragen.....

Was sagt den die Serviceintervallanzeige im FIS ?

Gruß Stefan

Sehe ich genauso!

Zitat:

@VN-BLN schrieb am 2. November 2014 um 13:28:13 Uhr:

Zitat:

@stur1965 schrieb am 1. November 2014 um 20:00:47 Uhr:

Vielleicht wurde auch nur vergessen, den letzten Ölwechsel ins Seviceheft einzutragen.....

Was sagt den die Serviceintervallanzeige im FIS ?

Gruß Stefan

Sehe ich genauso!

Kann auch sein.

Ist im Motorraum ein Pickerl oder eine Karte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen